X
Kommentare zu:

Tesla Supercharger und andere sind in Deutschland eigentlich illegal

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Mitsch79 am 12.08. 09:32
+1 -1
Wobei ich vermuten würde, dass man als E-Fahrer implizit über die Ladestandanzeige mitbekommen würde, wenn eine Säule nicht korrekt zählt, oder? Schließlich weiß das Auto ja auch, wie viel es lädt. Sollten dann die beiden Stände abweichen, misst mind. einer von beiden Mist und man muss der Sache nachgehen.
[re:1] pcfan am 12.08. 10:11
+2 -
@Mitsch79: Naja, das sieht man bei großen Abweichung.
Wenn es 30 oder 50% sind, merkt man es sicher.

Aber sagen wir mal 5-10 % würde kaum auffallen.
Vor allem, wenn man einrechnet, dass die Autos selber ggf. auch nicht geeicht sind und vlt auch nicht ganz richtig anzeigen.

Und das würde über viele Kunden eine Menge Profit machen.
[re:2] skyjagger am 12.08. 10:51
+1 -
@Mitsch79: ich glaube so einfach ist das nicht. Das Fahrzeug kann ja nur Anzeigen was in den Akku geladen wurde. Ladeverluste werden da kaum einfließen. Es wird dem Ladenden aber der komplette Verbrauch in Rechnung gestellt. Bei einer einzelnen Ladung mag das nicht viel sein, aber alle Ladevorgänge im Jahr summieren sich dann doch schon ordentlich, gerade bei den Preisen der Schnelllade Säulen.
[re:3] Nero FX am 12.08. 22:54
+ -1
@Mitsch79: Nein das merkst du nicht solange es nicht exorbitant ist. 30% ist eher die Regel also die Außnahme. Auch 50%, vorallem unter 0°C ist nicht selten.

- Du hast Verluste bei der Wandlung AC/DC in der Ladesäule
- Du hast Verluste bei der Übertragung am Kabel & Stecker
- Du hast Verluste im Ladegerät des Autos (bei AC bis zu 33%, DC unter 10%)
- Du hast Verluste durch Verbraucher im Auto (Akkuheizung / Akkukühlung, Klima/Heizung Innenraum)
- Du hast Verluste beim Einspeisen in den Akku

Das ist alles abhängig von Außentemperaturen. Dazu zählen viele Autos Klima und co. nicht mit (z.B Tesla) andere Hersteller aber schon.

Ist eben wie beim Diesel/Benzin/Gas Auto. Die Boardcomputer kann dir viel Anzeigen, im Endeffekt weißt du aber erst nach dem Tanken und etwas Rechnen was du wirklich pro 100KM verbraucht hast.
[re:1] Mitsch79 am 13.08. 11:42
+ -
@Nero FX: Das heißt ein Stromer zieht prinzipiell 30% bis 50% mehr aus der Säule, als er tatsächlich effektiv nutzt? Da stellt sich mir die Frage, nach dem Sinn einer Eichung. Also hinsichtlich Kosten/Nutzen.

Beim Benziner ist die Verbrauchs- und Restreichweitenanzeige bisher immer sehr genau gewesen. Wenn es da eine Abweichung gib, dann liegt die im unteren, einstelligen Prozentbereich.

Mal schauen, wo die Technik in zehn Jahren ist, wenn unser jetziger Benziner vermutlich in Rente geht.
[re:1] Nero FX am 13.08. 23:04
+1 -
@Mitsch79: Nein nicht immer. Die 30% AC Verlust tretten auf wenn man extrem langsam AC lädt und das auch nur bei bestimmten Ladern die trotz einphasiger AC Ladung alle Phasen aktivert halten und man mit unter 2KW lädt.

Die Eichung soll sichergestellen das man die Energiemenge bekommt die man bezahlt, wenn es im Auto verloren geht ist das ja kein Problem des Ladesäulenbetreibers.

Die Rest-Rechweitenanzeige bei E-Auto ist je nach Fahrzeug mal genauer mal kaum Brauchbar.

Es gibt Fahrzeuge die setzen den Verbrauch nach WLTP an.
Es gibt Fahrzeuge die rechnen mit deinen Langzeitwerten.
Es gibt Fahrzeuge die rechnen mit deinen Tour/Tripverbrauchbrauchswerten.

je nachdem sind die Werte mal genau passend mal totaler Schwachsinn.
Daher wird empfohlen nach % Anzeige zu fahren. Das Gefühl wieviel noch geht kommt ganz schnell.
[re:1] Mitsch79 am 14.08. 11:36
+1 -
@Nero FX: Danke :)
[o2] MrRossi am 12.08. 09:41
+ -2
Haben alle e-Autos eine Kw/h Anzeige für die Batterie? Ich glaube Nein.
Eine reine % Anzeige ist auch nicht genau genug um die geladene Leistung zu prüfen.
[re:1] Nero FX am 13.08. 23:20
+ -
@MrRossi: Nicht jedes E-Auto zeigt die KWh direkt an. Mit Diagnoseadaptern kommt man aber dran. Dazu hat man die Prozentanzeige und die Netto Kapazität. So kamm man sich das schon ausrechnen. Die Ladesäule und Rechnung zeigen ja die geladene Energiemenge an.

Da kann man gut abgleichen. Bei AC gibt es Adapter wie NRGergy Kick oder der Juice Booster. Die können in bestimmten Versionen per App/WLAN abgefragt werden und wissen recht genau was geliefert wurde.
[o3] henric am 12.08. 09:42
+ -
Und was ist mit dem Ladeverlust? Das was man aus der Ladesäule an Strom zieht kommt ja nicht zu 100% in den Akku.
[re:1] pcfan am 12.08. 10:13
+2 -
@henric: Was im Kabel zu deinem Akku und im Akku als Wärme verloren geht, ist dein Problem.
Das ist beim Handy ja auch so, wenn du es zu Hause lädst.
[re:2] The Grinch am 12.08. 11:46
+1 -
@henric: Die Verluste nach dem Stromzähler zu Hause zahlst Du ja auch, so dann auch bei einer Ladesäule für ein E-Fahrzeug!
Der Zähler registriert ja nur das was durch den Zähler selbst geht, nicht was dahinter passiert.
[re:1] Winnie2 am 12.08. 11:55
+5 -
@The Grinch:
Das stimmt zwar, aber bei einer DC-Ladesäule, was Schnelllader ja sind, gibt es mindestens zwei Stellen an denen gemessen werden kann, nämlich auf der Seite des Stromnetzes (AC) und auf der Seite des Ladeanschlusses (DC).
Das Eichrecht stellt klar dass in einem solchen Fall auf der Seite des Ladeanschlusses gemessen werden muss, aber geeichte Messvorrichtungen auf der Hochstrom-DC-Seite sind (noch) recht teuer. Deshalb vermeiden Anbieter diese Investition.
[re:3] MichaW am 12.08. 14:28
+ -1
@henric:
Mein Anbieter zieht automatisch 20% von der Rechnung ab. Zahle also nur 80%.
[o5] Frankenheimer am 12.08. 10:36
+7 -4
Ich verstehe gar nicht warum das Thema jetzt grade wieder durch alle Medien getragen wird. Der Umstand ist seit Jahren bekannt und wird toleriert.
Und es ist eben ein Flächenproblem das praktisch genausoviele andere Lädesäulen(betreiber) betrifft. Wichtig ist wohl dass man wieder im Handelblatt eine Clickbait-Überschrift gegen Tesla schalten kann obwohl weder der Umstand neu ist, noch ein Tesla-Only Problem ist.
[re:2] Tomelino am 12.08. 12:05
+4 -1
Es wird gerade durch alle Medien getragen, weil du nicht der Nabel der Welt bist. Ich wusste davon z.B. nichts.
Genauso werde ich schon lange über Dinge Bescheid wissen, welche dir möglicherweise völlig neu erscheinen werden. So schließt sich der Kreis. Mit dem Unterschied dass ich mich nicht darüber wundere.
[re:1] Frankenheimer am 12.08. 16:56
+2 -1
@Tomelino: naja, es ist schon ein Unterschied ob man einen Fakt der eigentlich schon vor weit über einem Jahr ebenfalls durch alle Medien getragen wurde im Sommerloch wieder ausgräbt und quasi ausgehend vom Handelsblatt nach und nach wieder über alle anderen Nachrichtenseiten ergießt obwohl an der Sachlage weder etwas neu ist noch sich irgendwas geändert hat oder ob wir es z.B. mit einer Computer-News zu tun haben die vielleicht irgendwo mal unterging und jemand nicht mitbekommen hat.

Das wäre in etwa so als würde Winfuture morgen einen Artikel schreiben der beschreibt dass Hyperthreading in den x86er Prozessoren eine potentielle Sicherheitslücke enthält. Anschließend wird die völlig veraltete News dann in 10 andere Portale auf die Hauptseite geschaltet.
[o6] dpazra am 12.08. 11:34
+3 -2
Ein klassisches Muster. Spieler 1, das aufstrebende amerikanische Unternehmen, zieht erstmal sein Konzept durch um schnell zu wachsen, Einhaltung von Gesetzen ist eine Frage für später. Spieler 2, die deutsche Behörde, schläft erstmal ein paar Jahre und bemüht sich weder um Klärung noch um Durchsetzung. Nach ein paar Jahren wacht sie auf, stellt fest, dass es zehntausende Verstöße gibt und überlegt, was jetzt zu tun ist.
[re:1] Frankenheimer am 12.08. 16:57
+2 -
Die fehlende Eich-Recht Thematik ist völlig losgelößt von Tesla ein Problem das zig Anbieter derzeit haben.
[re:2] Link am 12.08. 17:28
+1 -
@dpazra: Solange Teslas Supercharger nur für Tesla-Kunden zur Verfügung standen und die dort gratis laden konnten, war ja auch gegen fehlende Eichung nichts einzuwenden, nicht mal ein Zähler war nötig.
[o7] DRMfan^^ am 12.08. 13:27
+1 -1
Es stört das KBA nicht, dass Tesla jedes Auto zu einer ferngesteuerten Kameraanlage umfunktionieren kann, warum sollte die dann das mangelnde Eichen stören....
[re:1] Fropen am 12.08. 17:39
+1 -
@DRMfan^^: andere Behörde, für Eichungen ist das Eichamt zuständig nicht das KBA
[o8] adas am 12.08. 13:28
+ -6
Richtig, alles abbauen, milliarden strafe und gut ist.
[re:1] FatEric am 12.08. 16:00
+ -
@adas: Bei Privatpersonen vielleicht.
[re:1] Link am 12.08. 17:33
+1 -
@FatEric: Ja, mal wieder typisch, Unternehmen verstossen gegen Gesetze ohne Ende und Behörden schauen einfach weg, weils der Regierung in den Kram passt obwohl eigentlich alle ungeeichten Ladestationen nach Bekanntwerden sofort abgeschaltet werden müssten. Aber mach mal als Privatperson etwas nicht 100%-ig richtig.
[re:1] SeppN am 12.08. 18:28
+ -2
@Link: "weils der Regierung in den Kram passt"

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass oder warum das irgend jemandem "in den Kram passen" könnte.
[re:1] Link am 12.08. 19:17
+2 -1
@SeppN: Ähm... dir ist aber schon klar, welche Auswirkung auf die Elektromobilität hätte, wenn plötzlich nahezu alle öffentlichen Ladestellen geschlossen wären? Da helfen dann auch keine E-Auto-Prämien mehr, wenn man die Teile nirgendwo mehr laden kann.
[re:2] SeppN am 13.08. 14:01
+ -
@Link: wer hat denn was von Schließen gesagt? Mit relativ kurzer Frist zum Nacheichen verdonnern, würde reichen.
[re:3] Link am 13.08. 14:29
+ -
@SeppN: Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine gewöhnliche Tankstelle bis zur Eichung sofort schließen müsste und erst danach wieder öffnen dürfte und objektiv betrachtet gibts keinen Grund da Unterschiede zu machen.
[re:2] SeppN am 12.08. 18:23
+ -2
@adas:
Ich finde es sowieso für völlig daneben, dass ein Auto-Hersteller sein eigenes abgeschlossenes Ladesystem aufziehen darf, von dem die anderen nichts haben. Es sollte jeder, der eine kommerzielle Ladesäule aufstellt, gezwungen sein, das Laden für JEDEN zu gestatten und technisch zu ermöglichen. Wo wären wir denn, wenn jede Automarke ihre eigenen Sprit-Zapfsäulen aufgestellt hätte, an der die anderen nicht tanken dürfen oder können?
Eine zwingende Vereinheitlichung incl. einheitlicher Bezahlmöglichkeit ohne den ganzen Abo- und Mitglieds-Kram und unterschiedlichen Abrechnungs-Arten würde der schnelleren Verbreitung der E-Mobile sehr guttun.
[re:2] TierparkToni am 12.08. 19:31
+ -2
@SeppN: Du weist aber schon, dass die SuC derzeit bereits experimentell für Dritte geöffnet werden ? Zumal die SuC lange Zeit die einzigen Ladestationen für den im E-Mobil-Markt einzigen Automobilbauer waren ...
[re:1] SeppN am 13.08. 14:04
+ -
@TierparkToni: Tesla war weder der erste noch zu irgendeiner Zeit der einzige E-Mobil-Bauer.
[re:1] Freddy2712 am 13.08. 21:49
+ -
@SeppN: Psssst nicht das Weltbild der Muskianer zerstören
[10] Freddy2712 am 12.08. 22:17
+ -
Nun ich würde Wetten die meisten Ladepunkte sind dann einfach mal unter Illegal zu Verbuchen was wird aber nun Unternommen wahrscheinlich nichts.
Jede Konventionelle Tankstelle müsste bis zur Eichung den Betrieb einstellen geht bei Stromern aber eben nicht da es schlicht kaum alternativen gibt.
Würde man nun die Gesetzgebung Umsetzen dürfte Tesla und alle anderen die sich das Eichen sparen nur noch Kunden mit Abo das Laden erlauben ansonsten währe von Amtswegen die Säule zu Deaktivieren bis eine Eichung vorgenommen wurde.
[11] No5k1ll am 13.08. 02:04
+ -
Also als E-Fahrer stört es mich nicht, denn der Ladeverlust ist bei diversen Anbietern immer bei ~10% und komischerweise auch Zuhause.
Ich prüfe das immer mit der Tronity App, da mir da genau angezeigt wird was das Auto tatsächlich geladen hat und das scheint mir im Rahmen des normalen zu liegen aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wer denn geeichte Säulen hat von den Anbietern, mich stört es halt nicht weil keine auffälligen Aussschläge zu verzeichnen sind.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture