X

Jetzt fix: EA verzichtet auf FIFA-Marke, tauft sein Fußball-Spiel um

Es hat sich schon länger angebahnt, doch nun hat Electronic Arts bekannt gegeben, dass man nach fast 30 Jahren auf die so wertvolle, aber auch sehr teure Marke FIFA verzichten wird. Die Fußball-Games des bekannten Publishers werden künftig als EA Sports FC laufen.
EA Sports
11.05.2022  12:13 Uhr
Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Electronic Arts und die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) über die vier Buchstaben der Abkürzung verhandeln. Der Hintergrund ist simpel: Die EA-Fußball-Spiele heißen wie der Weltverband, doch dieser wollte für die Markenrechte viel Geld. Lange Zeit dachte man, dass EA und FIFA sich früher oder später doch einigen werden, doch das ist nicht der Fall.

EA Sports FC statt FIFA

Denn Electronic Arts hat nun offiziell bekannt gegeben, dass das Sportspiel ab dem nächsten Jahr nicht mehr FIFA heißen wird, sondern EA Sports FC - das ist ein Name, der schon länger als Alternative im Raum steht.

FIFA 22: EA zeigt den starbesetzten Launch-Trailer zum Fußballspiel
videoplayer02:32
Unter der Haube wird sich nichts ändern, denn für Spielernamen, Klubs und ähnliches benötigt man den Weltverband gar nicht. Denn diese Lizenzen bekommt man von der Spielervertretung FIFPro, mit der Fédération Internationale des Associations de Footballeurs Professionnels wurde der Vertrag im Vorjahr auch verlängert.

EA schreibt (via VG247), dass EA Sports FC eine Plattform bieten werde, um "Innovationen umzusetzen und neue Erfahrungen zu erschaffen". EA-Chef Andrew Wilson: "Unsere Vision für EA Sports FC ist es, den größten und einflussreichsten Fußballverein der Welt zu schaffen, im Epizentrum der Fußballbegeisterung."

Wilson weiter: "Seit fast 30 Jahren bauen wir die größte Fußball-Community der Welt auf - mit Hunderten von Millionen Spielern, Tausenden von Athletenpartnern und Hunderten von Ligen, Verbänden und Teams. EA Sports FC wird der Club für jeden einzelnen von ihnen und für Fußballfans überall sein."

Verwandte Themen
FIFA
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture