Der Netzwerk-Spezialist AVM startet für Nutzer der FritzBox-Modelle 7530, 7590 und 7590 AX jetzt eine neue experimentelle Labor-Version. Das Update startet eine ganze Reihe an Änderungen und Verbesserungen für das Heimnetzwerk.
Mit den neuen Labor-Versionen 07.39-96347 für die FritzBox 7590 AX, 07.39-96346 für die 7590 und 07.39-96345 für die 7530 gibt es vorrangig Verbesserungen und Fehlerbehebungen. So hat AVM ein Problem behoben, das zu einer fehlerhaften Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern geführt hat. Dazu verbessert AVM mit einem überarbeiteten Einrichtungsassistent das Anlegen von WireGuard-Verbindungen. Neuerungen gibt es allerdings nicht. Alle Änderungen in dem Labor-Update sind Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Wir haben diese Änderungen exemplarisch von der FritzBox 7590AX am Ende des Beitrags mit angefügt.
Tester sollen Feedback einreichen
AVM bittet die freiwilligen Tester um Feedback zu den Verbesserungen und allgemein zu den Änderungen. Nutzer einer der Fritz-Modelle 7530, 7590 und 7590 AX können sich das neue Update ab sofort herunterladen. Es steht nur für freie Versionen der FritzBoxen zur Verfügung. Modelle, die Provider-gebunden sind, können in der Regel die Labor-Updates nicht nutzen. Das Update steht als Download-Paket mit allen wichtigen Informationen zu der Beta auf der AVM-Website zur Verfügung.
Details zu den jeweiligen Beta-Aktualisierungen gibt es auf der AVM-Webseite für das Labor-Programm beziehungsweise direkt in den Beta-Paketen, die von dort heruntergeladen werden können. Dabei findet ihr auch nützliche Tipps für die Nutzung der Beta-Versionen und für den Start als Beta-Tester.
Weitere Verbesserungen im FritzOS
Internet:
Verbesserung
Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFritzNet an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFritz-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
Neuer Einrichtungsassistent vereinfacht das Anlegen von WireGuard-Verbindungen
WLAN:
Verbesserung
Neue Meldung unter "System / Ereignisse" wenn ein neuer Session Key ausgehandelt wurde (Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard)
Behoben
Einstellung der WLAN-Sendeleistung auch für den öffentlichen WLAN-Gastzugang wieder möglich
Seite "WLAN / Funkkanal" wurde mit Safari unter MacOS/iOS/iPadOS nicht vollständig angezeigt
DECT/FritzFon:
Behoben
Bildanzeige für RSS-Feeds wieder zuverlässig
Verbesserung
Lautstärke der Sprache beim Sprachklingeln erhöht
Heimnetz:
Verbesserung
Detailseiten der Netzwerkgeräte wurden überarbeitet
Behoben
Fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
Änderungen in den Detailseiten eines Netzwerkgerätes aktivierten fälschlich die Sperre des Gerätes
Smarthome:
Verbesserung
Einstellung des Google-Kalenders lässt sich über eine Schaltfläche aktualisieren
Routinen lassen sich via Vorlagen aktivieren und deaktivieren
System:
Behoben
Fälschlich versendete Änderungsnotiz zur zusätzlichen Bestätigungsmöglichkeit wurde entfernt
Verbesserung
Beim Aufruf des Links zum Labor-Feedback wird die FritzOS-Version mit übermittelt