X
Kommentare zu:

Higgs-Cousin:
Physiker finden überraschend neues Elementarteilchen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] lubi7 am 10.06. 17:53
+9 -1
Schön das es doch auch einfacher geht was neues zu finden.....sollte beim spazierengehen besser aufpassen, vielleicht find ich eins auf dem Weg liegen ^^
[o2] Fropen am 11.06. 17:13
+4 -
Anscheinend wurde kein neues Elementarteilchen entdeckt.

https://www.math.columbia.edu/~woit/wordpress/?p=12936

"Of course this is complete nonsense. The paper Nature just published (the preprint is here) is about a condensed matter experiment that has nothing at all to do with the Higgs (effective fields in a description of a condensed matter system have nothing to do with fundamental fields)."
[re:1] sifroehl am 11.06. 22:28
+2 -
@Fropen: Kam hier her um das zu schreiben (hab tatsächlich mal das paper überflogen, danke Uni Zugang) und es geht eindeutig um condensed matter nicht He Teilchenphysik. Der Wikipedia Artikel ist aktuell auch nur zwei Sätze, einer davon, dass es nicht mit dem Higgs boson verwechselt werden sollte.
Aber das ist halt pop-sci
[re:1] Siamkat am 12.06. 18:38
+ -2
@sifroehl: Ich denke, diese Entdeckung ist so bedeutend wie die Mondlandung.
[re:1] sifroehl am 13.06. 11:49
+ -
@Siamkat: Je nachdem wie man das vergleichen möchte vielleicht aber es ist kein Elementarteilchen und nicht mit dem Higgs-Boson zu vergleichen, der Artikel ist einfach falsch
[re:2] Der Typ ohne Ahnung am 13.06. 14:43
+ -1
@Fropen: Dachte ich mir auch, dass es sich um ein Quasiteilchen handeln muss, ähnlich zu Phonon, Magnon, Spinon und Co. Auf dem Tisch bringt man gar nicht die nötigen Energien her, um derartige Elementarteilchen mal nebenbei zu produzieren.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture