X
Kommentare zu:

Arbeiten im Metaverse:
Für Gesundheit und Produktivität ein Desaster

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] ThreeM am 23.06. 15:21
+2 -
Nein, doch, oh!
[o2] HeadCrash am 23.06. 15:25
+1 -
Ich halte die Studie für recht unsinnig, um ehrlich zu sein. Denn das Ziel von Metaverse wird es niemals sein, dass wir in Zukunft acht Stunden täglich an einem virtuellen Schreibtisch vor einem virtuellen Monitor sitzen und auf einer virtuellen Tastatur rumtippen. Zudem wird sich meiner Meinung VR im Arbeitsbereich niemals durchsetzen. Dafür sind die Brillen alleine zu unbequem und der Stress für Augen und Gehirn, ständig abweichende Informationen zu erhalten, zu nachteilig.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man in Zukunft immer mal wieder ins Metaverse einsteigt, wenn die Tätigkeit dort einen Vorteil bringt. Ob man dazu dann immer wieder mal eine VR-/AR-Brille aufsetzt oder vielleicht dauerhaft eine leichte AR-Brille trägt, die bei Bedarf vielleicht sogar elektronisch abgedunkelt werden kann, um mehr oder weniger Stufenlos zwischen VR und AR umzuschalten (vielleicht sogar partiell im Sichtfeld), sei mal dahingestellt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, sogar den ganzen Tag eine leichte AR-Brille in einem normalen Büroumfeld zu tragen, über die mir bestimmte Informationen bei Bedarf angezeigt werden, so dass ich dann per Knopfdruck z.B. in ein virtuelles Meeting im Metaverse wechsle, in dem nicht nur Menschen um einen virtuellen Tisch sitzen (das geht per Videokonferenz mittlerweile ähnlich gut), sondern in dem man gemeinsam mit anderen an virtuellen Objekten arbeitet.

Für den klassischen "Office-Anwender" wird das Metaverse eh keine großen Vorteile bringen.
[re:1] pcfan am 23.06. 15:46
+ -
@HeadCrash: Wenn man unbedingt mal eine 3D Videokonferenz braucht...

Aber ansonsten sind ein echter Computer, emails ein Headset und ggf. ne Webcam mehr als ausreichend.

Gut es gibt Bereiche, wo VR Sinn macht.
Telepräsenz: Ein Arzt, der mittels Roboterhände einen Patienten weit weg operiert, ein Techniker, der sich eine defekte Maschine Virtuell anschaut um zu sehen, ob er selber rausfahren muss, oder er nur Ersatzteil und Einbauanleitung an den Haustechniker des Kunden senden muss.

ABer für den 08/15 Job macht es keinen Sinn.
[re:1] HeadCrash am 23.06. 15:56
+ -
@pcfan: Genau das sind ja die wertvollen Szenarien für Metaverse. Auch Dinge wie gemeinsames Erzeugen/Designen von bestimmten Dingen. Sei es während der Designphase von Automobilen, Bühnenbildern oder sonst was. Überall da, wo man virtuell etwas günstiger und schneller ausprobieren kann, ohne es bauen zu müssen und wo mehrere Personen an diesem kreativen Prozess beteiligt sind. Gibt von Microsoft ja genügen HoloLens-Beispiele, die solche Dinge zeigen.

Oder auch im Bereich von Lernplattformen, Schulen, Universitäten kann es sinnvoll sein, bestimmte Dinge virtuell zu veranschaulichen. Ob man dazu gleich ein ganzes Metaverse braucht oder ob es reicht, wenn jeder den Gegenstand vor sich im Raum sieht, ist erst mal wurscht.

Ich glaube (und hoffe) jedenfalls nicht, dass solche Sci-fi-Visionen wie "Ready Player One", bei denen die Menschheit die meiste Zeit in einer Cyberwelt verbringt, Wirklichkeit werden.
[re:1] rOOts am 23.06. 16:29
+ -
@HeadCrash: Wofür braucht es da "Metaverse"?
Das alles gibt es schon und hat auch einen Namen!
Es nennt sich "Virtual Reality"!

Und dies hat sogar noch einen Vorteil! Die Daten sind und bleiben "GEHEIM"
und lokal!
[re:1] HeadCrash am 23.06. 17:11
+ -
@rOOts: Metaverse brauche ich immer dann, wenn ich eben mit anderen verteilt zusammenarbeiten will. VR sagt nichts darüber aus, ob irgendwas geheim oder lokal bleibt. ;-) Und letztlich ist auch Metaverse in weiten Teilen nichts anderes als eine VR-Umgebung.
[re:2] rOOts am 24.06. 12:03
+ -
@HeadCrash: VR hat durch Meta halt nur einen neuen Namen bekommen!
So sehe ich da jedenfalls.
Und verteilt mit anderen zusammenarbeiten geht und
ging schon lange in der VR.

Was die Sicherheit angeht, kommt es darauf an, wie und wo die Maschinen
aufgesetzt wurden und wer diese betreibt!

Im Metaverse liegen die Daten irgendwo bei Meta, Google, MS oder weiß der Geier! Sicher ist da nur Eins, dass die Daten DA nicht sicher sind.
[re:3] HeadCrash am 24.06. 12:08
+ -
@rOOts: Tatsächlich sind die Daten genau DA oft viel sicherer als woanders, aber das ist eine Diskussion, die ich jetzt nicht unbedingt aufmachen möchte. Nur so viel: die meisten Unternehmen und ITler überschätzen ihre Fähigkeiten maßlos und haben eine sehr, sehr eingeschränkte Sicht auf Sicherheit.

Metaverse ist mehr als nur VR, weil es eben um einfache Möglichkeiten für die Zusammenarbeit geht. VR selbst ist nur eine Technologie, Metaverse ist eine Reihe von Services rund um VR.
[re:2] WinYesterday am 23.06. 19:27
+ -
@HeadCrash: Es ist aber eine Initialzündung, die Probleme zu erkennen. So sehr ich in gewisser Weise hier auch ein "Wall-E"-Szenario auf die Menschheit zukommen sehe... Aber, gehen wir einfach mal davon aus, diese Metaverse-Sache würde sich tatsächlich nahtlos zum Arbeiten eignen.

Nachteile: Wie auch schon jetzt müsste man lernen, dass "Home Office" nicht nahtlos verzahnt wird mit dem Privatleben und man "nie mehr Feierabend" macht.

Vorteile: Für die Umwelt wäre es schon enorm, wenn es keine separaten Bürogebäude mehr geben müsste, für die man, so wie ich, auch noch täglich eine Stunde Fahrtweg hat. Die gesparte Zeit ist zudem noch Freizeit.

Natürlich wird es noch viele andere Pro- und Contra-Argumente geben.
Lass' und aber noch so 2, 3 Pandemien durchmachen. Das wird der Entwicklung einen Schub geben und "Metaverse" ist dann irgendwann so selbstverständlich wie heute noch die E-Mail in meiner Arztpraxis. Ach... nein, halt, haben die noch nicht. Man muss noch Faxe schicken. Beinahe wie eine Behörde.
[o3] AlyxO am 23.06. 15:36
+ -
Was haben die sich denn erhofft? Einen Architekten, der 20 Jahre mit Stift und Papier gezeichnet hat, wird an einen Commodore 64 gesetzt und soll so seine Pläne zeichen? Der Typ würde sich über genau die gleichen Probleme beschweren wie die Probanden. VR ist noch nicht so weit. Aber vielleicht in 20 Jahren
[re:1] DRMfan^^ am 23.06. 16:03
+ -
@AlyxO: Selbst wenn VR so weit sein sollte, ist es noch immer eine Umgewöhnung
[o4] DRMfan^^ am 23.06. 16:02
+1 -
Aha. Man lässt die Leute in ihrer mutmaßlich gewohnten Umgebung arbeiten, wo sie alles kennen, was sie gewohnt sind usw. und vergleicht das mit einer völlig neuen Erfahrung? Bin ich der einzige, der an der Vergleichbarkeit der Studienwerte zweifelt?
[o5] Cyber_Hawk am 23.06. 17:39
+ -
Ich denke mal das is nur ein Hype im Moment. In Zukunft wird es sowas bestimmt mal geben, aber ich denke mal die Zeit is dazu noch nicht reif genug. Unter anderem, weil die Technik noch dazu ein wenig sperrig ist.
[o6] r23 am 22.04. 08:35
+ -
Hallo,

ich glaube, vor 8 Jahren veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Artikel über die Nebenwirkungen von VR. 2017 machte die Süddeutsche Zeitung in einem lesenswerten Artikel darauf aufmerksam, dass "

Langzeitstudien zu den Nebenwirkungen von VR-Aufenthalten sind überfällig" sind. https://www.sueddeutsche.de/wissen/virtual-reality-ich-war-so-erschoepft-wie-nach-einem-langstreckenflug-1.3361858-4

O.k. Dies war ja erst ein Artikel aus 2017.

2023 sind mir zumindest keine "Langzeitstudien zu den Nebenwirkungen von VR-Aufenthalten" bekannt. Wir haben zwar Arbeitsplatz rechtlich viele Auflagen, aber jetzt aus dem Steg greif fällt mir keine Studie ein. Dafür aber andere Beispiele.

Audi hat für die Kinder auf dem Rücksitz ein VR Erlebnis vor. Die Bewegungen von dem Auto (stehenbleiben, Beschleunigung usw.) sollen das VR Erlebnis für die Kinder steuern. Ich war von dieser Möglichkeit begeistert und teilte dies in einer Xing Gruppe. Eine Frau nörgelte in den Kommentaren. Es war schnell klar, dass Sie VR nie selber erlebte und keinen Bezug zu dieser Technologie hatte. Ich zeigte ihr eine 360° VR Achterbahnfahrt. Das YT Video kann man sich auch ohne VR-Brille ansehen. Die Rückantwort war, dass Sie sich dies gar nicht ansehen könne, schon aus gesundheitlichen Gründen.
https://www.youtube.com/watch?v=dS_Tvf3cD_M

Wenn man für Kundinnen Harre färbt, bekommt man Hautausschlag. Wenn man Pakete in Paketzentren sortiert, kann man nach wenigen Jahren sich nicht mehr bewegen.

Beruflich bin ich täglich ein paar Stunden im Metaverse. Privat bin ich auch ein paar Stunden täglich im Metaverse. Ich zeichne mit Freunden in einem Atelier. Ich treibe im Metaverse Sport (ich habe eine VR-Brille auf dem Sportgerät auf)
Ich mache Übungen zur Stressbewältigung im Metaverse.

Von einer Vollzeitbeschäftigung im Metaverse oder im VR-Raum bin ich sehr weit entfernt. Unfassbar, dass selbsternannte Forscher Menschen für X- Stunden in den VR-Raum "einsperrten", das Ziel kann nur eine negative Auswirkung auf die Gesundheit der Probanden gewesen sein.

LG

Ralf
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture