X
Kommentare zu:

Kabelnetz-Kunden laufen Vodafone davon, auch bei DSL geht es bergab

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DaveK am 25.07. 20:19
+5 -1
Braucht man da immer noch nen Doktortitel, um überhaupt an die DSL-Angebote ranzukommen?
[re:1] Stefan1200 am 25.07. 21:03
+4 -
@DaveK: naja, Vodafone hat eine einfache Regelung: Gibt es an der Adresse einen Vodafone Kabelanschluss? Ja? Es wird nur Kabel vermarktet. Falls nein, kann man einen DSL Anschluss an der Adresse bereitstellen (Bitstrom oder gar selbst)? Ja? Dann DSL. Falls nein, dann Mobilfunk über Gigacube (wenn man das den will).
[re:2] Nero FX am 25.07. 21:06
+5 -
@DaveK Kommt drauf an. Bei mir gibt es kein Koax-Kabel im Wohngebiet. Da bekommte ich DSL direkt in der Verfügbarkeitsprüfung angeboten. Geht auch DSL nicht oder nur geringen Geschwindkeiten wird der Gigacube vorgeschlagen.

Wenn aber Vodafone an der Adresse bzw. im Wohngebiet Koaxial-Kabel liegen hat wollen sie natürlich DSL nicht anbieten, dann wirds zur Wissenschaft. Wieso Telekom Technik und Leitungen mieten wenn eigene Kabel vor Ort vorhanden sind?

Für uns ist der Unterschied DSL und Kabel bekannt 99% der Kunden interessiert das aber nicht.

Da lobe ich O2. Die bieten einem alle Techniken in der Verfügbarkeitsprüfung an die vor Ort möglich sind (DSL, Mobilfunk, Kabel, Glasfaser) und man wählt dann was man möchte.
[re:1] FatEric am 26.07. 10:49
+2 -
@Nero FX: Gut zusammengefasst. Bei O2 ist ja klar, warum die alles anbieten. Die müssen sowohl bei Kabel als auch DSL gebühren zahlen. Deswegen dürften die wohl einfach beides anbieten im Sinne des Kunden.
[re:2] ThorDie am 26.07. 12:14
+ -
@Nero FX: Bei uns wird neben Vodafone Kabel auch Telekom DSL angeboten. Allerdings kann Vodafone bis 1000Mbit, Telekom mit DSL nur maximal 50Mbit. Glasfaser von Dritten auf unbekannt ausgebucht (die Anschlüsse sind schon weit ausgebucht, wenn man davon erfährt, außerdem kommen Strassenarbeiten dazu).

Wo soll ich hin?
[re:1] Nero FX am 26.07. 14:47
+1 -
@ThorDie: Ausgebuchte Glasfaser? Eigentlich wird vorher massiv geworben so das man es garnicht übersehen kann. Dann erfolgt der Ausbau eigentlich auch mit viel Reserve so das man problemlos weitere Kunden mit anschließen kann.

Welcher Glasfaser-Anbieter hat denn bei euch ausgebaut?
Hast du mal angerufen und versucht einen Vertrag abzuschließen?
Telekom bietet nur 50Mbit an? Gut das ist schon OK in meinen Augen (50Mbit Down, 10Mbit Up). Eigentlich bietet Sie aber 175/250Mbit mit SVVDSL an. Selbst wenn nur 100Mbit ankommen hast du 40 Mbit Upload.
[re:3] morpheus184 am 26.07. 06:34
+5 -1
@DaveK: warum sollte man sich Vodafone DSL freiwillig antun wollen? Die schaffen es ja bis heute nicht einmal darüber IPv6 anzubieten, nur das veraltete IPv4 ?
[re:1] Odi waN am 26.07. 07:21
+2 -
@morpheus184: Nicht ganz, es gibt schon IPv6 im DSL Netz aber nicht überall. Keine Ahnung was die da treiben aber das wird auch meine baldige Kündigung wenn die MVL um ist.
[re:2] Arhey am 26.07. 07:33
+5 -1
@morpheus184: Bevorzuge IPv4, da gibt es weniger Stress mit VPN. IPv4 sehe ich also als Vorteil.
[re:3] Fanta4all am 26.07. 08:52
+4 -2
@morpheus184: Was ist denn für dich an IPv6 so wichtig, das du es haben willst?

Ich weiß nur, das IPv6 bis heute immer noch nicht VPN gescheit geregelt bekommt. Ganz schlimm.
[re:1] morpheus184 am 26.07. 18:07
+1 -3
@Fanta4all: IPv6 ist aktuell einfach das Standardprotokoll (Zunkunft!). IPv4 ist legacy und deprecated.

VPN hat mit der Version auf IP Layer erstmal nichts zu tun. Wenn dein VPN über IPv6 nicht funktioniert liegt das an mistigem VPN-Anbieter und nicht an IPv6
[re:1] Thunderbyte am 26.07. 19:44
+2 -
@morpheus184: Da sieht die Realität aber anders aus. Da ist weiterhin IPv4 "der Standard".
[re:2] Joyrider am 31.07. 20:55
+ -
@morpheus184: Nö, IPv6 soll irgendwann mal den aktuellen Standard ablösen, aber mehr auch nicht.
[re:4] Arhey am 26.07. 07:32
+3 -
@DaveK: Eben, langsam haben die Kunden keinen Bock für etwas zu bezahlen, wo die Leistung abends nicht ankommt und Support grottenschlecht ist.
[re:5] FatEric am 26.07. 10:50
+ -
@DaveK: Nimmt man halt einen Anbieter, der DSL vermarktet. Da gibt es ja genug, die auch entsprechend besser sind als Vodafone.
[o2] LoD14 am 25.07. 20:27
Mich haben sie auch als Kunden verloren. Preise sind zwar top, leider stimmt aber auch die Weisheit: You get what you pay for. Man darf halt nicht viel erwarten, schon gar keine stabile, verlässliche Leitung.
[re:1] Cyber_Hawk am 25.07. 21:30
+13 -
@LoD14: Bei mir dasselbe. Bin kpl zur Telekom gewechselt. Vodafone war früher mal ganz OK, aber die haben sich sehr zum Negativem entwickelt und ziemlich suspekte Geschäftspraktiken entwickelt.
[re:1] SimpleAndEasy am 26.07. 03:20
+6 -
@Cyber_Hawk: Das gleiche ebenfalls hier. 1 Gigabit ist zwar schön aber was bringts wenn es von 24 Stunden am Tag 18 Stunden nicht Verfügbar ist. Kundenservice kennt man dort auch nicht, jemand schonmal versucht eine Störung zu melden? Oft bekommt man die Ansage das gerade zu viel los ist und man es später versuchen soll. Einfach die Ausfälle selbst erfassen sowie die Anrufe auf die Servicehotlinenummer, damit ab zum Anwalt, eine Kündigung aufsetzen lassen und Zahlung sofort einstellen. Bin nun seit über einem Jahr recht zufriedener Telekomkunde, zahle nun zwar 15€ mehr im Monat für 350 Mbit, aber zumindest funktioniert es 99% der Zeit. Ja auch hier gabs 2 Störungen welche jedoch zügig (innerhalb 1 - 2 Werktage ) von einem Techniker behoben wurden und es wurde jeweils eine Monatrechnungen erlassen sowie Mobilfunk Datenflat von 20GB bereit gestellt. Hoffentlich geht Vodafone die nächsten Jahre einfach Pleite, zwar schade um die Arbeitsplätze, aber viel gearbeitet wird dort ja sowieso nicht!
[re:1] FatEric am 26.07. 10:52
+4 -
@SimpleAndEasy: Ich hoffe nicht, dass Vodafone pleite geht. Dann kann die Telekom noch höhere Preise verlangen und muss das nicht mehr unbedingt mit besserem Service rechtfertigen.
[re:1] SimpleAndEasy am 26.07. 15:29
+1 -
@FatEric: Was Vodafone macht ist mehr oder weniger Betrug. Man verkauft Produkte von denen man offensichtlich selbst weis dass diese nicht funktionieren und knebelt die Leute mit den Verträgen. Denn ohne das Problem zu melden kommt man nicht aus dem Vertrag, das melden wird jedoch von Vodafone selbst unterbunden, schonmal ein Onlineticket ohne Internet erstellt? Eine Hotline die einen nur auf einen späteren Zeitpunkt verweist und das über 2 Wochen bei täglich über 10 Anrufen zwischen 8 - 20 Uhr? Ohne Anwaltliche Hilfe wäre ich da sicher nicht so einfach heraus gekommen vor Ende der Vertragslaufzeit. Wieso sollte so ein Laden ein Recht auf Existenz haben?
Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt als IT'ler im Homeoffice (Coronabedingt) auf ein funktionsfähiges Internet angewiesen. Mein Arbeitgeber hatte auch freude da ich 2 Wochen nicht arbeiten konnte bis die Telekom meine Leitung geschalten hat, jedoch wurde von deren seite auf Schadensersatzforderugnen verzichtet. Bei meinem AG handelt sich auch um ein großten IT Unternehmen 5K+ Mitarbeiter. Tagesatz wären 1900€ für meine Dienste sofern ich extern angefordert werde. Eigentlich schade das hier keine Klage gegen Vodafone erfolgt ist und Glück das bei uns in der Zeit keine kritische Infrastruktur abgebrannt ist für die ich verantwortlich bin. Den Prozess vor Gericht hätte ich gerne erlebt!
[re:2] FatEric am 26.07. 15:55
+1 -
@SimpleAndEasy: Naja, offenbar bekommt Vodafone jetzt die Quittung. Eben viele Kündigungen. Was bei Vodafone zusätzlich stört, dass den Leuten Verträge untergejubelt werden, die sie gar nicht brauchen. Denen wird dann 1 Gbit/s (aufm Papier) untergejubelt und das braucht praktisch niemand. Und wenn es wirklich jemand brauchen sollte, dann weiß derjenige das aber auch und bucht das bewusst.
[re:2] Mitsch79 am 26.07. 11:10
+ -
@SimpleAndEasy: Wenn man mit dem VF-Service in Kontakt treten will, empfehle ich die Vodafone-Community. Damit habe ich zumindest ganz gute Erfahrungen gemacht. Das war aber auch das einzig positive, was mir bei VF in Erinnerung geblieben ist.
[re:3] ThorDie am 26.07. 12:16
+ -
@SimpleAndEasy: Liegt im Auge des Betrachters. Hier bei mir im Bereich Stuttgart läuft das 24/24 mit 1000/55 ohne Probleme auch in Homeoffice Zeiten in der Pandemie. Mein Nachbar mit DSL hat da schon mehr Ausfälle gehabt (4 Wartungstermine am Verteiler für 30 Minuten ohne irgendwelche Kommunikation) wie ich (2 im letzten Jahr angekündigt).
[re:2] lazsniper2 am 26.07. 13:57
+ -
@Cyber_Hawk: ich scheine glück zu haben, an meinem gigabit anschluss von vodafone cable kommen 24/7/365 im schnitt 960-970 mbits an, latenz ist auch super. ich kann mich nicht beklagen, mal 1-2 tage ausfälle im jahr halte ich für vertretbar.
[re:2] Mitsch79 am 25.07. 23:11
+3 -1
@LoD14: So sieht es aus. Vodafone hat hier nicht einen Tag liefern können und immer wieder versprochen, dass bald ausgebaut würde. Von 1000/50 kamen kaum mehr als 10/0,3 an. Arbeiten kann man damit vergessen.
[re:3] scaremind am 27.07. 09:40
+ -
@LoD14: Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Wartungsarbeiten werden bei uns immer vorher präzise angekündigt (ca. 1-2 Mal pro Jahr für wenige Minuten). Geschwindigkeiten liegen meist 20-30% über dem, was bezahlt wird (150 Mbit). Und ich kriege das mit wenn irgendwas nicht stimmt, ich arbeite nun schon mehrere Jahre täglich im Home Office und nutze die Leitung stark aus.
[re:4] mt03c06 am 28.07. 13:18
+ -
@LoD14: Seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone hatte ich auch schon mehrere Totalausfälle zu beklagen, Internet, Telefon und Kabelfernsehen. Bei Unitymedia war ich ca. 10 Jahre Kunde. In der Zeit hatte sich Unitymedia, was Zuverlässigkeit und Kundenservice betrifft, deutlich verbessert. Nach der Übernahme durch Vodafone wurde es dann deutlich schlechter. Nach einem 9-stündigen Totalausfall (und das im Homeoffice) hätte man wenigstens mal eine E-Mail mit einer Entschuldigung erwarten können, aber nichts.
Auch ich habe mich schon bei der Konkurrenz umgesehen. Noch bin ich bei Vodafone, noch. Es fehlt aber nicht mehr viel und ich bin auch weg.
[o3] DRMfan^^ am 25.07. 20:36
+5 -1
Kein Wunder. Riesentheater gehabt, bis sie das Sonderkündigungsrecht anerkannt haben - und nochmal so viel ärger, bis ich dann beim anderen Anbieter war. Heute bei Telekom alles wieder grün.
[re:1] Stefan1200 am 25.07. 21:00
+1 -
@DRMfan^^: Bei mir hat es vor 5 Jahren anstandslos mit den Sonderkündigungsrecht bei Vodafone geklappt. Haben mich angerufen und ganz freundlich gefragt, zu wann der Anschluss abgeschaltet werden soll und das man natürlich eine Gutschrift bis zu diesem Tag einrichtet.

Inzwischen bin ich wieder bei Vodafone und sehr glücklich. Preis und Leitung stimmt, Gigabit selbst am Abend stabil.
[re:1] DRMfan^^ am 26.07. 03:46
+1 -
@Stefan1200: Erstmal ging SK nur Mehrstufig über Netzagentur mit Beschwerdeverfahren usw. Es gibt ja 3 Kriterien für Schlechtleistung. Ich so "Ihr verstoßt gegen Kriterium 1 und 2" und die immer "Kriterium 3 wird eingehalten - wo ist dein Problem"? - Die Support-Mitarbeiter scheinen diese Regularien nicht einmal zu kennen.
Die haben sich dann selbst mehrfach widersprochen. Im Schrieb hieß es, ich solle für SK einen Anbieterwechsel beauftragen. die haben der Telekom dann mehrfach und trotz Rücksprachen jeweils zum Ende der regulären Mindestlaufzeit den Wechsel "bestätigt". Zwischendurch auch sowas wie "Mit Rufnummernportierung geht SK nicht" Letztlich habe ich entgegen der Weisung gekündigt und dann neu beantragt. Da waren dann 3 Wochen zwischen Auslauf und Schalttermin, aber da gibts inzwischen sowas wie Notversorgung - also hat Vodafone 3 Wochen weiter versorgt auf Antrag der Telekom, weil diese nicht früher nen Techiker hinbekommen hat.
[o4] PCTechniker am 25.07. 20:37
+4 -
Ich habe seit Mai Glasfaser. Seitdem habe ich endlich stabiles Internet. Krasser Unterschied zu Kabel-Internet. Auch kein (ganz selten) Packet Loss mehr. Keine Probleme mehr mit Videokonferenzen. Keine Ausfälle.
[re:1] blgblade am 25.07. 21:54
+3 -1
@PCTechniker: wir haben hier die gbit leitung von VF für 40 € (ok ist das ex-unitymedia netz) und kann mich eigentlich nicht beschweren, 2 Jahr Homeoffice, keinerlei Ausfälle außer das vlt mal 1 -2 min die Leitung "schlecht ist alle paar Wochen. Aber bei Kabel ist das ja sehr Ortsabhängig wie guts läuft :)
[o5] Ghost-Hero am 25.07. 20:58
+8 -1
Kein Wunder… Die nette Dame am Vodafone-Telefone unterbreitet Angebote von 500er zur 1000er Verbindung ohne Aufpreis. Allerdings kommt nicht mal die Hälfte an und 3 € teuer ist es auch geworden.

Bei diesem Service wundere ich mich echt, wieso sie überhaupt noch existieren…
[re:1] CrazyWolf am 25.07. 21:11
+5 -2
@Ghost-Hero: Für viele steht der Preis im Vordergrund, Leistung egal. Ich kann es mir beruflich nicht leisten, ständig Ausfälle zu haben, wie meine Nachbarn.
Erst heute musste ich wieder bei Bekannten ein Problem mit Vodafone beheben. Scheinbar durch ein Update der Connect Box haben die einfach die SSID geändert, und die kamen mit Mobilgeräten nicht mehr ins WLAN und konnten nicht mehr Drucken, was für eine Firma echt schlecht ist. Keine Ahnung was die bei Vodafone sich dabei denken...
[o6] Razor2049 am 25.07. 21:13
+6 -1
tja vodafone halt,würden sie ihre qualität mal hochschrauben würden evtl auch nicht die Kunden davon laufen
[o7] Mentiri am 25.07. 21:53
+23 -
Laut Kommentaren bin ich wohl einer unter Tausend, bei dem seine 1000er Leitung keine Probleme macht.
[re:1] blgblade am 25.07. 21:55
+6 -
@Mentiri: ich auch :)
[re:1] tedstriker84 am 25.07. 22:53
+3 -
@blgblade: dito ;)
[re:1] loo_i am 26.07. 10:43
+1 -
@tedstriker84: same here
[re:1] Mordy am 26.07. 12:00
+1 -
@loo_i: Hier auch keine Probleme.
[re:2] Stefan1 am 26.07. 12:19
+1 -
@Mordy: Hier auch keine Probleme.
Kabel seit 2013 (ehemals Unitymedia) mit 120 bzw. 150er Leitung und nun Vodafone mit 1.000 Leitung.

In den ganzen Jahren bislang nur 3x einen halben Tag Internetausfall gehabt.
[re:2] UtziC am 25.07. 23:58
+5 -
@Mentiri: Bist Du nicht, bei mir auch immer die volle Leistung übers Kabelnetz.
[re:3] Tschramme86 am 26.07. 00:10
+4 -2
@Mentiri: Hier bei mir das gleiche. 1000er Leitung und es kommen eigentlich auch immer stabil mindestens 950 MBit an, im Upload sogar meistens etwas mehr als die versprochenen 50 MBit.

Und ich habe Kabel-Internet (früher Unitymedia, dann Vodafone) jetzt in den letzten 10 Jahren schon an 4 verschiedenen Wohnsitzen in 3 verschiedenen Städten gehabt und es gab wirklich nie nennenswerte Probleme mit der Stabilität oder Geschwindigkeit (vielleicht alle halbe Jahr mal ne Störung von ner halben Stunde, die sich dann aber schnell von selbst wieder auflöste).
Dafür höre ich von deutlich mehr Problemen von DSL-Kunden, besonders was die Geschwindigkeit angeht.
Deshalb empfehle ich auch jedem, der mich da um Rat fragt, immer den Kabelanschluss zu nehmen, sofern der verfügbar ist. Und habe auch da noch nie negatives Feedback im Nachhinein bekommen.

Sicher ist das nicht repräsentativ, keine Frage. Aber ganz sicher gilt auch hier wie in so vielen anderen Bereichen: Schreibt man ein Artikel über Kabel-Internet, dann kommentiert ganz automatisch vor allem die kleine, aber dafür besonders laute Minderheit, bei denen dieser nicht gut funktioniert.
[re:4] JahJah192 am 26.07. 10:41
+1 -
@Mentiri: nope seit Mai die 1000er keine Probleme und fullspeed über LAN am PC. Vorher seit 2015 sehr zufriedener Kabel Deutschland (übernahme 2016 durch Vodafone) Kunde, kaum Probleme gehabt.
[re:5] FatEric am 26.07. 10:58
+1 -
@Mentiri: Das Problem ist, dass solche Fälle ja existieren und ich stehe jetzt vor der Suche eines neuen Anbieters. Bei mir geht Kabel und DSL. Ich frage gerade die Nachbarn ab, was die so haben und wie es läuft. Und warum mache ich sowas überhaupt? Warum macht man sich über sowas Gedanken? Weil, bei einem Wechsel zu Vodafone du dir diese Leitung 2 Jahre ans Bein bindest und wenn es dann nicht läuft, ärgert man sich 2 Jahre damit rum. Tja und meine Recherche bei den Nachbarn hat bisher ergeben, ich sollte die Finger von Vodafone lassen. Ich hätte aber nichts gegen eine schnelle und günstige Leitung gehabt, soll aber bei mir halt nicht so sein.
[re:1] Thunderbyte am 26.07. 19:53
+2 -
@FatEric: Ich habe das Gefühl (wäre auch technisch begründbar), dass Ein/Zweifamilienhäuser, also Gebäude die einen eigenen HÜP (Hausübergabepunkt) haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine schnelle und störungsfreie Leitung zu haben. Mitunter ist es hier zu empfehlen, die Verkabelung vom HÜP (mitunter auch Austausch dessen, passiert automatisch und kostenfrei wenn nötig) zum Router neu zu legen und dabei möglichst kurz zu halten und mit möglichst wenig Verzweigungen zu versehen. Dazu noch ein neu eingestellter Verstärker und ggfalls neuer Verteiler. Dann passt die Sache auch mit Vodafone Kabel.

Situation die fast schon ein Garant für Schwierigkeiten ist: hohes, altes Mehrparteienhaus mit uralter KabelTV Verkabelung und vielen Nutzern von Kabel Internet. Zu allem Überfluß hat man hier normalerweise keinerlei Möglichkeit, hausintern an der Sache etwas zu ändern.
[re:1] FatEric am 27.07. 08:41
+ -
@Thunderbyte: Ich stimme dir da schon zu, letztendlich würde man es aber erst dann rausfinden, wenn man es auch bucht. Es gibt auch Fälle, da hat der Nachbar ein Fehlerhaftes Gerät dran hängen und stört den ganzen Strang. Und wenn alle Nachbarn mit Vodafone Probleme haben, dann ist es eher was generelles.
[re:6] Lex23 am 28.07. 14:42
+ -
@Mentiri: Meine macht seit Monaten Probleme, immer wieder Paketverluste. Habe jetzt gekündigt und bekomme demnächst Glasfaser von einem lokalen Anbieter
[re:7] Lex23 am 28.07. 14:42
+ -
@Mentiri: Meine leider schon. dauernd Paketverluste zu bestimmten Zeiten. Habe seit Monaten schon Probleme, letzte Woche ist die Kündigung rausgegangen.
[re:8] happy_dogshit am 30.07. 22:11
+ -
@Mentiri: Bei mir auch keine Probleme...
[o8] Tomelino am 25.07. 22:40
+3 -
Telefoniert mal mit dem Kundendienst. Du glaubst du bist in einem indischen Callcenter gelandet. Ich war gezwungen mich um den Anschluss meiner Großeltern und meiner Freundin zu kümmern. Mehrmals war ich mit Mitarbeitern verbunden, die ich nicht verstehen konnte! Ich dachte ich bin im falschen Film. Die hauseigenen Router sind eine absolute Katastrophe. Das Vodafone Mobilfunknetzt ist ein Witz. Ich nutze es seit vielen Jahren. Doch erst der direkte Vergleich mit dem Telekomnetz hat mir gezeigt wie schlecht. Wenn es darum geht dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist alles per App unkompliziert machbar. Willst du bei einer Prepaid-Karte einen Opt-In setzen und abhauen, musst du verdammte Briefe schreiben. Noch ein paar Wochen, dann werden auch die letzten Verbindungen zu diesem Clownverein gekappt.
[re:1] LinuxPast am 26.07. 00:35
+4 -
@Tomelino: Ich habe im letzten Jahr viel mit Vodafone Kundendienst zu tun gehabt. Bisher war der Kundendienst 1A fand ich. Vodafone hat leider nicht geschafft das technische Problem zu beseitigen, auch nicht mit mehreren Technikerbesuchen, weil das Problem außerhalb des Hauses irgendwo liegt. Aber der Kundendienst war immer sehr schnell zu erreichen, immer freundlich, gut verständlich, zuvorkommend, ausdauernd.
[re:1] Tomelino am 26.07. 01:52
+2 -
@LinuxPast: Nett und freundlich waren die alle am Telefon. Ich hatte u.a. mehrere Damen mit starkem Akzent dran. Aber mit denen konnte man sich auch unterhalten. Aber bei einem Telefonat musste ich wirklich dankend auflegen, weil ich kein Wort verstanden habe. Und wenn du schon geladen bist, weil dir drei Mitarbeiter nacheinander eine andere Telefonnummer geben welche du wählen sollst, dann läuft da schon gehörig etwas schief. Ich bin jedenfalls absolut bedient.
[re:2] Thunderbyte am 26.07. 19:55
+ -
@Tomelino: Ich war mobil auch schon bei der Telekom und kann da zum jetzigen VF da nicht allzuviel Unterschied feststellen (klar kenne ich die TK Situation aktuell nicht). Dafür sind halt Vertragspreise bei der Telekom jenseits von gut und böse.
[o9] muhlu am 26.07. 00:41
+3 -
Aus den Facebook-Gruppen meines Landkreises kriege ich alle paar Wochen die Frage "Macht bei euch Kabel/Vodafone auch Probleme?" und die Antworten "Ja, hier seit Stunden TV und Internet tot." oder "Ja, (Kleinstadt nebenan) Westen auch alles tot seit gestern abend." mit.
Beim Empfang konnte man damals (UMTS-Zeiten) nicht meckern. Deren Geschäftsgebaren war aber damals schon unter aller Sau. Dubiose Verträge im Vodafone-Laden, Widerspruch nicht angenommen, falsche Hardware geschickt, mehrfach nicht hinbekommen von Rechnung auf Lastschrift umzustellen, ...
[10] markox am 26.07. 00:43
+1 -
Das Problem mit den Ladenschließungen hatten dann aber alle Konkurrenten und irgendwo her müssen die Kunden ja ihren Anbieter kriegen. Man könnt sogar genau andersrum argumentieren: Da die Läden der Konkurrenz geschlossen waren, konnte keine Vodafone Kunden dort reingehen und wechseln ;-). Also eher eine schwache Ausrede.
[11] LittelD am 26.07. 02:22
+4 -5
Alles gelogen. Und der Artikel gibt falsche Gründe an.

Hintergrund ist eine Gesetz Änderung ja, aber es geht um die Tele vermarktung. Seit der Umstellung und der Umstellung der Verlängerung von 12 Monaten auf einen Monat, hat die Vodafone Probleme. Die meisten Kunden wurden verlängert angebunden in dem die Verträge mit Upgrades und sonstigen Paketen umgewandelt wurden und somit die Laufzeit neu begann. Seit dem ein großer und recht dichter riegel vorgeschoben wurde haben sie Schwierigkeiten. Kalt Akquise geht garnicht mehr, bei warm Akquise muss der Kunde noch immer schriftlich bestätigen, wo nochmal alle Preise aufgelistet sind...

Das macht es teils sehr sehr schwer die Kunden zu "binden" während früher 5 Callcenter Mitarbeiter alleine die woche locker 100-150 Neukunden + Bestandskunden gebunden hatten, sind diese Zahlen nun im Keller.

Dazu nun auch noch die Tatsache das Kunden nicht vermarktungstechnisch angesprochen werden dürfen wenn sie es nicht wollen macht die Sache nochmal reichlich schwerer.
[12] Antiheld am 26.07. 05:33
+1 -1
Ich bin mit meinem Internetanschluss über Kabel soweit zufrieden. Doch ist Vodafone preislich nicht mehr konkurrenzfähig. Was meine Entscheidung von Vodafone weg zu gehen bekräftigt hat, war das Verhalten nach der Kündigung: Ich habe unglaublicher Weise DREI Briefe bekommen, ich möge mich doch einmal unter der Telefonnummer 0800 xxxxxx melden, um mir ein gutes Angebot machen zu lassen. 2x habe ich reagiert, beides mal mit dem Ergebnis, dass sie kein günstigeres Angebot für mich haben... Da fällt mir nichts mehr ein. Sie sind nun wirklich nicht bemüht ihre Kundschaft zu halten. Also habe ich auch gleich die TV Pakete gekündigt und mich auch hier neu orientiert.
[13] Ravn am 26.07. 06:46
+4 -
Moin, ich habe früher in ein CallCenter für Vodafone gearbeitet. Und ja die Zustände dort sind schlimm.

Das Thema "Bitstrom" ist einfach ein Witz. Es ist eigentlich genau dasselbe wie das normale Kabel was sie von der Telekom mieten. Nur noch schlimmer.
Ihre eigene Router sind nur Müll. Anstatt die Mitarbeiter zu schulen wie man damit umgeht, würde nur 1 Tag dauern für die nicht Technik begabten, bekommt man eine Anleitung im Intranet. Und wenn ein neues raus kommt, hat man etwa 15 Minuten vor Arbeitsbeginn sich damit auseinander zu setzen.
TV ist ein Witz. Es wird angeboten zu Anschlüssen die nicht mal eine 16000 Anschluss haben. Und dann wird man von den Kunde angerufen da er/sie kein FullHD Fernsehen empfangen können, obwohl sie es gebucht haben. Das wird am Telefon, im Shop oder an der Tür verkauft und wird nicht überprüft.
Wegen das man irgendwo anders landet ist mir auch sehr bekannt. Stunden langes warten in der Telefon Warteschlange und dann muss man den Kunden erklären das es für die Abteilung, wo die hin müssen, eine andere Durchwahl hat. Und die müssen das alles erneut durch machen. Oder wenn man sie an die Techniker hinweist, ein teureres Anruf für den Kunden der ohnehin wütend ist.
Das man weiter geleitet wird an ein CallCenter im Ausland ist normal, weil dann sind alle CallCenter hier in Deutschland überlastet oder bei den CallCenter ist auch eine Störungen, mal stürzt der Server von den CallCenter einfach ab. passiert öfters als man denkt!
Die "Bleib bei uns" Angebote sind für den A''''. Oder wenn ein Kunde eine Störung hat, sollte man versuchen etwas aus dem Shop anzubieten (Regenschirm, Tasse oder Einkaufstasche usw) anstatt ein Guthaben.
Die Briefe die man bekommt, da ist manchmal ein Unterschrift drauf. Das ist eine erfundene Person. Obwohl es gab Kunden die den sprechen wollte.
Ich hatte mal ein Bitstrom Kunden, der Leitung war eine Katastrophe! Wenn der Kunde angerufen hat oder angerufen wurde, kam nur Sekunden Bruchteile an. Also "H-L-O" anstatt "Hallo". Internet war so gut wie nicht vorhanden. Ich riet den Kunden auf das normale Kupferkabel umzusteigen. Der wollte das nicht, verstehe ich auch - Vertrag ist Vertag! Also gab ich es weiter an den BackOffice. Da ging die Hölle los, erstmal wurde ich zusammen gestaucht wie ich das an denen weiter geben könnte - es wäre nicht deren Problem. Dann wurde ich ein paar Tage später wieder von den BackOffice gerufen. Und da hat mir den Anleiter der BackOffice erklärt, das der Problem des Kunden nicht behoben werden kann. Es wäre ein Problem von Vodafone! Ich soll den Kunden beschwichtigen zu bleiben es wird "in die nächsten Zeit" behoben. Ich soll noch kein Guthaben oder sonstiges ausgeben. Da tat ich was anderes, ich habe den Kunden angerufen und habe den Wahren Grund gesagt. Aber der wollte sein Vertrag erfüllt haben. Da gab ich jeden Monat sein volles Monats Rechnung und ein LTE Stick (besser als nichts) als Guthaben wieder.

Entweder Telekom oder WillyTel. Achso, 1&1, Freenet, KabelDeutschland und ein paar anderen gehören zur Vodafone Group. Die wurden aufgekauft, dürfen weiterhin ihre Namen tragen. O2, da habe auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Es war kein "offizielles" Vodafone CallCenter wo ich gearbeitet habe, sondern ein CallCenter die für Vodafone arbeitet. Ich glaube die haben gar kein eigenes, sondern alle sind ausgelagert.
[re:1] abatabat am 26.07. 08:49
+1 -
@Ravn: ja wir haben hier in Kleve auch so ein Callcenter.. die suchen auch ständig Mitarbeiter. Und wenn ich lese das da nur Inder Rangehen, das liegt an unserer Uni, das sind alles Studenten hier.
Ich war über 10 Jahre Unitymedia und danach bei Vodafone und immer zufrieden. Musste Sonderkündigungsrecht anwenden weil ich umgezogen bin und die Telekom hier ihre Leitung verlegt hat, die wollen halt das hier nur Telekom geht.
[re:2] Stamfy am 01.08. 12:36
+ -
@Ravn: Das ist das größte Problem von Vodafone, dass die Callcenter beschäftigen wo eben Leute ohne Ahnung arbeiten, allerdings verdienen die Callcenterbetreiber unter anderem daran dass die Mitarbeiter auch weitere Produkte verkaufen können. Was sie dann auch tun.

Ist zum Glück nur die erste Instanz und es gibt Callcenter von Vodafone direkt mit geschultem Personal, aber so haben viele eben Kontakt zu diesen "Billigcallcentern" weil die Vodafonewerbung sie auch erstmal dort hinleitet... Ist wie bei jeder Firma, wenn man weiß an wen man sich wenden muss, ist idR alles kein Problem. Nur wird das nicht sonderlich offensiv kommuniziert.

Im Übrigen: https://www.united-internet.de

erklär denen mal dass sie ihr eigenes Glasfaser- und Mobilfunknetz gar nicht aufbauen müssen wenn sie doch zu Vodafone gehören... Kabel Deutschland gibt es seit Jahren nicht mehr. Freenet ist ein reseller, der verkauft auch Waipu, O2, Telekom und alles was der Costa sonst noch findet.
[14] tdf2001 am 26.07. 07:18
+2 -
ich kann mich nicht beschweren (vormals Unitymedia Kunde). Bei uns ist die Telekom sehr schlecht. Maximal 50 MBit möglich und
selbst die kommen nicht an. Bei Vodafone 1GBit gebucht und eigentlich immer Gigabit vorhanden. Bei mir ist nach langer Zeit die Telekom raus da hier vor Allem die Leitung zu langsam ist.
[15] k33x am 26.07. 07:32
+4 -
Ich arbeite in der IT und habe seit Jahren immer wieder mit verschiedensten Interner-Providern zu tun. Einen Preis für gute Leistung hat keiner von denen verdient, aber Vodafon sticht da definitiv noch mal extra negativ raus.
[16] Bratwurstdealer am 26.07. 08:52
+1 -
Als ich in Würzburg gewohnt habe war es Katastrophal mit Vodafone, als ich wieder zurück aufs Land gezogen bin war ich froh das es Vodafone gibt.

Im Dorf bietet die Telekom nur eine 9k Leitung an was wirklich unterirdisch ist, Vodafone bietet eine Gigabit Leitung an und die kommen auch Abends an und das für 40€ im Monat.

Aber wie gesagt ich verstehe die Menschen die enttäuscht sind in Städten wo die Versprochene Leistung nicht mal ansatzweise ankommt.
[re:1] Schnoog am 26.07. 09:08
+2 -
@Bratwurstdealer: kann ich unterschreiben, ist bei mir genau das gleiche.
Telekom Bietet DSL 6000 und bei vodafome hab ich 1gb rund um die Uhr.
[17] Runaway-Fan am 26.07. 08:58
+1 -1
Ich hab vor zwei Monaten auch gewechselt, wegen Kundenunfreundlichkeit. Hatte 1000er Kabel-Tarif für 50 EUR. Inzwischen gibt es für Neukunden dauerhaft einen Tarif für 40 EUR. Wechsel auch nach Ablauf der 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit nicht möglich. Also zahlt man als Bestandskunde Jahr für Jahr 120 EUR mehr. Dann hab ich gekündigt und plötzlich hieß es: Ja, nun, wir haben tolles Angebot, damit sie bleiben. 1000er Tarif für 40 EUR. Ich hab nur geschrieben: Sorry, der Zug ist abgefahren. Der Ton macht die Musik.
[re:1] ThorDie am 26.07. 12:19
+ -
@Runaway-Fan: Geht nur, wenn man eine Alternative hat. Bei meiner Familie und HomeOffice braucht es mindestens 250 Mbit/sek und die wird via DSL nicht geliefert (maximal 50). Aber ich habe damals auch beim ersten Angebot (39€) zugeschlagen. Manchmal sind sie kullant, manchmal muss man drohen. War bei den Mobolfunkverträgen beliebiger Anbieter ebenfalls.
[18] scootiewolff22 am 26.07. 13:03
+1 -
Nie Probleme gehabt mit meiner Kabelleitung. Eigene Fritzbox gekauft und ab ging es.
[19] Skystar am 26.07. 13:54
+ -
Ich war jahrelang Vodafone Kabel Kunde und immer sehr zufrieden.
Ich hab in 10 Jahren vielleicht 2-3 Mal einen Ausfall bemerkt, der aber meist in der Nacht war.
Die zugesagte Geschwindigkeit wurde immer leicht übertroffen.

Daraufhin habe ich auch für mein Büro (andere Stadt) Kabel aus dem Keller bis in die 2. Etage verlegt um endlich von 1und1 und deren "wir schaffen nur 60%" Leitung weg zu kommen.
Vodafone hat mir während dieses Wechsels für 1 Jahr die Grundgebühr erlassen, was ich extrem kulant fand.

Nun bin ich privat umgezogen und wohne ich in einem "vergessenen" Gebiet und statt 1GBit bekomme ich gerade mal 21MBit per LTE. Geht auch irgendwie...
Die Vodafone "Gigacube" Lösund mag schneller sein, ist aber im Datenvolumen beschränkt, viel teurer und man muss sich gleich wieder 24 Monate binden. Hier habe ich monatliche Kündigungsfrist und "unlimited"
[re:1] Thunderbyte am 26.07. 20:02
+ -
@Skystar: Den Gigacube bekommt man mit 4G oder 5G (wenn vorhanden) nun auch unbegrenzt. Ja, ist teuer und die 24 Monate MVLZ sind happig lange, aber ist halt auch ne echte Flat.
[20] DeLaRio am 26.07. 15:37
+ -
Bin 2020 via Sonderkündigungsrecht aus meinem Vertrag raus, nachdem ich wochen nur Probleme hatte. Fun-Fact: nach einem Jahr erschielt ich eine SMS, dass die Störung erkannt und nun behoben wird (obwohl ich dort kein Kunde mehr bin). Sieben (!) Monate später, dann die Entstörmeldung. Schlappe 19 Monate gebraucht, um die Störung zu beseitigen, unfassbar. Und es gibg hier nicht um eine langsame Leitung, sondern um massive Paketverluste. Bin jetzt bei der Telekom und top zufrieden hatte zu Beginn ein plötzliches Leitungsproblem: Sonntag angerufen, Dienstagfrüh Techniker vor der Tür gehabt, der das Problem löste.
[21] kerlEF am 26.07. 17:31
+ -
Vodafone hat 10 Jahre lang weder die Störungen im TV-Kabel (Mietwohnung in Mehrfamilienhaus) noch die Störungen im Upload beim DSL-Anschluss (Firma) behoben bekommen.

Beide Verträge sind gekündigt und durch andere (zuverlässigere) Anbieter ersetzt.

Nie wieder Vodafone!
[22] GnomiWin am 26.07. 17:58
+ -
Kann mich Vorrednern anschließen. Ich meine hauptsächlich den von Kabel-Deutschland übernommenen Kabel-TV Anteil. Service ist katastrophal und noch lange nach der Übernahme endlose Werbung, auch bei expliziter Ablehnung, im Briefkasten. Dann die UKW Sender aus dem Kabel genommen (welche gute Audioanlage hatte schon Digitalradio) und dafür keine Entschädigung. Man hätte ja mal die privaten HD Sender freischalten können... Aber nein - Extragebühr.
Und nun zig Vodafone Anrufe (getürkte Call-Center), die Internet verkaufen wollen. Anscheinend bekommen die gute Provisionen von Vodafone...
Sowie es Glasfaser von einem anderen Anbieter gibt, bin ich auch für TV von Vodafone weg.
[23] Lars50 am 26.07. 18:51
+ -
Zuverlässigkeit als Überlebenssicherheit ist bei Vodafone fail.
[24] zivilist am 26.07. 19:32
+ -
Hauptsache Dividende wird ausgeschüttet.
[25] XaPl am 26.07. 22:40
+1 -1
Ganz ehrlich. Bei Vodafone kann man nur noch kündigen.
Dass ist für mich einer der größten Saftläden neben der deutschen Bahn. Angefangen von der Erreichbarkeit über Kundenservice bis hin zum Kabelnetz und Handynetz. Einfach alles bodenlos schlecht.

Erreichbarkeit: Im Schnitt muss ich gefühlt 5 mal anrufen bis mich der dumme Roboter richtig verbindet. Was soll das???

Kundenservice/Kabelnetz/Handynetz: Die erste Mitarbeiterin hat keine Ahnung wie sie mir weiterhelfen kann, der zweite stellt einfach irgendwas im Vertrag um so dass mein Wlan öffentlich ist (gehts eigentlich noch?), der dritte Mitarbeiter erzählt mir irgendeinen Schwachsinn das ein Funkmast im Februar ausgefallen ist aber jetzt zufälligerweise in zwei Tagen wieder funktioniert und ich per Sms informiert werde. Weder das Netz funktioniert noch die Sms ist gekommen. Auch die Umstellung von IPv4 auf IPv6 bekommen sie seit über einer Woche nicht hin oder wollen es nicht machen.

Fazit: Bei Vodafone feht es einfach überall und ich kann nichts positives berichten. Vertrag habe ich jetzt deswegen gekündigt!
[re:1] EinUser1 am 27.07. 12:06
+ -1
@XaPl: Bitte Deutsche Post/DHL zur Liste hinzufügen >Danke
[26] Dr.Wahn am 28.07. 14:26
+ -
Naja die Probleme scheint es zu geben. Ich bin ehmaliger Unitymedia Kunde und habe sehr sehr selten Probleme mit dem Internet gehabt. Kommt hin zu das ich seit es möglich war auch eine eigene Box habe.
Ich denke eher das Das Problem eher bei TV und Telefon geht. Festnetz braucht so gut wie keiner mehr.
In Zeiten von IP TV kann man sich seinenen Legalen Anbieter doch aussuchen. Wer brauch da schon die ständige eingabe des Jugendschutzpin. Und man kan eigene und bessere Geräte nutzen.
[27] Onur Ulusoy am 28.07. 14:35
+ -
Hallo. Ich nutze das internet (wird im englischem auch klein geschrieben) sehr lange bzw. seit Jahrzehnten. Das MSN (Microsoft network) seiner Zeit, das man nur mit Kreditkarte bezahlen durfte, konnten in Deutschland nicht viele nutzen. Daher kamen für andere Anwender/Nutzer aol.com (american on line) und der gleichen in Frage bzw. wurde genutzt. Das waren noch DM (deutsche Mark und Pfennig) Zeiten. Damals war die Telekom, noch kaum privatisiert und preiswert. Als iSDN als digitale Lösung angeboten/erschien und ich das iSDN Modem gebucht oder gekauft hatte, wurde diese bei AOL (glaube noch Version 6) noch nicht genutzt. Damals hatte ich schon alles online bezahlt/geregelt, jedoch haben mir die Mitarbeiter der deutschen Telekom Schwierigkeiten gemacht und meine Verbindung zum www (world wide web) gekappt. Seither kann mir die Telekom, den Buckel (das hat mit dem Rücken nichts am Hut - es ist eine Verteidigungsart mit dem Schilde) runter rutschen. Man war noch mit analogen Geschwindigkeiten mit maximal 56KB (Kilobits) verbunden bzw. auf Achse. Das meiste oder alte würde hier wohlgemerkt, den Rahmen sprengen. Ich bin mehr oder weniger seit 2010 Kabel-BW (liegt im Raum 7 bzw. Rems-Murr-Kreis 71711) Kunde. Später wurde es durch Unitymedia aufgekauft. Bei der gab es die Connect Box von UM. Das Kabel-Modem war ein echtes Monster. Man musste es am Tage 7 bis 15 mal am Tage neu starten. Stabilität mit diesem Modem gab es nicht. Mit der Connect Box gab es täglich Probleme. Da kamen schon so einige Techniker, die über die Connect Box geflucht haben. Wieso das Unitymedia seinen Kunden antut, kann man nicht wirklich nachvollziehen. Nach der einen Gesetzesverabschiedung, konnten wir bzw. durften wir auch auf die von AVM Fritz!Boxen zugreifen. Danach, wie durch ein Wunder, war die Verbindung stabil. Die Fritz!Box Modelle - die ich gekauft hatte, werde ich nicht mehr auflisten bzw. das waren noch vor 1GB (gigabits). Nach dem Vodafone mit Unitymedia fusioniert bzw. aufgekauft wurde, hat man uns Kunden, die Vodafone-Box zugeschickt. Auf dem ist zwar das Vodafone Logo drauf, jedoch steht noch hinten von UM mit den Kennwörtern drauf. Ihr könnt bei Vodafone als Kabel Kunde, entweder die eine Fritz!Box mieten oder außerhalb einen anderen kaufen. Schaut euch um. Wer jedoch mehr Funk im Hause nutzt, sollte auch auf die Verstärker Boxen über Funk (glaub die sind von Powerline) bei Vodafone mieten oder von mir aus kaufen. Informiert euch da. Die Funk-Boxen stabilisieren noch einmal die Verbindung zum Kabel-Modem. BT (Bluetooth) und Wi-Fi (wei fei - ausgesprochen), sind Funktechnologieen.
[28] Hannibal Lektor am 29.07. 12:54
+ -
Dass vor allem die Großkonzerne nicht um Ausreden verlegen sind, ist ja bekannt. Und wenn Vodafone jetzt die Probleme mit dem neuen Gesetz und Corona in Verbindung bring, naja.
Ich bin mir relativ sicher, dass es mit Sicherheit weder an dem neuen Gesetz liegt und erst recht nicht an Corona.
Meiner Meinung nach liegt es zum großen Teil an dem grottenschlecht gewordenen Service.
Ich bin schon so lange bei dem Verein und früher hatte ich nie Probleme mit dem Service. Wenn es Probleme gab, hatte sich Vodafone freundlich und schnell drum gekümmert und Alles funktionierte wieder.
Aber vor ca 3 Jahren fing es an und der Service ging den Bach runter.

Als Erstes wurde ganz frech erst mal meine schriftliche Kündigung, nennen wir es mal, übersehen. Natürlich waren und blieben sie der Meinung, ich habe nie gekündigt. Nach einigen ziemlich unfeinen Telefonaten machte man mir dann eine FritzBox 7590 als Geschenk für meine Unannehmlichkeiten.
Soweit so gut. Nur habe ich die FritzBox bis Heute nicht erhalten, was DHL auch bestätigte. Aber laut Vodafone habe ich die Box erhalten, bin ein Lügner und Einiges mehr und DHL ist unfähig und hat keine Ahnung, laut Vodafone. Es ist sogar 2 Mal vorgekommen, dass Vodafone mitten im Gespräch einfach auflegte und das Gespräch beendete.

Und dann diese sehr nervige Werbung für ihre Gigabit-Leitung über Kabel. Es kam massig Werbung per Post und Telefon und in diesen 3 Jahren waren 8 oder 9 Vertreter von Vodafone bei mir an der Tür und haben versucht, mir den Mist anzudrehen, die ich überhaupt nicht haben will, da mir meine 50er Leitung vollkommen ausreicht und ich sehr zufrieden damit bin. Und so Etwas wie Nein Danke kennen die anscheinend nicht. Die wollten einfach nicht akzeptieren, dass mir meine Leitung reicht und dass sie mich endlich in Ruhe lassen sollen. 2 Mal kam es fast zu einer Schlägerei und 1 Mal habe ich die Polizei gerufen. Beschwerden bei der Unservice-Hotline haben natürlich Nichts gebracht. Genauso wenig wie das 6malige abbestellen der Werbung.

Und noch ein extrem schlechter Witz zum Schluss, damit Ihr mal seht, wie die abgehen.

Vor einem halben Jahr ungefähr bekam ich eine Mail von Vodafone, die besagte, dass ich mit der 50er Leitung genau die richtige hätte, da Diese zu meinem Nutzerverhalten passt. Einen Tag später hatte ich wieder Post im Briefkasten, ob ich nicht Interesse an einer Gigabit-Leitung habe und 2 Wochen später kam wieder ein Vetreter. Was meint Ihr wohl, was er mir "Schönes" andrehen wollte? Richtig - Die supertolle Gigabit-Leitung per Kabel, da das "normale" DSL ab kommenden Jahr komplett abgestellt und auf Kabel umgestellt werden soll in NRW.
Echt jetzt, Vodafone? Was bitte habt Ihr für einen Sch*** geraucht?
[29] skrApy am 30.07. 14:12
+ -
nie wieder vodafone/unity...hab nun 250 vdsl bei 1und1 und alles läuft rund, auch der service.
[re:1] andreas31HD am 31.07. 14:01
+ -
@skrApy: Und du meinst wirklich 1&1 machts besser als der Netzeigentümer. Musst nicht selbst lachen. Nie Probleme gehabt?! Ich war 20 Jahre Service Techniker und könnte dir Dinge berichten von 1&1. Ich will die anderen Anbieter nicht in Schutz nehmen; der Service ist bei alles Schlecht!

Aber zu "nie Probleme gehabt": Ich kann dir nur sagen Glück gehabt! Warte bis du mal Probleme hast! Selbst wenn 1&1 nen besseren Service hätte, sind Sie bei Störungen immer noch Abhängig vom Leitungseigentümer, sprich der Telekom. Und dann geht der Spass erst richtig los. Wie gesagt ich könnte dir Dinge erzählen.....bis hin zu Fällen für Anwälte!
[re:1] skrApy am 31.07. 18:35
+ -
@andreas31HD: wie gesagt bin seit 15 Jahren bei 1und1 und absolut zufrieden. Telekom wäre bestimmt genauso gut.
[30] OneOfNine am 30.07. 16:15
+ -
Kein Wunder. Seit dem Vodafone Unitymedia geschluckt hat, geht es hier bergab. Das Kabel TV wurde massiv kastriert, sollen den gleichen Preis zahlen.

Es haben viele gekündigt, wegen dem TV Angebot.
[31] ptaiwan am 30.07. 17:53
+ -
Bei mir klappt es wunderbar mit Vodafone, die Telekom auf ihrem hochnäsigen Ross bietet hier eine lächerliche 6 MBit Leitung an , währen Vodafone eine 1000 er leitung anbietet und seitdem es die gibt habe ich noch nie probleme gehabt. Auch Vorher nicht als es noch Kabel Deutschland war.
[32] Belarus am 30.07. 18:08
+ -1
Wer braucht eine 1.000er Leitung?
Singles bestimmt nicht wirklich außer sie müssen prollen. Familien eher, dort wo viel gestreamt wird, weil es ja nichts wichtigeres gibt.

Vodafone war mir von Anfang an suspekt. Was sucht ein englischer Telefonnetzbetreiber in Deutschland? Das Auffressen von deutschen Firmen wie D1-Mannesmann, Kabel Deutschland und Unitymedia haben nur eines gezeigt, dass der Support oft auf der Strecke bleibt.
Fast unser ganzes Haus ist bei Vodafone, bis auf ein paar Ausnahmen, die gar kein Telefon brauchen und mich, der bei der Telekom seit Jahrzehnten keine großen Ausfälle hatte und mit seinem Einzug dort auch eine Probleme hatte, weil die meisten dort die fast 40 Jahre alten Koax-Kabel vom Kabel-TV nutzen.

Letztes Jahr im Sommer, bei der Fußball-EM, Samstags. Draußen ein trockener Donner, recht nah am Haus. OK, ich schau kein TV, kein Fußball. Der geborene Streamer. TV verblödet, sagt man.
Montags dann mehrfach angesprochen worden. Ist auch bei euch TV Ausfall und kein Internet. Ich so: Nein, warum? Bei wem seid ihr denn? Vodafone.

Ich kenne die schwache Leistung von Unitymedia, heute Vodafone, im Technikraum auf einem Holzbrettchen mit Lochraster ein paar Bauelemente unterzubringen und darüber dann Kabel-TV zu schicken, habe mal bei einem Subunternehmer Probe gearbeitet. War nicht mein Ding Bastelware zu montieren.

Keine Abschirmung gegen Erde oder ein Gehäuse, das geschirmt war?
Vermutlich hat dieser trockene Blitz dort seinen Freund gefunden und alles nachhaltig eingedampft. Die hatten eine Woche lang kein Internet und TV und wurden alle langsam verrückt im Wohnblock.

Das war nicht der erste Ausfall hier in der Gegend wurde mir gesagt.
Einige Bekannte gehen nach langer Freundschaft mit der Acror-Starterbox zur Telekom, weil die zum Teil auch mehr und verlässlicher liefern.

Vodafone ist also kein sehr verlässlicher Provider, auch wenn die jetzt gerade im Bürgersteigkrieg mit Glasfaser mit der Telekom sind
[33] zyanidgas am 31.07. 09:46
+ -
Vodafone im alten UM Gebiet kann man in die Tonne treten, ich arbeite im Se.Level TSC, über Vdf Kd kann ich nicht urteilen, Vodafone hat eine faule Software für die Horizon Reciver ausgerollt derzeit die Hölle für alle call Agenten. Für die Wifi AX MTA.a eine Firmware wo das wlan abschaltet; Und die ewigen NetCams Rückkanalstörer man könnte meinen in dieser Softwareentwicklung arbeiten Saboteure das hält man nicht mehr aus. Vor allem die Horizon Box mit einer fw für gigatv bereit zu erklären ist Geisteskrank. Die Boxen bleiben hängen im Standby lauter so eine scheisse die natürlich zu Kündigung führen.
[34] Hektik am 31.07. 11:45
+ -
Das Problem ist Vodafone schon seit Jahren bekannt aber es werden trotzdem die Cluster total überbucht und die Hardware zu selten getauscht um die Qualität zu gewährleisten. Dann hat man morgens halt seine 1Gbit und ab Punkt 17/18 Uhr geht gar nichts mehr. Wer davon jetzt noch nicht betroffen ist hat Glück und auf seinem Cluster ist noch genug Platz oder die Hardware wurde schon erneuert. ;)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture