X

Edge-Update: Microsoft warnt vor aktiv ausgenutzter Sicherheitslücke

Microsoft warnt vor einer aktiv ausgenutzten Schwachstelle im Webbrowser Edge. Entsprechende Sicherheitsupdates für Edge und Google Chrome stehen bereits zur Verfügung, Nutzer sollten daher nun schnell handeln.
23.07.2022  15:15 Uhr
Die Updates werden allen Nutzern empfohlen, da sie mehrere teils als hoch riskant eingestufte Schwachstellen beheben. Die Updates sind bereits im WinFuture Download-Bereich verfügbar (Links am Ende des Beitrags). Die neuen Versionsnummern lauten 103.0.5060.134 für Google Chrome und 103.0.1264.71 für Microsoft Edge. Google hat dabei laut den Release-Notes insgesamt elf Sicherheitslücken geschlossen, das Update ist schon seit Mitte der Woche in der Verteilung. Im Google Chrome-Blog findet man Informationen zu dem Update. Laut Google gibt es bereits Hinweise dazu, dass diese Schwachstellen aktiv ausgenutzt werden. Nicht alle Details wurden bisher veröffentlicht.

Sicherheitsfixes und Belohnungen

  • "Hinweis: Der Zugang zu Fehlerdetails und Links kann eingeschränkt werden, bis die Mehrheit der Benutzer mit einer Korrektur versorgt ist. Wir werden auch Einschränkungen beibehalten, wenn der Fehler in einer Bibliothek eines Drittanbieters existiert, von der andere Projekte in ähnlicher Weise abhängen, die aber noch nicht behoben wurden."

Chrome und Edge 100: So macht man den Browser bei Problemen fit
videoplayer04:51
Microsoft hat entsprechend nun auch ein Sicherheitsupdate für Edge auf Chromium-Basis nachgereicht und die Behebung der Chromium-Schwachstellen bereitgestellt.

Microsoft hat zu dem neuen Edge-Update ebenfalls Release-Notes veröffentlicht. Da heißt es jetzt allerdings nur: "Microsoft hat den neuesten Microsoft Edge Stable Channel (Version 103.0.1264.71) veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Sicherheitsupdates." In dem zitierten Leitfaden gibt es derzeit Details zu vier Sicherheitslücken, keine davon ist Edge-spezifisch. Die Updates stehen für alle Nutzer per Auto-Updatefunktion oder zum Download (zum Beispiel im WinFuture Download-Bereich) zur Verfügung:

Verwandte Themen
Chrome
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture