X
Kommentare zu:

Ein Jahrzehnt nach Start: Apple Maps erhält Trips mit mehreren Stopps

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] MrKlein am 07.06. 18:15
+1 -2
Funktioniert Apple Maps ansonsten gleichwertig wie Google Maps? Und damit meine ich nicht die Routenplanung, dass können die meisten Navi Apps halbwegs gut. Sondern die nebenbei Infos wie: was ist in der Nähe geboten, welches Restaurant hate gerade offen, wo ist der nächste Kiosk, wann schließt der Italiener 2 Straßen weiter, etc.
Die Google Suche in Google Maps, macht Google Maps erst richtig gut.
[re:1] ibk77 am 07.06. 18:50
+3 -2
@MrKlein: Da geb ich dir prinzipiell Recht, aber man kann sich einfach nicht auf diese Daten verlassen. Wenn ich z.B. jedes mal wenn Öffnungszeiten nicht stimmen einen Euro bekommen würde wäre ich Reich.
[re:2] xxMSIxx am 08.06. 01:05
+1 -
@MrKlein: habe nach langer Zeit vor einigen Wochen wieder angefangen, Apple Maps eine Chance zu geben. Hauptsächlich weil eben 2.0 in deutschland gestartet ist, davor war es ein Witz im Vergleich zu google.

In den paar Wochen habe ich natürlich noch nicht so viel gesehen, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Die Tempoangaben für Straßen (Carplay) sind schonmal mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kennt er keine Baustellen, aber trotzdem wurde mal das ein- oder andere Schild übersehen.

Die Datenbank für Lokationen ist in 2.0 Ländern deutlich besser geworden. Großer Unterschied ist aber, dass man sich für die Daten größtenteils bei TripAdvisor bedient. Damit fallen Daten von Orten, wo man nicht Essen kann, deutlich schmaler aus als bei Google die eben alles selber in der DB haben. Wenn dir Nutzerbewertungen wichtig sind, haste ein Problem. Die gibts nämlich nur für TripAdvisor Standorte und nicht nativ. Bei Restaurants gibt es sich nichts, aber von der Apotheke um die Ecke hat Google eben auch 5 Bilder und 7 Bewertungen. Die hat Apple Maps nicht, weil TripAdvisor die eben nicht hat. Kerndaten wie Website, Telefonnummer, Ö-Zeiten und Apple-Pay Akzeptanz Daten sind natürlich trotzdem auch für Apotheken und Co. vorhanden.

Wichtig auch im Kopf zu behalten, dass 2.0 eben noch nicht weltweit live ist. BeNeLux und Frankreich sind z.B. noch nicht dabei. Wenn der Trip also in den Westen geht, ist Apple unbrauchbar, bis auch dort v2 live ist.
[re:1] jakaZ am 08.06. 08:13
+1 -1
@xxMSIxx: kleine Korrektur: Es gibt native Bewertungen, aber in abgespeckter Form nur mit Daumen hoch/runter in verschiedenen Kategorien und Bild, kein Freitext. Vermute aber, dass da einfach die Masse noch nicht erreicht ist um ohne Tripadvisor/Foursquare auszukommen.
Ansonsten stimm ich dir in eig allem zu.
Apple holt da schon gut auf, ist aber bei den PoIs und Nutzergenerierten Dingen noch nicht ganz da.
Was ich aber z.B. ein super Feature finde ist, dass man bei Restaurants etc direkt ein Apple Pay Logo sieht wenn man kontaktlos bezahlen kann. Das hat Google nicht oder es ist gut versteckt.
[re:3] Matico am 08.06. 08:12
+2 -1
@MrKlein: Ja, das gibt es auch alles. Ist meist halt mit anderen Anbietern verbunden die nicht Google heissen.
[re:4] TingelTangel am 08.06. 15:48
+ -
@MrKlein: Ich finde es immer noch bei Apple Maps bescheiden, dass Offline Kartendaten nicht möglich sind. Daher nutze ich überwiegend Google Maps.
Leider ist es am iPhone nicht möglich, immer automatisch Google Maps zu nutzen und den eigenen Kartendienst zu deaktivieren.

Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Apple IOS und Google Android sind beides tolle Betriebssysteme. Ein Mix aus beiden wäre ein Traum und Freiheit ohne das man immer zu gewissen Diensten "gezwungen" wird. :)
[re:5] Stefan_der_held am 08.06. 18:34
+1 -
@MrKlein: Ein Pluspunkt ist die Route per öPNV.... zumindest hier in Dortmund und Umgebung in der ich beruflich unterwegs bin ist die sehr genau.
Einzig ärgerlich ist wenn du einen Bus früher genommen hast und dann mitten in der Route (Korrigiert sich im Verlauf dann) gesagt wird, dass du nun am Startpunkt einsteigen sollst XD
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture