X

Netflix verliert immer mehr Zuschauer, die Konkurrenten freut das

Netflix war lange die regelrecht unangreifbare Nummer 1 des Streaming-Geschäfts, doch in den vergangenen Monaten rutschte der Rote Riese immer tiefer in die Krise. Und ein Ende dieser Negativentwicklung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Lage wird immer dramatischer.
07.07.2022  14:08 Uhr
Netflix kam gut durch die Pandemie oder besser gesagt konnte Corona die Probleme beim Streaming-Dienst überdecken. Denn aufgrund von Lockdowns suchten viele nach Möglichkeiten, sich zu Hause die Zeit zu vertreiben. Davon profitierte nicht nur die Gaming-Branche enorm, sondern auch die Streaming-Anbieter. Doch nun folgte in beiden Fällen der Absturz, bei Netflix war die Landung auf dem Boden der Realität besonders hart. Denn der Streaming-Marktführer verlor zum ersten Mal in seiner jüngeren Geschichte Abonnenten. Und das dürfte auch keine einmalige Sache gewesen sein: Denn laut Zahlen der auf Streaming spezialisierten Film- und Seriendatenbank JustWatch (via 9to5Mac), hat Netflix im vergangenen Quartal in den USA zwei Prozent an Marktanteil verloren und kommt aktuell nur noch auf 21 Prozent.

Netflix - Fünf spannende Originals, die im Juli 2022 starten
videoplayer01:29

Netflix bald nicht mehr Nummer 1?

Man ist in den Vereinigten Staaten sogar drauf und dran, von Prime Video überholt zu werden, der Amazon-Dienst kommt mittlerweile auf 20 Prozent. HBO Max erreicht 15 Prozent, Disney+ liegt bei 14 Prozent, beide konnten den Marktanteil um ein Prozent ausbauen. Das gilt auch für Apple TV+, der fast ausschließlich mit Eigenproduktionen arbeitende Dienst des Konzerns aus dem kalifornischen Cupertino kam zuletzt auf sechs Prozent.

Eine kleine Sonderrolle in der Analyse nimmt übrigens Disney ein: Denn mit Hulu hat der Unterhaltungsgigant einen zweiten überaus populären Streaming-Dienst im Angebot. Würde man die Zahlen von Hulu und Disney+ zusammenzählen, dann hätte Disney mit 24 Prozent Marktanteil bereits die Spitzenposition im Streaming-Geschäft, zumindest im US-amerikanischen Markt.

Verwandte Themen
Netflix
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture