X

Windows 11: Explorer-Tabs kommen vielleicht früher als gedacht

Eigentlich waren sie quasi fix für das diesjährige Windows 11-Update im Herbst vorgesehen, doch dann hieß es, dass es die Explorer-Tabs nicht in Version 22H2 von Windows 11 schaffen. Nun aber scheint es wieder eine Chance zu geben, dass das langerwartete Feature doch bald kommt.
14.06.2022  09:21 Uhr
Gestern Abend hat Microsoft im Beta-Kanal Build 22621.160 veröffentlicht und dieser hat vor allem eines zu bieten: diverse Verbesserungen beim Datei-Explorer von Windows 11. Die Reiter im Explorer sind ein schon seit Jahren von vielen Nutzern gewünschtes Feature, auch deshalb, weil Tabs in vergleichbarer Drittanbieter-Software längst Standard sind. Tabs schienen im Vorfeld von Version 22H2, also dem ersten großen Feature-Update für Windows 11, auch ein Fixstarter zu sein. Doch zuletzt schien es so, als würden sich die Tabs auf das nächste Jahr verspäten. Denn die Explorer-Tabs wurden vergangene Woche im Dev-Kanal freigegeben, der dortige Build 25136 ist aber eine Testversion des für das nächste Jahr (Version 23H2) vorgesehenen Updates. Dazu gab es auch noch Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern, die die Verschiebung direkt bestätigt haben.

Windows 11: So kann man die Tabs im Explorer bereits ausprobieren
videoplayer04:25

Durchaus Chancen auf Release 2022

Doch nun gibt es eine Art Überraschung. Denn die neue Tabs-Lösung hat es relativ überraschend in den Beta-Kanal geschafft. Auch die Build-Nummer gibt einen Hinweis darauf, dass es doch noch dieses Jahr soweit sein könnte, denn diese lautet 22621.160 - im Release-Kanal bereitet sich Build 22621 auf die Veröffentlichung, also als 22H2, vor.

Auch Tom Warren, Microsoft-Experte bei The Verge, meint, dass ein Auftauchen im Beta-Kanal ein Zeichen sei, dass die Explorer-Tabs doch in den nächsten Monaten veröffentlicht werden könnten. Denn im Gegensatz zum experimentellen Dev-Kanal definieren die Redmonder den Beta-Kanal folgendermaßen: "Der Beta-Kanal ist jener Ort, an dem wir Vorschauen auf Erfahrungen geben, die näher an dem sind, was wir an unsere allgemeinen Kunden ausliefern."

Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture