X

Screen-Mirroring bei Samsung: So funktioniert Smart View

Samsung bietet eine einfache Möglichkeit, Inhalte des Handys auf kompatible Fernseher zu bringen. Dazu wird die Smart View-Funktion verwendet, die in den meisten aktuellen Samsung-Smartphones und -Tablets sowie in den Smart-TVs von Samsung verfügbar ist.
Samsung
23.05.2022  12:40 Uhr
Von Rubens Eishima
Mit einem der größten Ökosysteme der Welt, von Smartwatches bis hin zu riesigen 100-Zoll-Fernsehern, hat Samsung einen offensichtlichen Vorteil, wenn es um die Verbindung zwischen verschiedenen Produktkategorien geht.
Samsung Smart-TVs 2022

Das Smart-Things-Ökosystem für Euer-Smart-Home bietet dabei die Möglichkeit, Geräte auf vielen Bildschirmen fernzusteuern - Fernseher, Smartphones, Tablets und sogar Kühlschränke. Dabei gibt es mit dem Screen-Mirroring sogar die Möglichkeit, den Inhalt eines Geräts auf ein anderes zu spiegeln. Bei Samsung heißt diese Funktion nicht Screen-Mirroring, sondern "Smart View".

Der Bildschirm des Telefons wird auf einem kompatiblen Fernsehgerät oder Monitor wiedergegeben. In der Vergangenheit war für diese Funktion eine App erforderlich, heute ist sie aber standardmäßig auf Samsung Galaxy-Handys und -Tablets installiert.

Wie man Smart View verwendet

Um Smart View zu nutzen, braucht man ein Samsung Galaxy-Handy oder -Tablet sowie einen Miracast-kompatiblen Fernseher oder Monitor. Modelle der Marken LG, Sony, Philips, Panasonic und noch weitere können also ebenso funktionieren. Außerdem sollten die Geräte mit demselben Heimnetzwerk verbunden sein. Wir haben aber auch schon gesehen, dass ein Fernseher des Nachbarn vorgeschlagen wird, der nicht in der Liste des Routers aufgeführt war.

Geht jetzt wie folgt vor, um mit Samsung Smart View den Bildschirm Eures Smartphones auf dem Fernseher anzuzeigen:

  • Öffnet das Menü "Schnelleinstellungen" (wischt vom oberen Bildschirmrand nach unten).
  • Tippt auf die Schaltfläche Smart View.
  • Wartet, bis die Bildschirme erkannt werden, und tippt dann auf den gewünschten Bildschirm.
  • Bei einigen Fernsehern müsst Ihr möglicherweise ein Verbindungsmenü öffnen - seht dazu am besten im Handbuch nach
  • Bestätigt das Screencasting, indem Ihr auf Jetzt starten tippt.

Samsung Smart-TVs 2022
Smart View funktioniert mit den meisten Miracast-kompatiblen Bildschirmen

Beachten Sie, dass DRM-geschützte Inhalt wie Netflix, Apple TV+ und andere Streaming-Dienste mit Smart View / Miracast in der Regel nicht gespiegelt werden können.

So trennt Ihr die Verbindung zu Samsung Smart View

Um die Spiegelung des Smartphones auf dem Fernseher oder Monitor zu beenden, braucht es nur zwei Schritte:

  • Tippt auf das blaue Smart-View-Symbol.
  • Wählt die Option "Trennen".

Samsung Smart-TVs 2022
Trennen von SmartView ist einfach und kann in den Schnelleinstellungen erledigt werden

Denkt daran, dass Ihr das Bildschirmverhältnis im Optionsmenü von Smart View anpassen könnt, um ihn besser an das Display anzupassen. Und wenn Ihr das Handy in das Querformat (horizontal) bringt, überträgt sich das auch auf den Fernseher, sofern Ihr die automatische Drehung auf dem Smartphone aktiviert habt.

Behaltet auch im Hinterkopf, dass einige TV-Modelle mit der Tap-View-Funktion kompatibel sind, die die Spiegelung des Telefons durch einfaches (sanftes) Antippen des Telefons auf dem Display startet. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Bildschirmspiegelung über die Smart Things-App zu starten. Und zu guter Letzt bieten einige Geräte die Option, das Telefon über Samsung DeX auf dem Fernseher anzuzeigen, entweder drahtlos oder über ein zertifiziertes Kabel.

Verwendet Ihr das Screen-Mirroring bei Samsung bereits oder kanntet Ihr die Funktion noch nicht? Teilt es uns in den Kommentaren mit!



Dieser Inhalt kommt von unserem Partner Nextpit und ist am 23. Mai 2022 unter dem Titel "Screen-Mirroring bei Samsung: So funktioniert Smart View" erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
Verwandte Themen
Samsung Electronics
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture