X
Kommentare zu:

Microsoft untersucht Probleme mit Access-Apps nach Patch-Day-Updates

[o1] Ayanami am 16.07. 21:33
+ -2
Warum existiert Access eigentlich noch? Diese Anwendung ist ein Albtraum für alle Beteiligten.
[re:1] Andrew3210 am 16.07. 22:32
+2 -
@Ayanami: sehr viele Business Programme wurden, da kostensparend und schnell erstellt, mit Access realisiert. Mit MSSQL per ODBC als Backend läufts sogar sehr schnell über das lokale Netzwerk. Leider hat Microsoft hier die Weiterentwicklung versäumt und somit wirkt es jetzt ziemlich altbacken.
[re:1] Tayling am 18.07. 13:21
+ -
@Andrew3210: da Sie just von MSSQL per ODBC als Backend berichten, sind Sie vielleicht einmal über folgendes Problem gestolpert?:

Ein Accessformular hält über ODBC verknüpfte Tabelle(n) ja ein Recordset offen. Möchte man einen selektierten Datensatz löschen kommt es unter Umständen zu einem Timeout Standard: 30 sec) des DeleteCommands. Es scheint mit dem geöffneten Formular zusammenzuhängen, da dieses Problem an anderen Stellen mit identischem Szenario nicht auftritt?
[re:1] Andrew3210 am 18.07. 19:02
+ -
@Tayling: dieses Problem ist mir in der Tat schon aufgefallen. Da ich diese Datenbanken jedoch nicht selber programmiert habe, kann ich dazu leider keine genaue Auskunft geben. Eventuell könnte man versuchen direkt im Delete-Event manuellen Code auszuführen, der dann per SQL den gewünschten Datensatz entfernt und anschließend einen Refresh ausführt? So etwas wäre sogar zu empfehlen wenn mehrer User auf die Tabellen gleichzeitig zugreifen um eventuellen Datenverlust zu verhindern.
[re:2] Tayling am 18.07. 13:16
+ -
@Ayanami: Sie haben eine weitverbreitete, aber letztlich nicht korrekte Sichtweise. Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu: Es gibt aus vielerlei Aspekten viele Punkte, die gegen eine Verwendung von Access sprechen. ABER: Es sind wirklich viele und produktive Businessanwendungen mit Access realisiert worden, mit geringer Einstiegshürde und extrem geringen Kosten, angepasst auf den individuellen Bedarf der jeweiligen Unternehmen. Das Reporting in Access ist in meinen Augen zum Beispiel extrem mächtig.
Die geringe Einstiegshürde ist dann auch einer der Punkte, warum viele Projekte mit Makeln belegt sind. Das irgendwann Skalierungshürden einsetzen, ist auch klar.
Und wenn man sich anguckt, mit was für Lösungen in Deutschland KMUs zum Teil unterwegs sind, dann würde noch vielen eine passende Access Lösung weiterhelfen...
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture