X
Kommentare zu:

Jetzt fix: Russland steigt 2024 aus Internationaler Raumstation aus

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] skrApy am 26.07. 16:46
keiner wird sie vermissen...
[re:1] H3LD am 26.07. 16:53
+1 -4
@skrApy: Das Problem ist doch dass das wichtigste Modul der ISS Russisch ist..
Wäre aber nicht überrascht wenn Elon Musk schon einen Plan dazu in der Schublade liegen hat.
[re:1] pcfan am 26.07. 17:21
+2 -
@H3LD: Mein Plan wäre die einzumotten und eine neue zu bauen. Die ISS wird immer teurer im Unterhalt.
[re:1] jackii am 26.07. 17:45
+4 -
@pcfan: Naja aber sie komplett wegzuwerfen und eine Neuen bauen wäre auch unfassbar teuer. Einige Module sind kaum älter als 2 Jahre und mindestens 4 Neue für die nächsten Jahre geplant.
Ich hab keene Ahnung, aber kann mir vorstellen dass man sie gar nicht versenkt sondern einfach nach und nach Module austauscht. Eine Neue müsste man ja genauso in Modulen über einige Jahre hochschießen.
Ich weiß auch nicht ob man russische Module irgendwie übernehmen kann oder sie wirklich rausnehmen oder als Abstellkammer umwidmen muss.
[re:1] pcfan am 26.07. 18:05
+2 -
@jackii: Vielleicht ein neues Zentralmodul und die neueren, nicht russischen Module, an die neue Station andocken?
[re:2] jackii am 26.07. 20:02
+ -
@pcfan: jup, machenwa so. :)
[re:2] eMBee am 27.07. 06:33
+ -
@pcfan: Ich denke auch eine neue Station zu entwickeln, bauen, hinaufzuschaffen wäre aber deutlich teurer. Und was könnte eine neue Station besser, was mit neuen Modulen an der jetzigen ISS nicht ginge?
[re:1] pcfan am 27.07. 06:36
+ -
@eMBee: Unabhängig von Russland zu sein, keine russischen Module mehr zu haben.
[re:3] Runaway-Fan am 27.07. 07:56
+ -
@pcfan: Die NASA hat ja schon die Planung, dass die ISS nur noch bis 2030 weiter betrieben wird und dann 2031 außer Dienst gestellt und verschrottet wird. Also so lange muss die Station nicht mehr durchhalten nach dem Ausstieg der Russen.
[re:2] Nunk-Junge am 26.07. 17:20
+3 -1
@skrApy: Zahlreiche Teile der ISS sind russische Module: Sarja, Swesda, Poisk, Rasswet, Nauka, Pritschal, Strela, ... Das sind zum Teil wichtige Steuerungsmodule, Wohnmodule, Frachtmodule, Andockstationen, Kräne, ... bisher kann der Westen auch die ISS noch nicht vollständig versorgen, es gibt erst einzelne erfolgreiche Flüge zur ISS mit westlicher Technik. Ohne Russland gibt es zur Zeit keine ISS. Aber vielleicht meinst Du das mit "keiner wird sie vermissen"?
[re:1] DRMfan^^ am 26.07. 18:04
+1 -2
@Nunk-Junge: Selbst bemannte Flüge wurden schon mehrfach von SpaceX durchgeführt
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spacex-crew-4-von-nasa-und-esa-mit-falcon-9-zur-iss-gestartet-a-6ffb9d64-b8b2-4544-8096-7a4dc1ce2384

Und die Russen werden kaum Ihre Module einpacken und mitnehmen, wenn die letzten Kosmonauten die ISS verlassen. Ich sehe das Problem nicht?
[re:1] Mitsch79 am 26.07. 18:09
+1 -
@DRMfan^^: Sofern die Russen beim Auszug nicht zufällig einen kleinen, tickenden Koffer vergessen...
[re:1] DRMfan^^ am 26.07. 18:23
+ -1
@Mitsch79: Und das könnten sie nicht, wenn die russischen Module weniger wichtig wären?
[re:2] Mitsch79 am 26.07. 18:33
+1 -2
@DRMfan^^: Sorry, die Frage ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Es ist völlig egal wie wichtig die Module sind. Wenn die Russen die Boombox als Abschiedsgruß da lassen, dann ist die Station halt nur noch Weltraumschrott. Und zutrauen würde ich es diesen Russen allemal. Die werden ja derzeit nur von völlig verstrahlten Hirnis geführt. Und "Nach dem Krieg" wird es die nächsten Jahre nicht geben. Der Krieg ist erst vorbei, wenn die Ukraine alle Gebiete inkl. Krim zurückerhalten hat und die Russen etliche Billionen an Reparationen geleistet haben.

Russland ist nach dem Krieg bestenfalls noch ein Agrarstaat der dritten Welt.
[re:3] DRMfan^^ am 26.07. 18:39
+ -1
@Mitsch79:

1. Das würde Bürger von Nato-Staaten töten, noch dazu Zivilisten. So dumm werden die Russen kaum sein.

2. Mein Kommentar bezieht sich auf den von Nunk-Junge, der schreibt "ohne Russland gibt es zur Zeit keine ISS". Diesen habe ich hinterfragt und du hast darauf geantwortet. Wenn meine Rückfrage an dich keinen Sinn ergibt, dann deswegen, weil du von Anfang an nicht im Rahmen des Kommentars von Nunk-Junge gedacht/geschrieben hast, auf den ich mich beziehe.
[re:4] Mitsch79 am 26.07. 19:50
+ -
@DRMfan^^: Ein "technischer Defekt mit Boom-Effekt" führt maximal zu allgemeiner Entrüstung der Nato-Staaten, aber darüberhinaus zu keiner weiteren Reaktion. Das kümmert die Russen wenig.

Ich habe auf dein "Und die Russen werden kaum Ihre Module einpacken und mitnehmen, wenn die letzten Kosmonauten die ISS verlassen. _Ich sehe das Problem nicht?_" geantwortet. Das Problem könnte eben jene spontane technische Störung sein. ;)

Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass irgendetwas, das Russland tut, auch nur ansatzweise rational durchdacht ist. Da wird nur noch gepoltert und zerstört, ohne Sinn und Verstand.
[re:5] DRMfan^^ am 26.07. 20:26
+1 -
@Mitsch79: Würden sie ohne Sinn und Verstand zerstören, dann wären sie längst etwa in Polen oder im Baltikum. Nur weil wir es falsch finden heißt das nicht, dass da ein komplettes Land den Verstand verloren hat und völlig irrational agiert.
[re:6] Mitsch79 am 26.07. 20:41
+1 -1
@DRMfan^^: Doch schon, weil letztlich der ganze Krieg schon frei von Sinn und Verstand ist. Hier geht es ausschließlich um Putins Ego, um nichts anderes und das russische Volk zieht geschlossen mit und jubelt und jeder in einer höheren Position redet dem Führer nach dem Mund. Nichts anderes ist jetzt auch die Entscheidung sich aus dem ISS-Programm zurückzuziehen. Irrational und ohne Sinn und Verstand.
[re:7] ZiegeDotCom am 27.07. 04:53
+ -1
@Mitsch79: ich beneide dich um deine Gewissheit und vielleicht auch ein bisschen Arroganz?!
[re:2] Nunk-Junge am 26.07. 21:55
+1 -1
@DRMfan^^: SpaceX ist ein paar mal zur ISS geflogen, die genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht, aber die sind an einer Hand abzählbar. Daher habe ich ja geschrieben, dass einzelne Flüge mit westlicher Technik gemacht wurden. Damit kann man aber noch keine dauerhafte Versorgung der ISS sicherstellen. Die normalen Flüge der USA nutzen russische Raketen. Zwar plant man, regelmäßige Flüge von SpaceX zu machen, neue Raketen in den USA und der EU zu entwickeln, die rein westliche Technik nutzen. Aber das ist alles noch in der Entwicklung. Aktuell ist nur mit Russland der Betrieb der ISS zu gewährleisten. Und Deine Vorstellung, man könnte die russischen Module einfach enteignen, halte ich auch für sehr gewagt.
[re:2] Rulf am 26.07. 22:59
+ -1
@Nunk-Junge: die grundlegenden funktionen werden sie schon allein aus sicherheitsgründen offen gelegt haben...dh jeder westliche astronaut der da hochfliegt kann auch die russischen module bedienen...solange nix schief läuft... ;)
tja und die speziellen spionage-aperate werden sie wohl noch vorher ausbauen...
[re:1] ZiegeDotCom am 27.07. 04:56
+ -
@Rulf: tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, das Russland die Module nicht einfach übergeben wird. Ein unbrauchbar machen, liegt zumindest im Bereich des möglichen.
[o2] Frommi am 26.07. 16:52
das ist wohl das beste für alle, Russland ist leider zu nichts mehr zu gebrauchen
[re:1] Revier-Engel am 26.07. 17:07
+7 -2
@Frommi: Zumindest noch als schlechtes Beispiel :)
[re:2] Frommi am 26.07. 18:47
+4 -2
@Frommi: oder etwas ausführlicher:

Russland droht regelmässig damit, zb die Station abstürzen zu lassen oder mit einem Atomkrieg

sie brechen immer wieder Verträge wie zb den Nichtangriffspakt mit der Ukraine oder dass sie einfach ausländische Sateliten konfiziert hatten

und Lügen wie verrückt wie zb. nur wegen einer einzigen fehlenden Turbine soll Nordstream 1 zusammenbrechen, wer glaubt den sowas oder die neuste Lüge, sie bombadieren zufälligerweise die Häfen mit angeblich militärischen Zielen, direkt nach dem Vertragsabschlusses für einen offenen Korridor für Schiffe

ach ja und sie führen einen verbrecherischen Krieg, wo sie ganze Städte wegbomben und die Zivilisten scheinbar absichtlich beschiessen und sie versuchen mit Vergewaltigungen und Mord an ihnen, ihren Willen zu brechen

und so vieles mehr an Gründen

und die Russische Bevölkerung unterstützt dies alles auch noch, wie soll oder darf man da noch zusammen arbeiten können
[re:1] Torchwood am 27.07. 12:16
+2 -
@Frommi: Ich verstehe nicht, warum Du für Deine unzweifelhaft richtigen Aussagen bzw. Kommentare "minus" bekommst. Wer jetzt noch, nach den ganzen Enthüllungen über Kriegsverbrechen, der positiven Meinung der russischen Bevölkerung zum Angriffskrieg, den andauernden Lügen und den irren Plänen zur Gründung eines großrussischen Reichs, das bis Lissabon reichen soll (und noch viel mehr) den Russen die Stange hält, ist in meinen Augen nicht mehr klar bei Verstand. Oder aber, er ist es - was die Sache noch viel schlimmer macht.
[re:2] Jens002 am 27.07. 15:16
+ -2
@Frommi: Das haben sie alles vom Werte-Westen gelernt.
[o3] Nero FX am 26.07. 17:26
+1 -
Russland mietet sich einfach bei den Chinesen ein, fertig. Vom gleichverechtigten Partner zum Mieter ist natürlich doof. Eine brauchbare Alternative für die Forschung gibt es aber leider nicht.

Raumschiffe die länger oben bleiben können und wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen sind auch nicht bekannt von Russland.
[o4] Joshua2go am 26.07. 17:27
+4 -1
Russland hatte bereits früher eine Raumstation. Nähmlich die "Mir". Ist also in der Lage eine eigene Raumstation zu bauen. Im Zweifel mit Chinesischer Technik.
[re:1] Frommi am 26.07. 17:35
+1 -2
@Joshua2go: das ist aber schon lange her, da dürften viele Entwickler inzwischen zu alt sein oder sich im Ausland befinden, sodass aus der Vergangenheit nicht mehr allzu viel Wissen vorhanden ist. Nicht zu vergessen, in den russischen Modulen steckt durchaus auch westliche Technik drin
[re:1] ZiegeDotCom am 27.07. 05:00
+ -
@Frommi: die mir war auch nicht im geringsten vergleichbar mit der ISS. Es war eben der erste Außenposten im All...
[re:2] skrApy am 26.07. 17:42
+ -
@Joshua2go: sollen sie doch machen.
[re:3] Runaway-Fan am 27.07. 07:57
+ -
@Joshua2go: Die Chinesen bauen ja schon eine eigene. Vielleicht docken die Russen ihre neuen Module dann einfach dort an.
[re:4] sunrunner am 27.07. 11:55
+ -
@Joshua2go: Du meinst: "Mit Blackjack und Hookern!" :D
[o5] Chiron84 am 26.07. 17:28
+5 -2
Dass die russischen Module der ISS überhaupt so lang gehalten haben, war ja schon ein kleines Wunder. Sie haben immer wieder versucht, sich lachhafte Geschichten über angebliche amerikanische Sabotage auszudenken, aber spätestens die Ukraine hat uns ja gezeigt, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei den Russen Welten liegen.
[re:1] Joshua2go am 26.07. 17:35
+5 -1
@Chiron84: Dir ist schon bekannt. dass es die ISS seit 1998 gibt und eigendlich nur eine Betriebszeit von 5 Jahren haben sollte. ;) Dafür funktionieren die russischen Module noch hervorragend.
[o6] karlo73 am 26.07. 17:31
+13 -
Sollen sie halt aussteigen! Am besten ohne Raumanzug...
[re:1] The Grinch am 27.07. 10:34
+1 -
@karlo73: Nicht vergessen zu diesem Event Putin und Trump einladen und mit aussteigen lassen - und am besten gleich mit einem Live-Stream allen zeigen wie die geilen Hecht aus dem Kremel und dem weißen Haus nicht die Herren über alles sind
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture