Morgen ist der große Tag
Die NASA schreibt, dass man diese ersten Bilder des größten und leistungsstärksten Weltraumteleskops der Welt nach und nach veröffentlichen wird. Sie sollen Webb in seiner vollen Leistungsfähigkeit zeigen und ein Vorgeschmack sein, wie das Teleskop seine Mission zur Entfaltung des infraroten Universums durchführen wird.
Infografik Hubble-Nachfolger: Das James-Webb-Weltraumteleskop im Detail
Für den morgigen Termin, der um 16.30 Uhr beginnen wird, trommelt die NASA seit bereits Wochen, die Betreiber und zahlreiche Wissenschaftler werden die Bilder nicht nur präsentieren, sondern auch erläutern. Das Ganze wird auch live auf YouTube, Facebook, Twitter, der Seite der Weltraumagentur und auch anderen Plattformen übertragen.
einen Vorgeschmack gibt es heute
Doch bereits heute wird es einen Vorgeschmack auf die morgige Enthüllung geben. Denn unterstützt von NASA-Chef Bill Nelson wird der US-Präsident heute um 23 Uhr unserer Zeit persönlich das erste Webb-Bild enthüllen, und zwar im Rahmen eines Preview-Events im Weißen Haus.Damit setzen die Verantwortlichen die Latte so hoch wie nur möglich, denn für relativ unspektakuläre Bilder könnte man Joe Biden wohl nicht aufwecken. Man darf also gespannt sein, ob hier nur gutes Marketing im Spiel ist oder ob wir unser Universum tatsächlich bald mit neuen Augen sehen werden.

Infografik Hubble-Nachfolger: Das James-Webb-Weltraumteleskop im Detail