One Ui 5.0 mit einem klaren Fokus auf die Geschwindigkeit des Interfaces
Neben der tatsächlichen Geschwindigkeit, die Smartphones auf Basis der Hardware leisten können, ist es ein Faktor, der Nutzer eine träge oder flotte Oberfläche wahrnehmen lässt: die Animationen. Wie SamMobile exklusiv berichtet, will man jetzt Neuigkeiten aus der Entwicklungsabteilung von Samsung erfahren haben, die sich bisher zu Inhalten von One UI 5.0 und Android 13 zurückgehalten hatte.Samsung One UI 4 offizielle Vorstellung
08:02
Demnach ist für Samsung einer der wichtigsten Ziele für das neue Benutzerinterface, das Nutzerinterface so anzupassen, dass es sich deutlich schneller anfühlt. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist es dabei, die Animationen so anzupassen, dass sie reibungsloser und schlicht flotter ablaufen - ein Trick, den manche Android-Nutzer seit Jahren manuell nutzen. Die jetzt vorausgesagten offiziellen Anpassungen klingen für manche vielleicht unbedeutend, können aber einen sehr großen Effekt auf die Nutzererfahrung haben.


Wann kommt One Ui 5.0? Die Antwort liefert One Ui 4.0
Leider kann SamMobile aktuell keinen weiteren konkreten Informationen aus Samsungs Entwicklungsabteilung liefern, wo der Konzern noch Hand anlegt. Man stellt aber die Vermutung an, dass Samsung die Schritte auch unternimmt, um die Erfahrung auf Displays mit höherer Bildwiederholfrequenz zu verbessern, die immer häufiger verbaut werden.