X
Kommentare zu:

Microsoft findet schwerwiegende Fehler in vorinstallierten Android-Apps

[o1] DRMfan^^ am 30.05. 16:40
+1 -
Woher ist bekannt, dass es Millionen zusätzlicher Installationen gibt (und nicht nur Updates bezogen wurden) ?

Dass Apps ohne Root nicht mehr deaktiviert werden können ist allerdings zumeist tatsächlich ziemlich frech und eben auch dumm (unnötige Angriffsfläche) - erst recht, wenn es sich dabei etwa um die FAcebook-App handelt, die für den Betrieb nun wirklich nicht zwingend benötigt wird.
[re:1] Niclas am 31.05. 07:48
+ -
@DRMfan^^: Vermutlich gibt's da aber einen Vertrag mit Facebook. Anbieter packt die App (nicht deinstallierbar) drauf und bekommt von Facebook einen Betrag X dafür. Und schon ist Facebook auf Millionen Endgeräten installiert. Und wer weiß, welches Tracking da dann im Hintergrund läuft. Schaut man sich unter Android mal die Apps an, die da im Hintergrund laufen, obwohl nicht gestartet (und ja, auch Facebook gehört da gerne mal mit dazu), kann man sich seinen Teil dazu denken.
[re:1] DRMfan^^ am 31.05. 09:27
+ -
@Niclas: Alles, was in /system liegt, ist nicht deinstallierbar. Aus Sicherheitsgründen ist das nur lesbar, das kann daher nicht deinstallierbar sein. Android selbst nennt das auch korrekt dann "Deaktivieren". Es muss vieles laufen, da diverse Grundfunktionen des OS auch als Apps realisiert sind - das ist eins der Probleme und mindestens ein vorgeschobener Grund "Wenn man xy deaktiviert, dann würde App z nicht mehr funktionieren, das würde ein normaler Nutzer nicht verstehen und auf den Hersteller schimpfen, obwohl er das selbst so eingestellt hat. Das ist zwar richtig, aber der falsche Ansatz. Naive Nutzer vor sich selbst schützen klappt zwar, verärgert aber viele andere. Besser wäre es, Abhängigkeiten klar aufzuzeigen.
[re:1] Niclas am 13.06. 08:06
+ -
@DRMfan^^: Ja, aber unnütze Apps wie eben die Facebook App oder auch eine ungewollte McAfee App gehören halt nicht in "system". Dort werden sie aber abgelegt, damit sich nicht deinstallierbar sind, weil Facebook & Co halt sicherlich dafür bezahlt haben, dass sie auch ja drauf bleibt.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture