X
Kommentare zu:

Für Glasfaser mit bis zu 10 GBit/s: AVM FritzBox 5590 Fiber startet

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Raivenstar am 02.05. 13:36
+3 -
"Für Glasfaser mit bis zu 10 GBit/s" - Und somit definitiv nicht für den deutschen Markt konzipiert :D
[o2] shiversc am 02.05. 14:01
+ -
Ob die Box auch in Summe genug Traffic forwarden könnte?
[o3] JensG2 am 02.05. 14:32
+1 -
Würde mehr Sinn machen eine Box rauszubringen die bei 10 GBit/s auch 4x mGiG-Ports bietet.
[re:1] Hanni&Nanni am 02.05. 18:05
+1 -
@JensG2: Wenigstens 4x 2,5 GBit/s. Das würde Sinn ergeben. Aber 10 GBit/s von der Glasfaser und dann max 6,5 GBit/s über LAN zu verteilen, klingt mir mehr nach einer Notlösung, als einem sinnvollen Einsatz.
[o4] Windows 10 User am 02.05. 14:51
+ -
Nunja man könnte ja rein theoretisch vier LAN-Karten a 1GBit/s mit den vier LAN-Ports der Fritzbox verbinden und hätte immerhin bis zu 4GBit Nutzbar, dazu dann für den 2,5GBit Port noch ne LAN-Karte mit 2.5GBit und zack hätte man theoretisch 6,5GBit.

Ob das jedoch so geht weiß ich nicht. :)
[o5] Fanta4all am 02.05. 14:57
+1 -
Auf der eigenen Homepage ist die neue auch noch nicht zu finden.
[o6] Stefan1979 am 02.05. 15:02
+1 -
Sehr sinnvoll - 10 GBit WAN und dann einen 2,5 GBit LAN Anschluss... Hört sich alles sehr durchdacht an....
[re:1] Stefan1200 am 02.05. 15:11
+ -
@Stefan1979: Die übrigen 3,5 GBit sind für das Gäste WLAN ;)
[re:2] Winter[Raven] am 02.05. 16:12
+ -
@Stefan1979: Wie bei der 6690... Bis 6Gbit download und dann 1x 2.5 Gbiter ... mir fehlen die Worte.
[re:3] Windows 10 User am 02.05. 19:38
+1 -
@Stefan1979: Naja sagen wir mal so, mehr als 250MBit/s am Stück unterstützen Derzeit eh die wenigsten Server. Bei Streamingportalen kommt es bei 4k Auflösungen teilweise zum Zwischenpuffern, auch obwohl man mehr als 250MBit hat. Selbst die meisten Downloads im Alltag, Steam usw. ausgenommen, laufen meist noch mit 50 oder weniger MBit.

Selbst wenn man was von WF runter lädt, geht das oft ohne Downloadmanager mit max. 54MBit. Ich habe übrigens Supervectoring mit 225/43MBit/s.

Was ich damit sagen will, derzeit kommt man als Ottonormalverbraucher, der nur Surft, ggf... etwas Youtubt, oder dann und wann mal was herunter lädt, ggf auch NetFlix guckt, mit 250MBit ganz gut hin. Selbst wenn vier Endgeräte im Heimnetz unterwegs sind reicht das dann noch locker aus. Man muss nur eintsprechende Priorisierungen im Router einrichten. :)

Wer halt viel mit großen Datenmengen, sagen wir mal mehr als 50Gbyte am Tag arbeitet na der kann dann auch höhere Geschwindigkeiten gebrauchen. Aber ich denke mal AVM zielt mit den FritzBoxen auch eher auf den Heimanwender statt den Professionellen Anwender ab.
[re:1] Stefan1979 am 02.05. 19:42
+1 -
@Windows 10 User: Da hast du zwar recht - aber warum sollte jemand (viel) Geld für einen 10 GBit Anschluss ausgeben, wenn er den nicht nutzen kann.

Warum sollte ein privater überhaupt einen 10 GBit Anschluss nehmen - wenn er den nicht braucht, wird er wohl einen kleineren günstigeren nehmen.

Wenn er ihn braucht, kommt er sich bestimmt verarscht vor wenn er einen 10 GBit Anschlauss kauft und dann diese doofe Fritzbox nur 2,5 GBit rauskriegt die er nutzen kann.

Das macht einfach überhaupt keinen Sinn - reine Werbung. Man kann sagen dass die Fritzbox 10GBit schafft - auch wenn man die gar nicht nutzen kann (somit - wer sagt mir dass die intern überhaupt 10 GBit verarbeiten könnte - wenn es sowieso keine Chance gibt die zu nutzen würde ich da auch gar keine Chips einbauen die das auch dauerhaft leisten könnten).
[re:1] Windows 10 User am 02.05. 19:48
+ -
@Stefan1979: Naja ich sage mal so, womöglich würden durch den aus der hohen Bandbreite resultierenden hohen Übertragungstakt auch die Latenzen sinken, und sicher geht es am Ende wohl darum. Bei manchen Anwendungen zählt einfach nur die immens niedrige Latenz der schnellen Anbindung. Da ist es egal ob man nun 10GBit ausreizt oder nicht. :)
Probiers mal aus, kleinere Datenpakete kannst du in weniger ms durch deinen Anschluss schicken als große Datenpakete. :)
[re:2] AlfredoTorpedo am 02.05. 23:18
+ -
@Stefan1979: einige fiber anbieter haben angebote, dass es im ersten jahr die vollen 10 gbits gibt, auch wenn man ein kleineres paket bucht.
Dann würd ich die vollen 10 gbits auch gern nutzen können. Also ja, schon etwas augenwischerei mit der neuen box....
[re:2] Screenzocker13 am 02.05. 20:31
+ -
@Windows 10 User: da muss ich fast ein wenig widersprechen. Habe selbst Telekom FTTH 500/200 und habe eigentlich seltenst Probleme den Servern, 70 MB/s - also volle Hütte, zu entlocken.
[re:1] Windows 10 User am 03.05. 07:39
+ -
@Screenzocker13: Wie ich ja sagte, auch mit nem Downloadmanager geht das super, da bekomm ich auch mit meinen 225MBit volle 25MByte/s raus, ohne DL-Manager sind es meist so 16 bis 54MBit. Sprich wenn der Download dann direkt im Edge läuft gehts eben langsamer..... :)
[o7] Klunkerbill am 02.05. 17:20
+ -
Und wieder kein WiFi 6E. Und auch bestätigt das nur Wifi6 vorhanden ist. Was ist bloß los mit AVM?
[re:1] Windows 10 User am 02.05. 19:40
+ -
@Klunkerbill: Naja Wifi 6E geht eh nur mit Fullspeed wenn der WLAN Stick quasi direkt neben dem Router steht, ansonsten ist man per LAN-Kabel immer noch besser dran. :)
[o8] Screenzocker13 am 02.05. 19:00
+1 -
Naja, gut. Dass es nicht eine einzige 10Gbit Schnittstelle gibt ist schon Bullshit. Aber bis es mal 10GBit Glasfaser bei uns gibt, ist die Box sowieso überholt. Und bis dahin kann man sie wohl als Großfamilienrouter sehen (jeder Anschluss/WLAN belegt an einem regnerischen Sonntag im Lockdown oder so).
[re:1] Windows 10 User am 02.05. 19:43
+ -
@Screenzocker13: Außerdem könnte sich wohl derzeit kaum eine Familie einen Anschluss mit 10GBit FTTH leisten. Wer will schon sagen wir mal 150€ fürs Internet, Telefon und ggf. TV per Glasfaser zahlen jeden Monat?

Enthusiasten gibts immer, das ist klar. :)
[re:1] ApexPlayer am 02.05. 21:21
+ -
@Windows 10 User: ich wurde das buchen aber ohne entsprechende box dann doch wieder nicht. Und da die 5590 das nicht kann.....
[o9] Norbie E. am 02.05. 22:30
+ -
Mal ne naive Frage: Ist da irgendein SFP Modul mit dabei?

Falls nicht wird das für den unbedarften Laien schon schwierig, die Box an den Glasfaser-Anschluss anzubinden. (Oder wird das vom Provider gestellt?)

Ah Sorry, habe gerade auf der AVM Seite gesehen dass zumindest bei der 5530 SFP Module mitgeliefert werden.
[re:1] Hanni&Nanni am 03.05. 07:16
+ -
@Norbie E.: Ich dachte, da ist ne Glasfaser-Schnittstelle dran... Also gleicher Anschluss, wie bei einem Glasfaser-Modem, so dass die Glasfaser direkt an die Fritzbox geklickt wird.
[10] frankkl am 03.05. 08:26
+ -
In den nächsten Jahren wird von der Kupferarder auf Glasfaser umgestellt milionenfach ins haus
und viele Nutzer mit einer FRITZ!Box 7590 am TAE werden wohl auf eine FRITZ!Box 5590 am GF-AP stecken,
somit wäre praktischerweiste die FRITZ!Box 5590 der Nachfolger der FRITZ!Box 7x90 und FRITZBox 7x7x Modele !
[re:1] Gast86666 am 03.05. 19:52
+ -
@frankkl: Ich tausche dann einfach das Modem, das vor der FB hängt und die FB erst gar nicht ;-)
[11] piratenjakob am 18.10. 12:54
+ -1
Tja, das verbaute Chipset kann halt nativ 2,5Gbit-Ethernet Richtung Heimnetz abgeben, das hat AVM wohl einfach verwendet. Eigentlich kann das Chipset auch 10Gbit intern über einen zweiten XFI-Bus bereitstellen, ich vermute mal, dass aus Kosten-/Nutzen-Gründen auf ein 10G Ethernet PHY verzichtet wurde.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture