55-Zoll Curved-Display mit 4K, 165 Hz: Samsung Odyssey Ark startet

John Woll, 15.08.2022 19:45 Uhr 3 Kommentare
Größer, schneller, krummer: Nach der Vorstellung im Frühjahr bringt Samsung seinen Ultra-High-End-Monitor Odyssey Ark auf den Markt. Es ist die erste 55 Zoll Anzeige mit einer Krümmung von 1000R, 165 Hz und 1ms Reaktionszeit. Die Darstellungsmöglichkeiten sind reichhaltig.

Samsung Odyssey Ark ist das krummste 55 Zoll Display bisher

55 Zoll, das sind stolze 1,4 Meter Bildschirmdiagonale: Samsungs Odyssey Ark Monitor - wir hatten im Januar zur CES einen ersten Blick für euch riskiert - ist auf jeden Fall ein Gerät für Menschen, die sich etwas mehr auf ihrem Schreibtisch wünschen. Die extreme Krümmung von 1000R war in dieser Größenklasse bisher nicht verfügbar. Mit einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und einer Reaktionszeit von einer Millisekunde schiebt sich der Ark, Modellnummer G97NB, mit seinen Features endgültig an die Spitze der Samsungs Odyssey Monitor-Familie.

55-Zoll-Monitor für Gamer: Eindrücke zum Samsung Odyssey Ark
videoplayer
Wir haben euch im Anschluss alle technischen Daten zum Odyssey Ark zusammengestellt, klar ist aber, dass Samsung das Modell als Gaming-Gerät platziert. Wie üblich kommt ein mattes Display zum Einsatz, was Blendungen und Reflexionen minimieren soll. Unüblich gut ausgebaut ist dagegen das Soundsystem. Samsung spricht von einem 60 Watt 2.2.2-System, eine Box in jeder Bildschirmecke und zwei zentrale Tieftöner, sodass auch Basstöne bis zu einer Frequenz von 45 Hz abgebildet werden können. Dazu verspricht man Surround-Sound-Erlebnis mit einem "AI Sound Booster" und Dolby Atmos.

Samsung Odyssey Ark

Einige Eigenheiten

Eine weitere Besonderheit, die schon bei dem ersten Treffen Anfang 2022 etwas komisch anmutete: Samsung erlaubt auch die vertikale Nutzung, bei der die starke Krümmung dafür sorgt, dass der Monitor bis über den Kopf der Nutzer reicht. So ebenfalls nicht bei jedem Gaming-Modell vertreten: über die Fernbedienung Ark Dial kann man wichtige Einstellungen wie "Position und Bildschirmverhältnis zwischen 16:9, 21:9 und 32:9" direkt anpassen.

Die deutsche Produktseite für den Samsung Odyssey Ark ist bereits online, die Vorbestellung soll ab dem 24. August möglich sein. Den Preis nennt Samsung nicht, hier wird aber schon länger vermutet, dass wohl 3500 Euro fällig werden dürften.

Samsung Odyssey Ark (Model G97NB)
Display Bildschirmgröße 55"
Krümmung 1000R
Bildseitenverhältnis 16:9
Prozessor Neuronaler Quantum-Prozessor Ultra
Mattes Display Ja
Beleuchtung Quantum Mini LED (Lokale Dimmung)
HDR Quantum HDR 2000
Kontrastverhältnis statisch 1.000.000 : 1
Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel
Reaktionszeit 1ms (GTG)
Bildwiederholrate maximal 165Hz
Gaming VRR FreeSync Premium Pro
Samsung Spiele-Hub Ja
Andere Ark Dial, Flex Move Screen, Multi View, Game Bar, Game Mode
Allgemein Automatischer Quellenwechsel + Ja
Augenschonender Modus Ja
Flimmerfrei Ja
Adaptives Bild Ja
Ausschalt-Timer Plus Ja
Sound Tonausgabe 60W
Kanal 2.2.2 Ch (4 Lautsprecher und 2 Tieftöner)
Frequenzgang 45 Hz ~ 20 kHz
Dolby Atmos Ja
Interface HDMI HDMI 2.1 (4EA), HDMI-CEC
LAN-Anschluss RJ45 (1EA)
Design Farbe Schwarz
Ständer Typ Höhenverstellbarer Ständer (HAS)
Neigbar Ja
Schwenken Ja (Cockpit-Modus)
3 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Samsung Electronics
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies