@tomsan: ich würde nicht von "zwang" sprechen, eher von Anspruch. Raus ist es für mich aus diversen Gründen. Dass das Spiel nicht 100% erspielbar ist, ohne Echtgeld dafür ausgeben zu müssen, ist einer davon.
Open World Events sind in Diablo neu. Ich muss da immer an Warhammer Online oder Rift Online denken, wo Spieler sich versammeln mussten um an dem Event teilnehmen zu können. Solo war da wenig zu machen.
Diablo war aber immer ein Spiel bei dem man ALLES auch Solo machen konnte. Wenn es nun den Zwang zum Multiplayer gibt, ist es für mich raus.
Z.B. Spieler mit Nachtschichtarbeit haben nicht die Möglichkeit sich Abends mit freunden zu verabreden und sind auf den Single-Player angewiesen.
Mit Random im Multiplayer zu spielen bringt immer die Gefahr, dass man sich wenig abstimmen kann.
Multiplayer in Diablo hat spaß gemacht, aber gerade weil es kein Zwang war, konnte man es genießen wenn alle zusammen Zeit haben - und wenn nicht, spielte man eben Solo weiter.
@Nobel-Hobel: Also soweit ich das den bisherigen Infos zum Multiplayer und gerade den Online Events verstanden habe, ist das eher vergleichbar mit z. B. Lost Ark.
Dort tauchen zu festen Uhrzeiten Bosse auf und du kannst allein auch grundsätzlich teilnehmen, jedoch ist das instanziiert und man wird dann eben mit anderen quasi in den Kampf geworfen. Wäre dann tatsächlich mal keiner online bei dem Boss, wär man wohl auch allein, aber ob man dann so ein World Boss schafft, sei mal dahingestellt.
Man muss aber halt keine Gruppe erstellen/finden oder so.
Ist aber halt nur eine Info aus Leaks, Gerüchten, usw., gab dazu meines Wissens noch nichts Offizielles oder ich habe es zumindest nicht parat - also noch mit Vorsicht zu genießen.