X

Kuriose Anekdote:
Steve Jobs wollte keine SIM im Original-iPhone

Derzeit ist der iPod-Entwickler und Ex-Apple-Mitarbeiter Tony Fadell in bester Plauderlaune und verrät immer weitere Anekdoten über die Entwicklung des ersten iPhones. Nun bestätigt er, dass Steve Jobs nicht vorhatte, seinem iPhone einen SIM-Kartensteckplatz zu verpassen.
14.05.2022  12:00 Uhr
Das geht aus einem Bericht des Online-Magazins 9to5mac hervor. Tony Fadell, auch gern "Vater des iPod" genannt, gehört zu den wohl einflussreichsten Mitgliedern des ursprünglichen iPod- und iPhone-Designteams. In einem Interview mit dem Computer History Museum enthüllt er jetzt weitere Details über die Entwicklung des ursprünglichen iPhones - und einige Einzelheiten sind wirklich kurios. Das Interview wurde im Rahmen einer Medientour zur Promotion seines neuen Buches "Build" geführt.
Mit A15 Bionic und 5G: Werbespot zum neuen Apple iPhone SE
videoplayer00:38
Steve Jobs Vision vom iPhone war es laut Fadell, dass es ein komplett nahtloses Gerät sein sollte. Das bedeutete aber auch, dass es ursprünglich keinen SIM-Kartensteckplatz hatte. Die Optik war dabei das eine. Jobs wollte aber auch gleichzeitig die CDMA-Mobilfunktechnologie nutzen, mit der Telefone eine Verbindung zu Mobilfunkmasten herstellen können, ohne eine SIM-Karte zu benötigen. Der damalige CEO war der Meinung, dass dies das Design ohne SIM-Kartenfach ermöglichen würde. In dem Interview verriet Fadell, dass Jobs daher entschied, den zunächst angelegten SIM-Karten-Slot aus einem frühen Prototyp wieder zu entfernen.

Die SIM-Karte bleibt - aber wie lange noch?

Fadell erinnerte sich daran, dass er dem verstorbenen Apple-Mitbegründer anhand vorhandener Marktdaten beweisen musste, dass das daraus resultierende CDMA-basierte Design zu einer geringen Akzeptanz führen würde. Der CDMA-Standard ist nicht so weitverbreitet wie der GSM-Standard. Als Jobs das erste iPhone dann Anfang 2007 vorstellte, war der SIM-Kartensteckplatz wieder vorhanden und ist es noch heute. Ab dem Jahr 2018 setzte Apple dann zusätzlich auf die eSIM.
Verwandte Themen
iPhone Steve Jobs
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture