[o1] take1 am 03.06. 15:42
+7
-6
Vielleicht ist der Markt auch einfach schon Satt von diesen Kullen. Die Hipster die ein Tesla haben wollten, haben einen. Für den Mainstream, den z.B. der M3 erreichen soll denke ich, ist das Auto eben nichts. Für mich sollte der M3 das E-Volksauto werden. So sah das Auto von der Wertanmutung immer aus. Aber es ist unterm strich viel zu teuer und zu Imagelastig.
[re:1] captmcneil am 03.06. 17:16
@take1: @take1: Mir geht der Musk ja auch aufn Sack. Und das Model 3 ist definitiv nicht für jeden was. Und der Service ist beschissen.
Dass es aber nicht nur zu teuer, sondern sogar "viel zu teuer" sei, halte ich nicht nur in Bezug auf die Wertstabilität für eine komische Ansicht. Tesla deckt ein spezielles Anforderungsprofil ab: IT Nerds, die ein einigermaßen normal aussehendes Fahrzeug mit sehr sportlichem Handling suchen. Wer das nicht will, der muss ein anderes Produkt wählen (gilt für mich ja genauso). Aber für 50k (minus 7k Prämie) findest Du vermutlich nichtmal auf dem Verbrennermarkt etwas Vergleichbares - selbst eine Alfa Giulia kostet effektiv ein paar Steine mehr, und m.E. kommt selbst da die Lenkung nicht ans Model 3 ran - das einzig bessere, was ich in die Richtung gefahren bin, kam von Porsche.
Dass dieser Markt nun plötzlich bedient sein soll, musst Du mir genauer erklären. Das Volksauto für den Deutschen Biedermann sollte das Ding nie sein. Dazu ist es erstens in der ganz falschen Fahrzeugklasse, und auch zu unkomfortabel. Dieser Markt bietet keine gute Marge und wird bedient, wenn alles andere abgeschöpft ist. Vielleicht traurig, aber normal.
Dass es aber nicht nur zu teuer, sondern sogar "viel zu teuer" sei, halte ich nicht nur in Bezug auf die Wertstabilität für eine komische Ansicht. Tesla deckt ein spezielles Anforderungsprofil ab: IT Nerds, die ein einigermaßen normal aussehendes Fahrzeug mit sehr sportlichem Handling suchen. Wer das nicht will, der muss ein anderes Produkt wählen (gilt für mich ja genauso). Aber für 50k (minus 7k Prämie) findest Du vermutlich nichtmal auf dem Verbrennermarkt etwas Vergleichbares - selbst eine Alfa Giulia kostet effektiv ein paar Steine mehr, und m.E. kommt selbst da die Lenkung nicht ans Model 3 ran - das einzig bessere, was ich in die Richtung gefahren bin, kam von Porsche.
Dass dieser Markt nun plötzlich bedient sein soll, musst Du mir genauer erklären. Das Volksauto für den Deutschen Biedermann sollte das Ding nie sein. Dazu ist es erstens in der ganz falschen Fahrzeugklasse, und auch zu unkomfortabel. Dieser Markt bietet keine gute Marge und wird bedient, wenn alles andere abgeschöpft ist. Vielleicht traurig, aber normal.
@captmcneil: Richtig! Die Konkurrenz zum Tesla Model 3, was die Leistung anbelangt ist nicht der BMW 320, auch nicht eine C Klasse oder ein A4. Sondern es sind die potenteren Abarten wie C63 AMG, BMW M3 oder S4. und im Vergleich zu denen ist das Model 3 ein Schnäppchen.
@robs80: sorry aber das Modell 3 von Tesla ist eher die Golfklasse mit bisschen Power. Das Ding sieht doch nach nix, zumindest sportlichem aus.
@robs80: Bei dir sitzt der Helm auch nicht mehr richtig, was?
Prinzip E- Fahrzeug komplett nicht verstanden.
Es ist nicht schwer von 0-100 in 2 Sekunden zu kommen. Schwer wird es unter 20KWh Verbrauch zu bleiben. das kann bis dato kein Deutscher Hersteller.
Prinzip E- Fahrzeug komplett nicht verstanden.
Es ist nicht schwer von 0-100 in 2 Sekunden zu kommen. Schwer wird es unter 20KWh Verbrauch zu bleiben. das kann bis dato kein Deutscher Hersteller.
@robs80: du vergleichst nur Motorleistung.
Setzt dich mal in die von dir genannten Autos und Vergleiche alles.
Setzt dich mal in die von dir genannten Autos und Vergleiche alles.
@vantage90: schrieb ich ja -Leistung. Sicherlich ist die Qualität der Deutschen Sportwagen besser?!, aber ob einem das 100% Preisaufschlag Wert ist muss jeder selber wissen. Zumal man ja auch für diese Autoklasse ordentlich blechen muss. Benzin, Werkstatt (Service und Reparaturen), Versicherung. Also egal wie, kein Spass für arme Leute.
@captmcneil: naja eben?. " IT Nerds, die ein einigermaßen normal aussehendes Fahrzeug mit sehr sportlichem Handling suchen. Wer das nicht will, der muss ein anderes Produkt wählen (gilt für mich ja genauso)." soviele Menschen gibt es davon eben nicht und siehe da, der Image-stempel wurde auch von dir verpasst :D
Es ist eine subjektiv wahrgenommene nicht tatssache, wie ich über Tesla, insbesondere das Model 3 denke. Für das Geld tut es auch was von anderen Herstellern mit höherer Wertanmutung, mehr Platz und ingesamt größerer wertschöpfungskette durch das gesamte Fahrzeug hindurch. Dafür kann ich dann auf die sportlichen Aspekte verzichten. Muss jeder selber wissen was er fahren will oder brauch. Ich komme auch von einem EQC und bin derweil beim Smart angekommen. Demnächst wird es aber wieder etwas größeres, natürlich auch elektrisch. Bei einem Tesla sehe ich mich leider nicht.
Es ist eine subjektiv wahrgenommene nicht tatssache, wie ich über Tesla, insbesondere das Model 3 denke. Für das Geld tut es auch was von anderen Herstellern mit höherer Wertanmutung, mehr Platz und ingesamt größerer wertschöpfungskette durch das gesamte Fahrzeug hindurch. Dafür kann ich dann auf die sportlichen Aspekte verzichten. Muss jeder selber wissen was er fahren will oder brauch. Ich komme auch von einem EQC und bin derweil beim Smart angekommen. Demnächst wird es aber wieder etwas größeres, natürlich auch elektrisch. Bei einem Tesla sehe ich mich leider nicht.
@take1: Wenn das so wäre wie du sagst (sinkende Nachfrage) dann verstehe ich nicht wieso Tesla gerade die Preise angezogen hat. Tesla nutzt den Preis um Nachfrage und Angebot zusammen zu bringen. Eher sieht Musk das er die geplanten Steigerungen der Produktion nicht erreicht weil eben Teilemangel vorliegt.
Aber es ist in solche großen Firmen immer so:
Läuft das Geschäft wird massenhaft eingestellt. Jetzt wird aber mal genau geschaut welche Postionen überhaupt wie stark besetzt sein müssen und schaut wo man sparen kann. Die Konkurrenz ist da, wenn die Kunkurrenz in Massen liefern kann (was 2023/2024 der Fall sein wird) kann es gut sein das Tesla weniger verkaufen kann bzw. in einen Preiskampf gehen muss.
Da wären zuviele Mitarbeiter an den falschen Stellen nicht gut. Einstellen kann man später immer noch.
Aber es ist in solche großen Firmen immer so:
Läuft das Geschäft wird massenhaft eingestellt. Jetzt wird aber mal genau geschaut welche Postionen überhaupt wie stark besetzt sein müssen und schaut wo man sparen kann. Die Konkurrenz ist da, wenn die Kunkurrenz in Massen liefern kann (was 2023/2024 der Fall sein wird) kann es gut sein das Tesla weniger verkaufen kann bzw. in einen Preiskampf gehen muss.
Da wären zuviele Mitarbeiter an den falschen Stellen nicht gut. Einstellen kann man später immer noch.
@Nero FX: das ist aber schon heftig das man den Mitarbeitern so viel Unsicherheit und Volatilität zumutet. Vor 2 Jahren eingestellt, jetzt schon wieder über. Das schon krass. Da müsste Tesla schon super gut bezahlen, das ich diese Unsicherheit eingehe. Außerdem gibt es doch diese super Musterfabrik, da wird man doch dann schon entsprechend kalkuliert haben, mit wieviel Mannschaften ich welchem Output fahren kann. Dann lieber vorher weniger einstellen. Ich kenne das von großen Firmen so nicht.
Deine obere Ausführung mit der Preisbindung gehe ich mit. Das machen gerade alle Hersteller so, einige ziemlich pervers zum Unmut der Kundschaft. Aber laut Handelsblatt vom 02.04 wird behauptet, die Fabrik ist für 500.000 PKW pro Jahr ausgelegt. Aktuell kommt man auf 500-1000 pro Woche, was somit ja nur ca. 40.000+ PKW im Jahr sind. Das ist nix und hat bestimmt euch nichts mit der Teileknappheit zu tun. Da haben andere Hersteller deutlich mehr output in ihren Werken. So gesehen läuft die Fabrik nicht mal auf 10%. Da schließe ich wirklich aif die Nachfrage zurück. Jedenfalls hau ich aber erst Belegschaft raus, wenn aus langer Sicht weniger Autos gebaut werden sollen bei mir. Zum Thema teileknappheit hat man außerdem ja immer auch gelesen, das insbesondere Tesla von der chipkriese nickt so stark betroffen sein soll, wie andere Hersteller, aufgrund des zentralen Steuergerätes welches über entsprecht moderne und verfügbare Chips verfügen soll.
Ich bin gespannt wie es mit Telsa weiter geht und wie sie die kommende Rezessionen stemmen werden. Auch was die IG Metall im Herbst zu den Tarifverhandlungen zu sagen hat. Durch die Tüte wird man ja schon geimpft, das man auf Grund der lohn preisspirale lieber kleine Brötchen backen soll. Und das mit von der Gewerkschaft propagiert! Interessant ist aber, das man für die stahl Menschen mit 8% auf die Straße geht mit der Begründung, das dort Jahre nichts gekommen ist. Bei den Metallern gab es aber in den Lohntabellen die letzten Jahre nicht ein Pfennig dazu. Rechnet man mal wieviel prozentual gerade der Mindestlohn steigen soll.. junge Junge.
Ich schweife vom Thema ab, aber wie gesagt, die kommendnen Jahre Werden hoch spannend und bestimmt heftig werden.
Deine obere Ausführung mit der Preisbindung gehe ich mit. Das machen gerade alle Hersteller so, einige ziemlich pervers zum Unmut der Kundschaft. Aber laut Handelsblatt vom 02.04 wird behauptet, die Fabrik ist für 500.000 PKW pro Jahr ausgelegt. Aktuell kommt man auf 500-1000 pro Woche, was somit ja nur ca. 40.000+ PKW im Jahr sind. Das ist nix und hat bestimmt euch nichts mit der Teileknappheit zu tun. Da haben andere Hersteller deutlich mehr output in ihren Werken. So gesehen läuft die Fabrik nicht mal auf 10%. Da schließe ich wirklich aif die Nachfrage zurück. Jedenfalls hau ich aber erst Belegschaft raus, wenn aus langer Sicht weniger Autos gebaut werden sollen bei mir. Zum Thema teileknappheit hat man außerdem ja immer auch gelesen, das insbesondere Tesla von der chipkriese nickt so stark betroffen sein soll, wie andere Hersteller, aufgrund des zentralen Steuergerätes welches über entsprecht moderne und verfügbare Chips verfügen soll.
Ich bin gespannt wie es mit Telsa weiter geht und wie sie die kommende Rezessionen stemmen werden. Auch was die IG Metall im Herbst zu den Tarifverhandlungen zu sagen hat. Durch die Tüte wird man ja schon geimpft, das man auf Grund der lohn preisspirale lieber kleine Brötchen backen soll. Und das mit von der Gewerkschaft propagiert! Interessant ist aber, das man für die stahl Menschen mit 8% auf die Straße geht mit der Begründung, das dort Jahre nichts gekommen ist. Bei den Metallern gab es aber in den Lohntabellen die letzten Jahre nicht ein Pfennig dazu. Rechnet man mal wieviel prozentual gerade der Mindestlohn steigen soll.. junge Junge.
Ich schweife vom Thema ab, aber wie gesagt, die kommendnen Jahre Werden hoch spannend und bestimmt heftig werden.
@take1: Das Tesla kein "Kuschel-Kurs" bei der Belegschaft geht sollte bekannt sein. Sie haben schon mind. 3x große Entlassungwellen gehabt und auch so wird schnell eingestellt und gefeuert (in Amerika). Das ist dort aber auch vorgesehen.
Die Gigabfab in Grünheide ist im Hochlauf der Produktion. Das dort aktuell noch keine 500.000 Autos vom Band rollen ist klar.
Tesla kommt verhältnismäßig gut durch den Chipmangel da wenig Abhängigkeiten.
Trotzdem, auch Tesla kann seine Produktion nicht unendlich steigern da z.B. die
Chips zwar selbst konsutriert aber nicht selbst produziert werden. Selbst wenn Tesla zu Samsung sagt: Wir nehmen das doppelte an Chips sagen die "geht nicht".
Das gleiche bei Intel Atom CPUs bzw. bei den neuen Modellen AMD Ryzen Embedded CPUs. Gewisse Steigerung sind möglich aber nicht unendlich.
Genau das ist ein Problem: Wenn die Konkurrenz nicht liefern kann/will dann gehen viele zu Tesla weil sie liefern können und schon kann auch Tesla nicht mehr gut liefern. So werden mehr Autos nachgefragt als geplant. Das bekommt Tesla nicht kompensiert. Sie können ihre geplante Produktion + 10% liefern aber dann ist Feierabend.
Tesla ist flexibel so wurden ja teilweise USB-Ports kastriert (kein Datentransfer mehr nur noch Aufladen, Platinen teilweise später nachgerüstet) und Radar/Ultraschall Sensoren die nicht lieferbar waren durch Software (mit Einschränkungen) ersetzt.
Die Gigabfab in Grünheide ist im Hochlauf der Produktion. Das dort aktuell noch keine 500.000 Autos vom Band rollen ist klar.
Tesla kommt verhältnismäßig gut durch den Chipmangel da wenig Abhängigkeiten.
Trotzdem, auch Tesla kann seine Produktion nicht unendlich steigern da z.B. die
Chips zwar selbst konsutriert aber nicht selbst produziert werden. Selbst wenn Tesla zu Samsung sagt: Wir nehmen das doppelte an Chips sagen die "geht nicht".
Das gleiche bei Intel Atom CPUs bzw. bei den neuen Modellen AMD Ryzen Embedded CPUs. Gewisse Steigerung sind möglich aber nicht unendlich.
Genau das ist ein Problem: Wenn die Konkurrenz nicht liefern kann/will dann gehen viele zu Tesla weil sie liefern können und schon kann auch Tesla nicht mehr gut liefern. So werden mehr Autos nachgefragt als geplant. Das bekommt Tesla nicht kompensiert. Sie können ihre geplante Produktion + 10% liefern aber dann ist Feierabend.
Tesla ist flexibel so wurden ja teilweise USB-Ports kastriert (kein Datentransfer mehr nur noch Aufladen, Platinen teilweise später nachgerüstet) und Radar/Ultraschall Sensoren die nicht lieferbar waren durch Software (mit Einschränkungen) ersetzt.
@Nero FX: der Teile/Chip Mangel macht aber kein sinn bei nur 10% Output. Die Fabrik sollte schon länger soweit sein deutlich mehr zu bauen. Vor allem weil die Model-Varianz ja auch mickrig ist. Andere Werke produzieren 10 Modelle und mehr auf einer Linie.
@take1: Du redest Blödsinn. An keinem Standort laufen 10 Modelle in einer Linie. Modell X und Y haben eigene Linien. Auch Modell 3 China läuft nicht mit Modell Y von einer Linie sondern von getrennten Linien bzw. zeitlich versetzt.
Die Fabrik in Grünheide ist neu! Sie wurde am 22.03.2022 eröffnet.
Es wird immernoch gebaut, die Zuganbindung fehlt und die Bauteile sind knapp, die Besetzung noch nicht vollständig geschweige denn gut eingearbeitet. Von der noch nicht aktiven Akkuzellenproduktion ganz zu schweigen.
Niemand kommt auf die Idee in 2 Monaten eine komplette Produktion von 0 auf 500.000 hochzufahren...schau mal was VW in Emden mit dem ID.4 abliefert. Das wird auch erstmal extrem wenig sein obwohl die Fahrzeuge bereits im Zwickau vom Band laufen.
Die Fabrik in Grünheide ist neu! Sie wurde am 22.03.2022 eröffnet.
Es wird immernoch gebaut, die Zuganbindung fehlt und die Bauteile sind knapp, die Besetzung noch nicht vollständig geschweige denn gut eingearbeitet. Von der noch nicht aktiven Akkuzellenproduktion ganz zu schweigen.
Niemand kommt auf die Idee in 2 Monaten eine komplette Produktion von 0 auf 500.000 hochzufahren...schau mal was VW in Emden mit dem ID.4 abliefert. Das wird auch erstmal extrem wenig sein obwohl die Fahrzeuge bereits im Zwickau vom Band laufen.
[o2] Winter[Raven] am 03.06. 15:46
@Buster2k9: Würde ich so aus der News nicht unbedingt lesen. Dass man ein Teil der Büroarbeiter durch Abschaffung von Homeoffice einfach loswerden will, kann gut sein. Aber dass in allen anderen Bereichen nicht auch Leute wegsollen, womöglich sogar mehr als im Büro, ist nicht gesagt.
Würde mich auch wundern wenn man plötzlich feststellt ausgerechnet nur im Büro 10.000 Beschäftigte unnötig zu viel zu haben.
Würde mich auch wundern wenn man plötzlich feststellt ausgerechnet nur im Büro 10.000 Beschäftigte unnötig zu viel zu haben.
[o4] legalxpuser am 03.06. 21:26
Tesla, Tesla, Tesla! als wenn alle anderen E-Autos es nicht bringen würden... soooo toll sind sie nun auch wieder nicht.
Ich denke das wird sich bald alles einpendeln und alle anderen Hersteller mit besseren Modellen nachziehen...
Ich denke das wird sich bald alles einpendeln und alle anderen Hersteller mit besseren Modellen nachziehen...
@legalxpuser: Jep das wird spannend. Selbst der neue Smart bekommt 270-400 Ps :-) darum scheint es beim Tesla Kunden wohl hauptsächlich zu gehen.
[re:2] tacheles_76 am 04.06. 06:51
@legalxpuser: ...aber der name klingt doch gut. der rest ist doch den meisten dann egal. also wird hingelatscht und so ne kutsche gekauft...
@legalxpuser: Joa, sogar noch mehr.. Es gibt längst bessere, mehr verkaufte, etc. eAutos und die meisten Tesla News sind darüber was daran nicht toll ist und was alles schief ging. Warum da mehr Berichterstattung kommt, dürfte hauptsächlich daran liegen dass die Chefs anderer Unterneben nicht Tag und Nacht kontroverse Sachen twittern, nicht jede interne Mail sofort geleakt wird, usw.
[re:1] legalxpuser am 04.06. 15:01
das Problem ist was Musk richtig erkennt, wir schlittern weltweit in eine Wirtschaftsdepression... und das hat gravierende Auswirkungen. Daher absolut richtig wie Musk handelt.
@skrApy: Richtig handeln für die Menschen die Ihren Job verlieren ist das sicher nicht. Aber im Sinne der Fa. Tesla sicherlich und Musk erkennt mal wieder als einer der ersten die Zeichen der Zeit. Wie lange hat es vom Corona-Beginn bis zu den ersten richtigen Effekten daraus gebraucht?
Wenn man sich das und die Folgen anschaut - und Corona ist ja noch nicht um, nur weil wieder alle so tun, jetzt kommt noch der Krieg obendrauf.
Das wird aber mal so richtig "konsolidieren", wie man das ja im Markt gerne mal nennt.
Wenn man sich das und die Folgen anschaut - und Corona ist ja noch nicht um, nur weil wieder alle so tun, jetzt kommt noch der Krieg obendrauf.
Das wird aber mal so richtig "konsolidieren", wie man das ja im Markt gerne mal nennt.
https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/?country=DE
https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/?country=US
Sieht nicht nach Einstellungsstopp aus.
https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/?country=US
Sieht nicht nach Einstellungsstopp aus.
@sassa: Für eine neue Fabrik braucht man Leute. Hier geht es eher um Amerika und vielleicht China. Kann mir auch vorstellen das Tesla in Californien entlässt um dann in den nächsten Monaten in Texas wieder einzustellen. Musk mag die Politik in Californien ja nicht sonderlich weil Sie nicht das machen was er will (z.B. Corona Richtlinien etc.).
In China kann ich mir das schon vorstellen das man da in der Forschung und Entwicklung erstmal fast "jeden" genommen hat und jetzt aussiebt. Das Model 2 soll ja in China entstehen.
In China kann ich mir das schon vorstellen das man da in der Forschung und Entwicklung erstmal fast "jeden" genommen hat und jetzt aussiebt. Das Model 2 soll ja in China entstehen.
Vielleich sollte er sich mal auf Qualität und vernünftiges Service bei entsprechenden Kosten einstellen? Für mich steht fest: nie wieder Tesla, ich hatte mich nur von einer hype anstecken lassen.
Irgendwann sind eben Leute, die mal 50-60000€ für ein Auto locker machen können, versorgt.... ;) Wenn man bedenkt, das so ein E-Auto wesentlich weniger Bauteile besitzt und dann den Preis gegenüber stellt!!! Irgendwann ist die Kuh verhungert, die man eigendlich nur ordendlich melken wollte. Sowas kommt eben vom grenzenlosen Wachstum. Wie war das nochmal mit dem Indiander und das man Geld nicht essen kann?
[re:1] fishboneHH am 05.06. 02:19
@Joshua2go: Unabhängig von der Teslanews -wo sind denn die 50-60TSD so outstanding? Mal in die Preislisten und Absatzzahlen der Hersteller geschaut -und nicht die erst der letzten 2 Jahre.
A4,A6, E-Klasse, 5er 7er BMW, etc. etc. Und als Krönung der E Buzz für ab 60TSD. Der Preis ist es nun wirklich nicht.
Natürlich gibt es in einem Verbrenner -den ich auch fahre- mehr mittelalterliche Bauteile (die man regelmäßig erneuern und bezahlen darf!).
Wenn man alle Kosten und die sehr hohe Wertstabilität -ist ein Tesla keine exotische Wahl -das ist dann eher ein I8 Hybrid für 155TSD aus Bayern.
A4,A6, E-Klasse, 5er 7er BMW, etc. etc. Und als Krönung der E Buzz für ab 60TSD. Der Preis ist es nun wirklich nicht.
Natürlich gibt es in einem Verbrenner -den ich auch fahre- mehr mittelalterliche Bauteile (die man regelmäßig erneuern und bezahlen darf!).
Wenn man alle Kosten und die sehr hohe Wertstabilität -ist ein Tesla keine exotische Wahl -das ist dann eher ein I8 Hybrid für 155TSD aus Bayern.
[o9] PakebuschR am 15.06. 14:59