X
Kommentare zu:

Senf dazu: Die Streaming-Industrie läuft unaufhaltsam in ihr Verderben

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] MrBlue2k10 am 11.08. 18:07
+2 -9
das sehe ich ähnlich, wenn die Produzenten von Serien oder Filmen nicht langsam ein System finden wie man die Inhalte entweder über eine gemeinsam entwickelte App oder über sowas wie Kanäle in anderen Apps einbinden kann und das für die Kunden auch faire gestaltet, z.B. variable Kosten je nach Nutzung. Werden hier sicher mehr Leute überlegen hier Geld zu sparen und einige Inhalte aus dubiosen Quellen zu beschaffen.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach z.B.:

Eine App ohne festen Monatspreis in der so gut wie jeder Filme oder jede Serien abrufbar ist, je nachdem wie neu ein Inhalt ist könnte das dann mehr kosten pro Stunde verursachen, also wenn man z.B. einen Kinofilm schon 4 Monate nach Start schauen möchte kann das ruhig auch 3 EUR/Stunde kosten dafür ältere Produktionen entsprechen eben weniger. Nur nach 12 Monaten sollten die Inhalte nicht mehr als 1 EUR/Stunde kosten, da das bei Videospielen, zumindest am PC nach 12 Monaten auch nicht mehr kostet. Ebenfalls sollte auch nicht nach Qualität unterschieden werden, da die Filme und Serien ohnehin in höheren Auflösungen und normal auch mit HDR hergestellt werden. Die Entscheidung der Qualität sollte man mit der Anschaffung der TV-Ausstattung treffen, die App würde dann automatisch das liefern was die Geräte zuhause können, z.B. eben UHD und Dolby Vision mit 5.1 Ton. So ein blödsinn wie 8K kann natürlich mehr kosten da das für den Normal-Haushalt eher keine Rolle spielt, viele Personen sitzen jetzt schon zu weit weg vom UHD-TV wenn mal ein Film abgespielt wird...
[re:1] Darky_Swiss am 12.08. 06:03
+5 -1
@MrBlue2k10: mit deinen Vorschlägen kommst du dann aber ziemlich rasch auf 60 - 100€. Was genau ist nun der Nutzen gegenüber einem flexiblen Umgang mit den Abos?
[re:1] WinYesterday am 12.08. 13:00
+2 -1
@Darky_Swiss: Bedingt. Das Konsumverhalten ist das entscheidende. Ich kann nicht jeden Tag jedes Medium konsumieren. Wenn ich mir ein neues Spiel gekauft habe, spiele ich das durchaus einige Tage jeden Abend. In der Zeit laufen keine Filmen oder Serien. Bezahle tue ich den Dienst da aber schon. Im Sommer sitze ich vielleicht mal lieber draußen anstatt überhaupt was zu gucken. Da wäre ein PayPerView-Konzept vielleicht wirklich gut und umsetzbar. Dann hätte man damit vielleicht auch Kunden gewonnen, die auch nur mal selten eine Kleinigkeit gucken wollen ohne fixe Abostrukturen.
[o2] honkyponk am 11.08. 18:21
Und wenn ich einfach jeden Monat einen andren Dienst abonniere ? Dann bekomme ich monatlich neue Inhalte und es gibt sicher noch wichtigere Dinge, als jeden Tag seine Serien und Filme zu inhalieren und jederzeit das Neuste haben zu müssen.
[re:1] Driv3r am 12.08. 09:13
+5 -5
@honkyponk: geht prinzipiell - macht aber arbeit und ist aufwändig. Man muss ständig aufpassen rechtzeitig zu kündigen, ständig schauen wo was läuft etc... Das käme für mich nicht in Frage. Ich zahle etwa 20 und habe fast alles. Dafür ist es halt geteilt. Solange die immer die Preise erhöhen, kann ich auch teilen. Erst wenn das nicht mehr geht technisch, bin ich definitiv raus oder spezialisiere mich halt auf einiges wenige oder gar nur einen.
[re:1] Althena am 12.08. 16:48
+ -
@Driv3r: Du kannst direkt nach dem Abo verlängern auch kündigen. Dann hast du einen Monat.
[re:2] luckyHitaki am 12.08. 19:03
+ -
@honkyponk: aber unsere Gesellschaft möchte die Filme sehen, wenn sie gerade aktuell sind. Über was soll ich mich sonst mit Arbeitskollegen unterhalten?
[re:1] Hans-DieterD am 13.08. 06:25
+1 -1
@luckyHitaki: wenn eure Gesrpächsthemen sich nur um Filme und Serien drehen, seit ihr wirklich arm dran.
[o3] DRMfan^^ am 11.08. 18:40
+6 -3
Naja, man könnte auch jeden Monat einen anderen Dienst nutzen - oder muss man immer das neueste von Allem schauen, um auf dem Schulhof überall mitreden zu können? Man bekommt ja nicht mehr Zeit - und das ist das absurde. Je mehr Dienste man hat, desto weniger Stunden muss jeder Anbieter für sein Geld "leisten", es kostet aber dasselbe.
[re:1] witek am 11.08. 20:08
@DRMfan^^: Das kannst du vor allem dann machen, wenn du Single bist und alleine bestimmst, was läuft. Aber mit Kinder(n) sind schon mal Sachen wie Netflix und Disney+ dauerhaft belegt, Amazon Prime hat man aus mehreren Gründen und ich persönlich mag es, die Sachen dann zu sehen, wenn ich Lust habe - und aus Bequemlichkeit mag ich halt nicht ständig neu abonnieren und canceln.
Wobei das Hopping-Argument ja nichts mit meinem Kommentar oben zu tun hat. Mein Punkt ist ja im Wesentlichen, dass sich die Anbieter selbst schaden - ob über Wechsel des Abos oder Piraterie ist zweitrangig.
[re:1] DRMfan^^ am 12.08. 04:51
+8 -9
@witek: Wieso schaden sie sich zwangsläufig selbst? Je nachdem sind vielleicht 2 Monate Disney Plus mehr Gewinn für Disney als 1 volles Jahr Netflix-Anteil, wenn man die Inhalte an Netflix lizensiert.

Wieso bestimmen die Kinder, welche Dienste aboniert werden? Bestimmen die auch, was gegessen wird? Gibt es jeden Tag Pizza und zum Nachtisch ne Tafel Schokolade, wenn die das möchten? Wir sollten der nächsten Generation mal die Einstellung abgewöhnen, dass man nur cool ist, wenn man immer das Neueste von allem hat - eben genau "der coolste auf dem Schulhof" sein zu müssen.
[re:1] moerssel am 12.08. 08:27
+4 -1
@DRMfan^^: Nein natürlich nicht. Aber die Kleinen haben auch ihre Lieblingssendungen. Und keiner schaut sich doch etwas an was er nicht mag.

Man selbst hat dann ja auch noch eine Serie die man sich ansehen möchte und dann kommt der Partner der eine Sendung auf einem anderen Dienst sehen möchte.
[re:1] WinYesterday am 12.08. 12:29
@moerssel: In meiner Kindheit habe ich mit 3 TV-Programmen zunächst überlebt. Als dann die privaten dazu kamen, war Tele5 oft die Offenbarung.

Dazu hatte man eine Hand voll Kassetten und Radio.

Die Menge an Medien, die sich Kids heute reinpfeifen können, ist doch eh enorm. Youtube, Spotify/Deezer und jetzt noch die gesammelte Riege an Streaming-Diensten?

Die Frage, wozu? Wieviel Zeit hat denn ein durchschnittlicher Jugendlicher vorm Fernseher. Muss man dafür 5 Dienste abonnieren? Dann sollen die Kids eine soziale Komponente nutzen und sich gegenseitig treffen, dann kann man bei dem einen Disney gucken und bei dem anderen Netflix.

Und wer jeden Monat 50 € zahlt, weil er aus Bequemlichkeit nicht reagiert - selber schuld.

Andererseits: Wenn es zum vermehrten Hopping kommt, wird als nächstes die monatliche Kündigung beerdigt... Die Industrie will einfach die Piraterie wiederhaben.
[re:2] feinstein am 12.08. 06:54
@witek: Kinder könnten auch mal ein Buch lesen.......
[re:1] XiRoT am 12.08. 09:11
+15 -
@feinstein: Erwachsene auch
[re:2] Hans-DieterD am 13.08. 06:26
+1 -1
@feinstein: Kinder kopieren ihre Eltern.....
[re:3] chillah am 12.08. 08:19
+7 -1
@witek: Wir konnten uns damals auch nicht jedes N64 Spiel leisten. Also hat man sich abgesprochen, wer welches Spiel kauft bzw. sich zum Geburtstag usw. wünscht. Dann hat man sich nach der Schule getroffen und zusammen gespielt. Das ist wohl analog anzuwenden aufs Streaming.
[re:1] XiRoT am 12.08. 09:13
+3 -8
@chillah: Nein ist es nicht. Die Zeit hat sich weiter gedreht. Man schaut keine Trickserien mehr frühs auf RTL, Sat1, RTL2. Das gibt es quasi nicht mehr. Die Jugend kennt quasi kein TV.
[re:2] blaiz am 14.08. 07:01
+ -1
@chillah: Die Zeit hat sich gedreht. Heute reicht nämlich das Gegenargument aus, dass sich die Zeit gedreht hat.
Das gab es damals nicht. Aber heute ist heute.
[o4] fieserfisch am 11.08. 19:43
+16 -
Abohopping und gut. Einfach warten bis von einer Serie mehrere Staffeln auf Lager sind und sann mal einen Monat abonnieren und fertig...vielleicht kapieren es due Verantwortlichen dann irgendwann.
[re:1] Razor2049 am 11.08. 23:32
+2 -3
@fieserfisch: stimmt schon, ist aber dennoch der Nervige weg
[re:1] DRMfan^^ am 12.08. 04:52
+9 -4
@Razor2049: Lässt du dir auch jeden Tag Pizza, Gyros, Sushi, Pad Thai und Peking Ente, um dann nur ein oder zwei davon zu essen, weil es so nervig ist, das Essen vorher zu wählen?
[re:1] Nunk-Junge am 12.08. 10:43
+1 -1
@DRMfan^^: Du hast ein Peking-Enten-Abo? Dann musst Du Krösus sein, dagegen sind Streaming-Dienste ja sogar billig.
[re:1] DRMfan^^ am 12.08. 13:21
+ -1
@Nunk-Junge: Für 50€ im Monat bekommst du nichtmal ein Pommes-Abo :D
[re:2] JamJam am 13.08. 17:48
+3 -
@DRMfan^^: Aber Äpfel und Birnen ...
[re:2] Razor2049 am 13.08. 01:32
+1 -1
@DRMfan^^: an meine Essens Auswahl bin ich einen monat gebunden? Erzähl mir mehr…
[re:2] alh6666 am 12.08. 06:17
+4 -3
@fieserfisch: Du weißt aber schon das mehrere Staffeln von einer Serie mehrere Jahre dauern bis sie "auf Lager" sind?
[re:1] fieserfisch am 12.08. 09:39
+6 -1
@alh6666: Ja und? Kommen sie schneller wenn ich das Abo dauerhaft habe?
[re:1] call_me_berti am 12.08. 10:34
+1 -
@fieserfisch: Hopping in Massen hat leider üble Nebenwirkungen. Der Serien-Dreh ist nicht billig und wenn während der Laufzeit zu viele Fans das Abo kündigen, ist vorzeitig Schluss mit der Lieblingsserie ...
[re:2] Aerith am 12.08. 18:54
+1 -
@alh6666: man wartet bis die aktuelle staffel komplett draußen ist und schlägt dann zu. (Sofern es bei dem Dienst nix anderes gibt was einen interessiert).

Mach ich immer so, da mir dieses "Eine Episode pro Woche" hart auf den Sack geht.
[re:1] Mitsch79 am 14.08. 13:59
+ -
@Aerith: Wobei es ja da den neuen Ansatz gibt, dass die aktuelle Folge gelöscht wird, wenn die neue Online geht...
[re:1] Aerith am 14.08. 17:13
+ -
@Mitsch79: Das ergibt keinen Sinn. Dann würde kein Mensch der nicht den release-Zeitkalender einhält die Serie schauen können.
[re:2] Mitsch79 am 14.08. 17:52
+ -
@Aerith: Wird aber bereits seit geraumer Zeit, mind. von Sky aka Wow so gemacht.
[re:3] Aerith am 14.08. 22:36
+ -
@Mitsch79: Ist sky nicht ohnehin eher lineares TV als ein regulärer streamingdienst?

Denke mal dass die die Folgen dann eher ne woche aufheben damit Leute etwas mehr flexibilität haben aber im Grunde ists nachwievor linear.
[re:4] Mitsch79 am 14.08. 23:32
+ -
@Aerith: Nein, eigentlich ist WOW reines VoD mit einigen Streams als quasi-lineares TV. Sprich man hat da ein paar der Sky-Kanäle noch zusätzlich zum VoD.

Ich fürchte aber, dass das die nächste Stufe nach den wöchentlichen Releases wird. So oder so sägen die Streamingdienste schon ordentlich an ihrer Attraktivität. Wobei ich es für mich immer noch ins Verhältnis zu einem Kinobesucher setze. Solange es da insgesamt noch günstiger ist, passt es imho.
[re:5] Aerith am 15.08. 17:46
+ -
@Mitsch79: Noja, mir ists wurscht. Ich schau mir Dinge auf nem ARRR!-gammelstream an und wenn ich sie mag hol ich mir die Silberscheibe.

Bei den paar Filmen im Jahr käme mich nen streamingdienst glaub teurer. Kino? Meeh.
Zu laut, zu viele Leute. Nee danke.
[re:3] MaxineMusterfrau am 14.08. 15:13
+ -
@fieserfisch: Prime läuft bei mir wegen dem Gesamtpaket ausser Konkurenz, Netflix läuft das Ganze Jahr, dank Türkei Abo ( 4K für ca 1 Euro/Nutzer). Für andere Video Streamer habe ich ein Budget von 80 Euro pro Jahr festgelegt. Wenn einer den Preis erhöht, verliert er eben einen Monat. Ich hatte im Jan/Feb RTL; April/Mai Sky und jetzt im August Disney. Genau so verfahre ich jetzt mit Readly, die wollen 2 Euro mehr?? OK, Nov. und Feb. wird das Abo ruhen. Und das hat nichts mit Sparen zu tun, selbst als Millionär würde ich so verfahren.
[re:1] Cratter13 am 21.08. 16:21
+ -
@MaxineMusterfrau: sehr gute Idee :) bei mir läuft Netflix dank VPN Deal dauerhaft, Amazon Prime auch noch dauerhaft da geteilt in der Familie und der Versandkostenvorteil es noch aufwiegt. Disney+ auch geteilt in der Familie, damit nur sp 15-18€ pro Jahr. Apple TV+ noch kostenlos dank Aktionen. Bleibt Sky/Wow, das ich jetzt mal teste wegen den HBO Inhalten.
[o5] Razor2049 am 11.08. 23:29
+8 -3
gerade erst mit kumpel drüber geredet. Die Preise sind vor allem für die Bild und Ton Qualität teilweise eine Frechheit. Und wie immer, billig angefüttert und dann von der Faulheit der Menschheit leben, hat bei Amazon ja auch hervorragend funktioniert...

Hier wird die Piraterie wie im Artikel erwähnt wieder enorm zu legen und ich muss sagen das mit Recht sogar. Die Firmen lernen es einfach nicht. Der Leidtragende ist halt wie immer der Ehrliche Käufer. Das gleiche wird mit den ganzen GameAbos Passieren, billig anfüttern, immer mehr steigen auf. Möglichkeiten sterben aus (games auf disc, oder bei vod die Blu Ray bzw UHD) und wenn die alternativen weg sind heist es friss oder stirb oder bewege dich halt auf Illegale Pfade
[re:1] jackii am 12.08. 00:18
@Razor2049: Mit Recht sicher nicht. Es zu machen ist das eine, aber es irgendwie zu rechtfertigen, finde ich absurd.
Wie kommt ihr bloß darauf ein Anrecht zu haben für ~10€ alle Serien und Filme dauerhaft zu haben?
Wie in jedem anderen Lebensbereich kann man nicht alles haben, wenn man nicht alles zahlen möchte oder kann. Mit einem Leasingvertrag bei Ford, hast du auch nicht das Recht dir jeden BMW und Audi zu nehmen, vor allem nicht das Recht irgendwo Nachts einen aufzubrechen nur weil du einfach gern Zugriff auf jede Marke hättest. Richtiger Unsinn dass 4 Dienste ihren Inhalt ohne Preiserhöhung in den 5ten einstellen sollen und wenn sie es nicht tun, man das Recht hätte es illegal zu besorgen..
Viel Content gibt es überhaupt nur weil sie die eigenen Dienste haben, der hätte sich niemals gelohnt mit etlichen Millionen pro Folge, wenn sie sich ein paar Cent mit allen Anderen teilen müssen. Und nicht zu vergessen, Netflix hat jahrelang mehr ausgezahlt als eingenommen, wie hätte das denn weiter so gehen sollen. Zusätzlich wollt ihr es noch über Entwicklungsländer buchen, uneingeschränkt mit Leuten teilen, bessere Audio/Video Qualität, stärkeren Inhalt, dauerhaft den Einführungspreis, alle Episoden auf einmal um gleich wieder zu kündigen, usw. usw.
Ihr wärt nicht bereit gewesen über 20€ zu zahlen, deshalb müssten sie früher oder später ihre eigenen Plattformen machen.
Du kannst auch nicht mit Geld für 1-2 Bluray Filme, dann 5 plus 3 Serienboxen raustragen. Warum beleidigt ihr Elektronikmärkte nicht dass man dort nicht für 12,99€ ein Monat lang zu zweit alles nehmen kann? Die 5 Cent für Rohling und Hüllen werden es wohl nicht sein. Warum klaut ihr nicht im Laden, da sind Preise auch gestiegen und gleichzeitig Packungsinhalte kleiner geworden.
[re:1] wlorenz65 am 12.08. 02:52
+8 -
@jackii: Filme sind in der Produktion ja mindestens 10× so teuer wie Musik, Einnahmen durch Livekonzerte fallen weg, und das lineare Fernsehen verlangt das exklusive Ausstrahlungsrecht und hält die Preise hoch. Deshalb kann es keine Filmeflatrate für 10€ im Monat geben, so wie es bei Musik möglich ist.

Wie hoch wäre denn eine echte Filmflatrate mit sämtlichen Content, wenn die tatsächlichen Kosten berücksichtigt würden? Irgendwo habe ich mal was von 80€ im Monat gelesen.
[re:1] MaxineMusterfrau am 14.08. 16:06
+ -
@wlorenz65: Wer will/braucht denn eine ECHTE Film Flatrate?? Für NIEMANDEN passt alles was produziert und ausgestrahlt wird. Warum soll ich Vollpreis zahlen, wenn mich zB das Zeug aus den Marvel- und StarWars Universen nicht interessiert??. Leider verkommen viele Leute zu Datenmessies, die alles wollen, aber 99% davon nie ansehen. Was eine echte Flatrate kostet? So viel wie der Monopolist dann verlangt ( siehe Live Fußball), und wenn das dann 300,- im Monat sind, nutzen Dir die fiktiven 80,- gar nichts.
[re:2] DRMfan^^ am 12.08. 04:53
+4 -1
@Razor2049: Oder mit Peter Lustig gesprochen: Abschalten!
[o7] ALOIS8753 am 12.08. 01:29
+ -1
Ich streame nach wie vor gerne halb illegal.Ich habe persönlich keines der Abos.
[re:1] DRMfan^^ am 12.08. 04:56
+1 -
@ALOIS8753: Was ist denn halb illegal?
[re:1] mmworx am 12.08. 08:44
+ -
@DRMfan^^: Ich würde mal meinen soetwas in der Art: DVD/Bluray gekauft, aber nicht zur Hand und somit von iwelchen illegalen Streaming-Diensten angeschaut.
[o8] ALOIS8753 am 12.08. 01:31
+4 -1
Man braucht kein Dauerabo.Einfach ein Monat dies durch sehen, dann das andere.
[re:1] Nunk-Junge am 12.08. 10:47
+1 -
@ALOIS8753: Durchsehen? Ich mag Marvel-Filme auch wenn die Qualität mit jedem Film schlechter wird. Meine Kinder mögen den minderwertigen Kinderkram auf Netflix. Meine Frau mag die Nicht-Mainstream-Angebote bei Amazon. Wenn ich mit dem Durchsehen bei Disney+ fertig bin, dann hat der Rest meiner Familie aber meine Nerven in der Luft zerrissen.
[re:1] WinYesterday am 12.08. 12:40
+ -3
@Nunk-Junge: Habt ihr auch acht Fernseher, die dann alle parallel laufen? Gab Zeiten, da stand ein Gerät im Wohnzimmer und da konnte nur ein Programm laufen.
Da ist auch niemand weinend zusammengebrochen, wenn nicht alles möglich war, zu gucken.
[re:1] sunrunner am 12.08. 14:50
+2 -1
@WinYesterday: Es gab auch Zeiten, wo regelmäßig Bomben vom Himmel vielen oder "Andersdenkende" weggesperrt wurden. Frauen durften auch mal nicht wählen gehen.
Es geht im Artikel nicht um "Was wäre, wenn wir 1900 hätten" sondern um den IST Zustand. Aber ja, wenn das bei Ihnen noch so ist, wie vor 40 Jahren, dann Glückwunsch. Viele Familien haben im Moment 2-3 TV Geräte.
[re:1] WinYesterday am 12.08. 15:01
+ -
@sunrunner: Wenn Dein Ist-Zustand ist: Kein Geld für alle Dienste, dann lass es sein. Wenn der Ist-Zustand ist: Kein Problem für alle Dienste, buch sie alle. Und lerne Deinen Kindern: Niemals verzichten, egal, was passiert.
[re:2] Razor2049 am 13.08. 01:34
+ -
@WinYesterday: richtig die Zeiten gab es, und sind lange vorbei. Früher ist man auch mit dem Gaul geritten…
[re:2] ALOIS8753 am 13.08. 09:02
+ -
@Nunk-Junge: ich schreibe von mir, so habe ich es gemacht. Was sie machen intressiert mich eher nicht.
[o9] dd2ren am 12.08. 06:02
+4 -
Bin nirgends Dauergast. Wenn ich Lust habe Suchte ich mal ein Monat durch und kündige dann zeitnah wieder. Aktuell der zweite Monat Disney+ aber 3 werden es wohl höchstens werden. Habe immer nur 1 Abo.
[re:1] sunrunner am 12.08. 14:52
+1 -
@dd2ren: Ich habe ein "Problem" was gleichzeitig aber auch eine Lösung ist.
Mein Frau schaut gerne Amazon. Meine Schwester Netflix und mein Vater suchtet Disney+....
Daher laufen alle 3 Accents über mich (Ich bin der einzige mit PayPal) und wir nutzen es alle gemeinsam. Daher ist die Rechnung überschaubar, vor allem wenn man Jährlich zahlt.
Im Artikel geht es zwar um Singles, die alles alleine bezahlen, aber ich denke mit dem Sharing ist es erst mal die einzige Möglichkeit, wie es bezahlbar bleibt.
[re:1] Bautz am 14.08. 16:51
+ -
@sunrunner: Was ja aber künftig nimmer gehen soll.
[10] Swiffer25 am 12.08. 06:13
+6 -
uff, mühsam das Ganze.
An Beta,V2000,VHS,VCD,DVD usw. habe ich mit den Jahren, auch Gebührenf, so manches mehrfach mit den Jahren.
Nun ist mir mein Fire am genehmsten.
Silk, und zwei *.to Seiten.
Schneller, wirklich jede Serie und Ruhe dabei.
Kein Anbieter schafft sowas aktuell, was im Netz möglich gemacht wird.
Und mit dem Alter habe ich persönlich inzwischen, Lust auf Filme und Serien aus den 60/70ern.
Da kommt offiziel nichts in der Richtung, bei den Anbietern.
[re:1] MaxineMusterfrau am 14.08. 15:18
+ -
@Swiffer25: Bei Amazon hast Du derzeit Ohlsenbande, diverse Spencer/Hill aus den 70/80ern, und mit den Channels von ARD und ZDF nun wirklich genug alten Inhalt von Damals. Wobei man schnell merkt, wie unrealistisch die alten Serien damals waren ( Kommissar Keller und sein Team waren wohl Quartalssäufer). Ausserdem stört oft das alte 4:3.
[re:2] Tical2k am 15.08. 09:09
+ -
@Swiffer25: Immer der Vergleich, das illegale Angebote das doch auch schaffen..
Die haben auch viel weniger Kosten. Weder Produktionskosten vorstrecken, noch Lizenzkosten, noch Werbekosten, noch x noch y.
Die klauen sich ihr Zeug zusammen, bieten das ggf. für schmaleres Geld an und haben im Endeffekt eine höhere Marge.
[11] feinstein am 12.08. 06:58
Was für ein Wohlstandsgejammer. Großes Wehklagen bricht aus, wenn man und vor allem die Kinder(!!!) nicht alles zu jeder Zeit, wenn man Lust drauf hat und möglichst billig sofort sehen kann.
Möglichst noch jeder mit seinem eigenen Tablet/Smartphone im eigenen Zimmer.
Da hat Netflix wirklich ganze Arbeit geleistet, dass man nun glaubt, man braucht das alles. So geht Anfixen.
[re:1] MaxineMusterfrau am 14.08. 15:15
+ -
@feinstein: Sonst müssten ja Mama und Papa auf die Wohlstandsblagen aufpassen, und man würde Ihre Unfähigkeit bei der Erziehung bemerken.
[12] mlodin84 am 12.08. 07:32
+3 -
Dabei lässt sich das Problem leicht lösen: Exklusivität auf Zeit z.B. 6 Monate, danach Cross-licensing. Die Anbieter könnten sich sogar die Lizenzgebühren sparen, nach dem Prinzip: ich geb dir eine Serie, du gibst mir eine Serie.
[13] chillah am 12.08. 08:26
+3 -
Ich bezweifel die Renaissance der Piraterie. Sicherlich, der sich hier tummelnden Leser wird was damit anfangen können. Ein Großteil der Streamingkunden wird schlicht das know-how fehlen, ohne überhaupt vom Komfort zu reden. Wenn man nicht mit "unbequemen" 90er und 00er PCs aufgewachsen ist, für den ist filesharing, OCH, und dubiose Streamingseiten schon ne Nummer. Da werden die lieber die Kohle Richtung Content-Industrie werfen.
[re:1] FatEric am 12.08. 11:39
+ -2
@chillah: Ich hab das KnowHow aber die Zeit nicht. Wenn du Kinder hast, wollen die halt eine Folge Paw Patrol oder Lego Ninjago oder was auch immer schauen und dann kommt der Tag, wo dir die Kinder sagen, Paw Patrol ist was für Babys, ich will jetzt Spiderman schauen etc. Und das geht schneller als man denkt. Ich hab da keine Lust erst irgendwo was runterzuladen und dann ist es doch nicht das richtige. Wer Kinder hat, weiß wovon ich rede. Da sind 10€ im Monat gut investiertes Geld, es läuft einfach, werbefrei und gut.
[re:1] WinYesterday am 12.08. 12:47
+3 -2
@FatEric: Als es früher noch nur analoges Fernsehen gab und Dir die Kinder dann gesagt haben, ich will Paw Patrol gucken und jetzt Spiderman und jetzt dies und jetzt das... Bist dann sofort in den Elektronikmarkt gefahren und hast die DVDs gekauft?

Oder anders: Wurde Dir als Kind alles sofort auf VHS/DVD gekauft? Oder konntest Du nur gucken, was halt im TV gerade lief - falls Papa nicht parallel was anderes gucken wollte?
[re:1] Breaker am 12.08. 12:59
+ -
@WinYesterday: Ich durfte mir als Kind durchaus ein, zweimal im Monat einen Film in der Videothek aussuchen. Die Mietkosten der DVD damals zum Streaming-Dienst heute sind durchaus vergleichbar, bei weit mehr Auswahl ;)
Mal ganz davon abgesehen, man kann früher nicht mit heute vergleichen, auch wenn es immer wieder versucht wird. Es ist immer falsch, egal bei welchem Thema. Es gab ja damals nichtmal die Möglichkeiten. Wären sie dagewesen, wäre vieles anders gelaufen. Von daher ist der Vergleich früher-heute immer nur Stammtischpolemik.
[re:1] WinYesterday am 12.08. 13:05
+ -1
@Breaker: Nein, warum? Du durftest Dir also ab und zu mal eine DVD ausleihen. Warum nicht täglich? Warum nicht täglich mehrere? Meine Hörspielkassetten als Kind hab ich auch öfters gehört. Also wenn dann alles aus der Videothek schon bekannt war, wieder von vorne ausgeliehen. Nur mal als Ideen-Prinzip.

Und ja, wenn man nur einen Dienst hat, da bin ich auch der Meinung, ob nun 8 € oder 11 € - geschenkt. Der Gegenwert, wenn man mehrere Tage dort etwas schaut ist ja dann da. Nur wer eben, wie hier impliziert, 5 Dienste (oder gar mehr!) die auch immer teurer werden abonniert und das damit begründet "ja muss ich, weil sonst kann Kind ja nicht alles gucken" - da is dann was falsch.

Oder kaufst Du Deinem Kind zu Weihnachten auch ALLES was auf dem Wunschzettel steht, egal wie lang die Liste ist?

Und das ist damals wie heute nicht anders. Klar konnte ich damals nicht verschenken, was es gar nicht zu kaufen gab. Aber wenn es 5 verfügbare Spielzeuge gab, hast Du auch nicht alle 5 bekommen. Wieso soll das Kind heute dann alle 15 verfügbaren bekommen?
[re:2] Breaker am 12.08. 13:13
+ -
@WinYesterday: Wie schon gesagt, Stammtischpolemik, vor allem schon deshalb, weil es gar nicht darum geht, dass das Kind 5 Dienste braucht, sondern das Kind gerne was schauen würde bei Disney, die Frau eine Serie auf Prime gut findet und der Mann gerne Fußball schauen würde bei DAZN - und schon hat man vier Anbieter voll, denn der Rundfunkbeitrag mit 18,50€ kommt da ja auch noch dazu.
Und wie soll ich dem Kind das Video aus der Videothek denn erneut ausleihen, wenn es gar keine Videotheken mehr gibt? Die Zeiten ändern sich ...
[re:3] WinYesterday am 12.08. 13:19
+ -1
@Breaker: Bleiben wir bei Kaufverhalten und Konsum. Gibt's bei Euch jeden Tag vier verschiedene Gerichte, weil jeder lieber gerne was anderes isst?

Wird jedem alles gekauft, weil ers gerne haben will? Oder sagt man hier nicht auch mal: Schatz, 38 Paar Schuhe könnten genug sein?
[re:4] Breaker am 12.08. 13:25
+ -
@WinYesterday: Ich steig hier dann mal aus. Wenn schon Versuche kommen, lebensnotwendiges wie Essen oder Kleidung mit Luxuswaren wie Streamingdiensten zu vergleichen, kann das erfahrungsgemäß keine ordentliche Kommunikation mehr werden, da wird dann nur versucht, seine Meinung durchzudrücken, ganz egal wieviel Polemik dahintersteckt.
Ja, früher war alles besser. Ähm. Achne. Anders ;)
[re:5] WinYesterday am 12.08. 13:33
+ -1
@Breaker: Lebensnotwendiges ist ab einem Gewissen Punkt auch Luxus. Ist halt doof, wenn die eigene "ich muss alles haben, weil es ist 2022"-Argumentation nicht zieht, weil eben genau die Stammtischparole ist.

Wenn Du Dir alle Streamingdienste leisten kannst, mach halt.
Aber in Urlaub fahrt Ihr auch nicht (auch nicht lebensnotwendig), wenn Ihr Euch nicht leisten könnt. Oder heisst es da auch: Es ist heute, wir können es uns nicht leisten, also buchen wir drei Wochen Dubai. Lol.
[re:2] FatEric am 12.08. 15:18
+ -2
@WinYesterday: Du lebst noch 1980 und nutzt eine Wählscheibe? Gratulation!
Andernfalls ist dein Kommentar nicht zu verstehen. Entweder man zieht das Zeug umständlich illegal oder man nutzt den Komfort von Streamingdiensten. Diese 2 Punkte gibt es zur Diskussion und du erzählst mir was von gestern? muss man nicht verstehen.
[re:1] WinYesterday am 12.08. 16:14
+2 -1
@FatEric: Dann versuche ich es wie folgt zu erläutern: Auch im Jahr 2022 sollte man es Helikoptereltern mal zutrauen können, den Kindern nicht jeden Wunsch unmittelbar zu erfüllen, wenn es nicht ins Budget passt.

Und wie es der Text, auf den Du Dich ja beziehst, erläutert, wird hier von der Situation ausgegangen, dass Kunden einfach alles abonnieren, was geht und nicht nur die 10 €. Denn damit kommst Du gar nicht als derjenige in Frage, der im Artikel angesprochen wird.
[re:3] luckyHitaki am 12.08. 19:17
+1 -1
@WinYesterday: Wenn Papa im Emule den neusten Spiderman heruntergeladen hat und es anstelle ein falscher Erwachsenen Film war, dann hat er halt dieser geschaut (wahrscheinlich allein).
[re:2] luckyHitaki am 12.08. 19:11
+1 -
@chillah: Beim fehlenden Know-How geb ich dir Recht. Aber Piraten habens heutzutage so komfortabel. Das meiste läuft automatisiert und es speist alles gleich in Plex/Emby/Jellyfin rein. Da muss der Pirat nicht mal mehr zwischen Streaminganbieter Apps wechseln.
[re:1] Ludacris am 14.08. 04:28
+ -
@luckyHitaki: halt auch nur bei torrents, vielleicht noch im Usenet aber nicht bei OCHs.
[15] Jon2050 am 12.08. 09:20
+3 -
Wenn "der Film- und Serien-Fan" eh immer alle Dienste abonniert, wieso dann nur monatlich kündbare Abos und nicht die Jahresabos, die günstiger sind? Amazon Prime haben die meisten eh wegen dem Versand, das waren bisher weniger als 6€ im Monat und demnächst 7,5€. Wenn der Fan noch einen weiteren Dienst dauerhaft dazu nimmt (am besten einen, wo man im Jahresabo spart) und dann einen pro Monat wechselt, ist er im vermutlich eher unter 30€. Dass man 7 Abodienste dauerhaft abonniert hat, ist doch absurd. Wenn das monatliche Wechseln zu anstrengend ist, was weniger als 5 Minuten im Monat dauert, sollte man sich auch nicht über die Kosten beschweren. Und falls man zufällig eine 7-köpfige Familie oder so ist, relativieren sich auch 50€ Streamingkosten schnell.
[16] Toerti am 12.08. 09:44
+3 -1
"Doch dann kam Netflix ..." stimmt meiner Meinung nach schon nicht.
Das deutsche Netflix hat von Anfang an nicht die hohen "da kann man alles gucken" Anforderungen erfüllt.
[re:1] luckyHitaki am 12.08. 19:24
+ -
@Toerti: dann kam Netflix mit dnsmasq/vpn; wo es noch einfach und ohne Unterbrüche ging. Das war bei mir der Punkt, den Anker zu setzten.
[17] sleven3010 am 12.08. 10:27
+2 -
Konsumdisziplin wird immer wichtiger. Wer immer alles haben will muss tatsächlich eine Menge zahlen. Aber mit nur ein wenig Disziplin beschränkt man sich halt auf einen oder zwei Dienste pro Monat - denn einen Unterschied zum Kabelfernsehen gibt es: Die Streamingdienste sind unkompliziert monatlich kündbar.
[18] rOOts am 12.08. 11:04
+1 -
Die schaden sich selbst!
Monat für Monat einen anderen Anbieter buchen, kündigen, ständig schauen, ob das Angebot
meine Interessen abdeckt.
Scheiß drauf! Ich spare mir den Aufwand und spare nun das Geld.
[re:1] rOOts am 13.08. 12:49
+1 -
Nachtrag!

Nach einigen Überlegungen kam ich zu folgendem Schluss!

Die haben se nicht mehr alle!

Mit dem Streaming erhalte ich die Lizenz etwas anschauen zu dürfen,
solange, wie der Anbieter es nach Gutdünken erlaubt.
Danach schaue ich in die Röhre!

Kaufe ich mir hingegen das Material auf einem Datenträger, kann ich es auch anschauen,
wann immer ich will, IMMER!

Was die Kosten angeht, so fahre ich auch noch günstiger!
Sicher, ich brauche Platz, aber irgendwas ist doch immer.
Und, sollte ich des Inhalts eines Datenträgers überdrüssig sein,
ich kann den verkaufen!

Wer wundert sich bei dieser katastrophalen Politik denn wirklich über
ein wieder Erstarken der "Piraterie"?
Nur Dummköpfe tun das! So denke ich.
[19] pino am 12.08. 11:17
+1 -1
ich habe: Netflix, Prime (+ BBC Channel), Disney+ (über Telekom), Telekom Magenta, Apple TV, Spotify, GEZ. Ist wahrscheinlich 100 pro Monat oder so... Aber für 2 arbeitende Erwachsene + 2 Kinder finde ich okay. Jeder kann schauen/hören was er will.
[re:1] FatEric am 12.08. 11:42
+1 -
@pino: Wenn man es entsprechend nutzt ja. Und wenn man sich nicht die voll Dröhnung gibt, kommt man auch mit 40€ locker hin. Bei dem Hörspielverschleiß den die Kinder haben, lohnt alleine schon der Spotify account ^^
[re:2] rOOts am 13.08. 12:53
+1 -
@pino: würdest Du Dir das Zeug auf Datenträgern kaufen, kämst Du günstiger davon
und
könntest die Datenträger auch wieder verkaufen. ;)
[20] flocke74 am 12.08. 12:17
+1 -
Es muss endlich mal dahin gehen, das es eine Plattform gibt wo alles angeboten wird.
Es kann nicht sein, das man bei zig Anbietern monatlicn eine hohe Summe zaht.
Einen Monat da, einen Monat hier und den nächsten dort kann es auch nicht sein. Es nervt doch ständig zu kündigen und neu zu buchen.

Dazu kommt aber noch ein weitertes Problem: Serien
Serien werden angeboten, aber kein Anbieter hat die vollständig im Angebot.
Ich will doch eine Serie von Folge 1 bis Folge n komplett schauen können.
Das bekommt aber nicht mal das ZDF mit eigenen Serien in der eigenen Mediathek hin.

Bei den ganzen Streaminganbietern ist es i.d.R. so, das man alles schauen kann, aber wenn man gekündigt hat wars das.
Man kann eben nicht kaufen und auf DVD gibts auch nicht alle. DVD kostet meines Ermessens eh zu viel Geld in der Produktion mit allem drum und dran.
Und wenn ausverkauft, dann wars das.

Ich bin gerne bereit Folgen- oder Staffelweise Serien zu kaufen und diese dann downloaden zu können.

Es ist doch kein Wunder wenn die Piraterie groß ist, bei den Preisen der Streaminganbieter.
Wenn die so weiter machen, ist deren Ende besiegelt.
Es würde bei einem guten Preis viel mehr Leute den legalen Weg über die Streaminganbieter gehen.
[21] frankkl am 12.08. 13:00
+3 -
Den ganzen bescheidenen Serien und wiederholungs Film Kram kann man sowieso vergessen bei diesen ABO Diensten !

Da leihe ich mir doch lieber ab und zu einen guten neuen Film online aus,
ähnlich wie zu VHS und DVD Zeiten.

frankkl
[22] Eagle02 am 12.08. 13:37
+2 -
Grundlegend ist es wie mit allem anderen.
Egal ob es um ingame Käufe bei Spielen geht, irgendwelche Abo´s bei Auto Servicedienste, Smartphones, jetzt hier die Streamingdienste oder sonst was: So lange wir Kunden das brav bezahlen und die Firmen schöne gewinne einfahren wird sich nichts ändern. Da können noch so viele sich beschweren, schreien das sie Kündigen oder den größten Shitstorm vom Zaun brechen. So lange die damit Geld verdienen werden sie es weiter machen und weiter, und weiter, und weiter. Es wird Teurer und teurer und teurer usw...
Es gibt aber halt eine ganz einfache Möglichkeit das zu ändern: Einfach nicht Kaufen.
Sobald eine Firma mit Produkt x keine Geld mehr macht wird sie Produkt X entweder nicht mehr anbieten oder es grundlegend überarbeiten, günstiger machen, Service ändern what ever. Am ende will sie Geld verdienen.

Ich für mein Teil nutze hier Amazon Prime. Nicht nur wegen Prime Video sondern weil ich fast jeden Dienst davon Nutze. Alleine die gratis Games jeden Monat sind schon einiges wert.
Netflix ist bereits eine weile gekündigt. Disney+ hab ich jetzt ebenfalls gekündigt. Das läuft noch aus und dann fertig. Sky hab ich noch nie gehabt, Paramount+ und was sonst noch alles gibt werde ich nicht abschließen und auch Joyn, RTL+ usw wird es nicht geben. Selbst das Hopping das viele immer so schön anpreisen hilft unterm Strich immer noch das Firma X Geld verdient. zwar nicht mehr so viel aber ein totaler Einbruch ist es eben immer noch nicht. Erst wenn es weh tut wird sich was ändern.
Leider Zahlen halt immer noch viel zu viele trotz Gejammer weiter. Dann bleibt halt alles so wie es ist.
Am ende liegt die Entscheidung fast immer bei uns Kunden. Man müsste dann halt auch einfach mal auf was verzichten. Wollen aber am ende dann viele nicht und damit wird sich auch kaum was ändern.
Lässt sich im übrigen auch auf viele andere Bereiche des Lebens genau so übertragen.
[23] rallef am 12.08. 15:20
+2 -2
Also, ich bin ja zugegebenermaßen nicht Teil der Zielgruppe, aber wer sich die 3 Euro mehr (im Monat!) nicht leisten kann, sollte die Zeit, die er vor dem Bildschirm hängt, vielleicht besser dazu nutzen sich 'nen Job zu suchen und auszuüben^^

Und nein, es ist nicht für den Fortbestand des Universums unbedingt erforderlich sich von 3 oder 4 Medienoutlets gleichzeitig zuzudröhnen.

Geht raus in den Wald spazieren, unternehmt was mit den Kindern, tut was für eure schlaffen Körper.
[24] Aerith am 12.08. 18:52
+ -
"Eine legale Lösung gibt es vermutlich nicht."

Doch die gibt es sehr wohl: Auswählen was man sich anschaut und auch mal was abseits vom Bildschirm machen. Wenn man nicht jede dahergelaufene Eigenproduktion binge-watched ist auch die Notwendigkeit von mehreren Abos nicht gegeben.

Ich denke es ist von der Industrie gewollt, dass die Kunden jeden dienst der reihe nach einen monat ins Abo nehmen. Sonst gäbe es längere Kündigungsfristen.
[25] IchBinsJan am 12.08. 20:22
+ -
Ich finde den Artikel gut gelungen. Ich erinnere mich sehr gut an die 2010er Jahre als alle um mich herum Piraterie betrieben - ich natürlich nicht ;). Es war für Freunde, die keine Ahnung von IT hatten, das normalste auf einschlägigen Seite sich durch Werbebanner zu klicken, um dann illegal ihre begehrte Serie zu gucken. Es hat mich genervt, weil man möchte ja kein Schurke sein, sondern ein bezahlender Kunde - aber bitte mit Technik aus dem 21. und nicht 20. Jahrhundert. Netflix und Spotify leiteten die Kehrtwende ein. "Online Musikhören und Filme schauen" war nicht länger ein Synonym für etwas illegal tun.

Und jetzt, 10 Jahre später, merken die Big Player dass Streaming der Weg ist und es wird wieder nicht auf den Kunden geschaut, sondern wie man seine Schäfchen ins Trockene bringt. Ich bin mittlerweile nicht mehr so ein Film- und Serienjunkie wie damals und die 1-2 Filme die ich im MOnat noch schaue, leihe ich online, z. B. über chili.com. Also im Prinzip müsste es mich nicht mehr tangieren, wie es den Menschen geht, die jeden Tag Streaming konsumieren - die Film- und Serienfreunde.

Dennoch fühle ich sehr mit mit diesem Ärger den einige jetzt damit haben. Und Leute, die Argumention hier "dann kann man halt kündigen, man muss nicht jeden Monat alles verfügar haben". Ich sage: doch. Eben weil es technisch schon lange geht und wir Kunden uns "wieder mal" nach der Industrie richten und diese sich nach uns. Das ärgert mich! Wer hat denn bock seine Freizeit in das managen seiner Filmdienste zu investieren? Was ist mit dem spontanen Filmeabend, bei den jemand einen Film vorschlägt und man dann doch wieder das Abo von Anbieter xy reaktiviert und 30 Tage drin hängt. Gerade eben weil es nicht sein muss.

Was geil wäre: wenn die Filmindustrie ein Konsortium bildet, die eine gemeinsame Plattform schaffen. movies.com bzw. filme.de. Der Account ist kostenlos und alle Anbieter können dort alles anbieten. Eine Internetseite, eine App, ein Account, alle Filme und Serien. Die besten Slots auf der Startseite sind gleichmäßig verteilt. Davon unabhängig gibt es ein "Top10 diese Woche" mit den meistgesehenden Filmen/Serien. So ähnlich wie "Youtube Trends". Das spornt an!. Preismodell: Jeder Anbieter kann Dinge kostenlos anbieten. Z. B. die ersten zwei Folgen einer jeden Serie zum anfixen. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten: 1.) Das Monster-Abo für 49€/monat. all inkl. 2.) Das Buchen einzelner Dienste wie z. B. Netflix um deren Content für 30 Tage schauen zu können 3). Das leihen einzelner Filme oder Serien für x Tage (bei Serien ist x natürlich wesentlich höher).

Das klingt komplizierter als der Status quo? Finde ich nicht! Ich habe als Kunde eine zentrale Anlaufstelle für alles. Klar, das Preismodell muss transparent sein und gut aufgezogen - kein kuddelmuddel. Aber man darf nicht vergessen, dass der heutige eingefleischte Filmfan durch Streaming de facto eh schon kuddelmuddel hat. Es kann nur besser werden!
[26] c[A]rm[A] am 12.08. 21:37
+ -
Nach meinen Erfahrungen mit PayTV lasse ich mich bei Streaming genauso wenig darauf ein. Den Einschränkungen und Fragmentierung sei dank.
Man merkt immer es geht gar nicht darum etwas jedem anzubieten sondern denen die es sich leisten können. Das reicht dann auch für die Geschäftszahlen da genug mitmachen.
Trotz der teils leicht beeindruckenden Zahlen muss man auch bedenken wie viele es nicht haben.
Mit den Wunschpreisen bei Lizenzen und dem Traum so alles unter Kontrolle zu haben treibt man nicht nur dauernd die Kosten hoch sondern schränkt die Nutzbarkeit auch immer mehr ein. Gerade beim Sport zeigt sich, dass sich immer überboten werden muss ohne Mehrwert. Im Gegenteil sogar die Qualität sinkt.
Ich bin gerne bereit zu zahlen aber das aktuell unterstütze ich nicht. Auch die "Normalität" mit VPNs finde ich besorgniserregend und verschlimmert es nur.
[27] ALOIS8753 am 13.08. 09:05
+ -1
Breaking Bad und Game of Thrones hab ich relativ günstig geschaut für 0€.Ich benötige die Streaming Anbieter dafür nicht :)
[29] Freddy2712 am 13.08. 20:58
+ -
Die wollen es so also werden sie es auch so bekommen Downloads werden wieder mehr im selben Umfang wie es Anbieter gibt kann sich doch keiner Leisten sonnst.
Und nur für die 1 oder 2 Interessanten Filme werde ich bestimmt nicht Apple+ Abonnieren dann schaue ich gar nicht oder besorge es mir über andere Quellen.
Die bisher beste Preis Leistung liefert Disney und dann kommt Amazon und erstmal lange nichts bis mal Netflix auftaucht.
Wobei ich Netzkino und Pluto gerne Empfehle wenn jemand einfach kein Geld ausgeben will oder kann.
[30] blaiz am 14.08. 06:50
+ -1
"Kund:innen". Also irgendwann....
Welche Frau würde denn bei "Sehr geehrte Kunden" davon ausgehen, dass nur männliche Kunden angesprochen sind?
Ohne Worte.
[31] AndreB1 am 14.08. 12:46
+ -
Lösung: alle Streamingdienste kündigen für 3 Monate und die Preise gehen wieder runter... Problem: müssten so ziemlich alle machen ;-/
[32] Mentiri am 16.08. 14:20
+ -
Ich selbst sage das schon seit, sehr langem. Es muss sowas wie Xbox GamePass für Filme her. Wenn es MS hinbekommt, kann es doch nicht sooo schwer sein. Hat höhre Abopreise aber man hat Zugriff auf alles. Das Geld wird dann prozentual an die Macher der Show anhand der Klicks verteilt. Das ist sicher machbar.
[33] rscgn am 18.08. 17:35
+ -
Noch nutze ich AMZ Prime (eigentlich auch logisch, wenn ich im Auftrag AMZ für ein dtsch. Unternehmen deren Monatsabrechnungskunden über das Buchhaltungs-BO betreue. ;-) ), aber lange sicher nicht mehr, da es selbst mir irgendwann zu teuer wird. Nebenbei habe ich noch Apple TV+. Die beiden reichen mir im Moment, sind aber nicht notwendig, da ich ebenso ein treuer Nox und BS User in Verbindung mit JD2 bin. Dort finde ich in der Regel eigentlich alles inkl. Zeitschriften etc. Es reicht also in der Regel ein OCH-Code für den DL mit JD2 und davon habe ich genügend, da ich die als Wiederverk. gewerbl. einkaufen kann. ;-)
[34] DJ.Bobby am 19.08. 01:22
+ -1
Huch, sind das die amerikanischen Verhältnisse, vor denen ich schon seit längerem warne ? Einzige Lösung: aussitzen, bis etwas im Free-TV erscheint. Ok, man kann montag morgen nicht mitreden, aber vermutlich steht man damit nicht allein da. Es gibt mit Sicherheit genug andere Themen zum Unterhalten...
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture