Die meisten Windows 11-Nutzer dürften ihre Lizenz von einer Vorversion haben, schließlich war es lange möglich, von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden, auch Windows 11 ist für Nutzer des Vorgängers kostenlos. Dennoch kann man eine Lizenz nun auch im Microsoft Store kaufen.
Microsoft hat im vergangenen Herbst sein neuestes Betriebssystem Windows 11 gestartet und so mancher ist auch schon zur für Windows 10-Nutzer kostenlos verfügbaren Version gewechselt. Dennoch kann es natürlich sein, dass man einen frischen Aktivierungs-Key benötigt, beispielsweise weil man Freunden oder Verwandten einen neuen Rechner einrichtet.
Windows 11 Home für 145 Euro, Pro für 259 Euro
Und wie Windows Central berichtet, kann man seit kurzem Windows 11-Lizenzen auch im (digitalen) Microsoft Store kaufen. Die Lizenzen sind auch im deutschsprachigen Raum auf diesem Weg verfügbar: Windows 11 Home kostet 145 Euro, Windows 11 Pro ist für 259 Euro zu haben. Der entsprechende Download wird nicht sofort mit dem genutzten Konto verknüpft, der Redmonder Konzern gibt an, dass man nach Abschluss des Einkaufs einen Link erhält, über den man das Produkt herunterladen kann.
Was den Kauf der Windows 11-Lizenzen im Store betrifft, so muss man natürlich sagen, dass diese preislich nicht wirklich interessant sind. Im freien Handel sind Keys für deutlich weniger zu bekommen - völlig legal wohlgemerkt, da es sich bei den seriösen Anbietern um Systembuilder-Lizenzen handelt.