X

Marktanteil: Windows 10 21H2-Nutzerbasis steigt, Windows 11 stagniert

Ob Windows 11 mit seinem noch immer bescheidenen Marktanteil hinter den Erwartungen von Microsoft liegt, ist nur Spekulation - in den letzten Wochen hat sich aber so gut wie nichts getan. Experten fragen sich, ob Windows 11 ganz einfach unter einem "Image-Problem" leidet.
28.04.2022  19:18 Uhr
Bei Windows 10 war es noch eindeutig: Mit jeder neuen Version konnte man in den Statistiken erkennen, wie schnell die Nutzer auf das jeweils aktuellste Update wechselten. Bei Windows 11 bleibt dieser Effekt bislang jedoch aus, selbst das im Herbst veröffentlichte Windows 10 Version 21H2 hat einen stärkeren Zulauf als das komplett neue Betriebssystem. Das geht aus den neuesten Zahlen des Werbevermarkters Adduplex hervor. In den letzten vier Wochen hat sich dabei im Grunde nichts beim prozentualen Marktanteil für Windows 11 verändert.
AdDuplex April 2022: Windows Versionen
Adduplex zeigt die neuesten Zahlen zur Marktverteilung

Windows 11 liegt laut Adduplex bei 19,7 Prozent. Die März-Statistik wies dabei 19,4 Prozent aus, der Anstieg ist also kaum vorhanden. Beim Nutzeranteil liegen die beiden Windows 10-Versionen aus dem Jahr 2021 weit über Windows 11: Die Version 21H1 kommt auf einen Marktanteil von 26,4 Prozent, die Version 21H2 kommt auf 35 Prozent.

Kein Interesse an Windows 11?

Die neueste Windows-Version konnte sich demnach am stärksten behaupten, der Zulauf beträgt rund 6,5 Prozent. Die neuen Daten stammen aus der April-Analyse des Werbe-Promoters Adduplex. Ausgewertet wurden für den April 2022 rund 60.000 PCs, auf denen Windows 10 oder Windows 11 läuft. Da offizielle Zahlen zur Marktverteilung von Microsoft fehlen, ist die monatliche Analyse von Adduplex ein interessantes Barometer, welche Windows-Versionen großen Zulauf haben.

Inwiefern vordergründig die nötigen Hardware-Voraussetzungen für Windows 11 ein Problem für die Nutzer sind, ist fraglich. Diese Hürde ist zwar hoch, aber nicht unumgänglich.

Video-Rundgang durch Windows 11: Die wichtigsten Neuerungen
videoplayer07:38
Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture