X
Kommentare zu:

Windows 11: Explorer-Tabs kommen vielleicht früher als gedacht

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] H3LD am 14.06. 09:51
+ -
Ansich finde ich dass das ein interessantes Feature ist. Kann mir jemand einen praktischen Anwendungsfall im Arbeitsalltag für dieses Feature nennen? Ich habe oft viele Explorerfenster offen und weiß jetzt nicht so ganz inwiefern das meine Arbeit übersichtlicher machen würde. So ist die Information eher "versteckt" und wirkt weniger schnell einsehbar. Also soll keine Kritik am Tab Feature sein, nur eine Erklärung eines Anwendungsfalls.
[re:1] WinYesterday am 14.06. 10:06
+1 -
@H3LD: Tabs. Warum machen die im Browser Sinn, aber nicht bei Dateiverwaltung? Wenn Du kein entsprechendes Szenario bei Dir hast, kann ich verstehen, dass Du so eine Funktion nicht brauchst. Aber wenn man eben viel mit Dateihandling zu tun hat, ist das ein tolles Feature.

FreeCommander bei mir in Zusammenarbeit mit "Groupy" (das liefert die Tabs systemweit für nahezu alle Anwendungen) - großartig.
[re:1] H3LD am 14.06. 10:20
+ -
@WinYesterday: Nein ich sage ich ja gar nicht dass die keinen Sinn machen. Ich wollte nur wissen bei welcher Aufgabe genau man Tabs im Explorer braucht.

Tabs brauche im Browser weil ich bspw. einen Link in einem neuen Tab aufmache, also für Recherche Aktivitäten. Oder anderes Beispiel, ich entnehme aus verschiedenen Tabs Informationen, aber nur ganz ganz selten muss die Information von dem einen Tab in einen anderen Tab. Es ist also hilfreich mehrere Tabs zur Datenentnahme offen zu haben.

Beim Explorer, muss ich öfter Daten von A nach B bewegen, da fühlt es sich sehr praktisch an zwei offene Fenster zu haben, aber es kommt super selten vor dass ich mehrere Explorer Fenster mehrfach brauche, um bspw. Programme oder Dateien zu öffnen und wenn die Datei/Programm offen ist, brauche ich auch das Explorer Fenster nicht mehr.

Deshalb meine Frage, ob mir jemand einen wirklich konkreten Anwendungsfall nennen kann wo es im Arbeitsalltag von Vorteil wäre, Tabs im Explorer zu haben. Du hattest "Dateihandling" genannt, was genau meinst du damit?

Das ist wirklich keine Kritik am Feature oder an deinem Kommentar, auch wenn das so klingen mag.
[re:1] WinYesterday am 14.06. 10:29
+1 -
@H3LD: Ich archiviere sehr viele unterschiedliche Arten an Dateitypen, die nach einer bestimmten Struktur sortiert werden, aber oft aus einem unorganisierten Datenträger stammen.

Da habe ich dann mehrere Tabs mit den jeweiligen Zielordnern offen, um hier strukturierter Dateien verschieben (ggfls. umbenennen) zu können. Das ist eine Aufgabe, die mit einem Explorer ohne Tabs wirklich eine Zumutung ist.

Zu den Tabs aber wie gesagt noch ein "Commander", der auch über 2-Fenster-Technik verfügt, erst das macht den Workflow wirklich praktisch.
[o2] Ernst_Ellert am 14.06. 12:01
+ -
Ich kapiere nicht ganz, warum MS sowas nicht zum Laufen bringt, was bei Clover seit Jahren sehr gut funktioniert. Und das bei jeder Windows Version.
[o3] hjo am 14.06. 14:06
+ -
wieso haben einige die tabs, andere wiederum nicht.. kann man die irgendwo aktivieren auf systemen, bei denen die tabs nicht sichtbar sind? (alle mit diesem nachgereichten update)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture