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Kommentare zu:

Apple räumt auf:
Alte Apps werden bald aus dem App Store entfernt

oder

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[o1] Rulf am 25.04. 03:55
+5 -4
irgendwann ist so ne kleine app auch mal fertig...alle bugs beseitigt und sie macht was sie soll...
zb ne einfache taschenlampen-app ohne jegliche andere funktionen wie zb werbung...
was soll man dann noch updaten?...
[re:1] skrApy am 25.04. 06:15
+1 -7
@Rulf: den schrott wird dann auch keiner vermissen.
[re:1] floerido am 25.04. 07:33
+3 -2
@skrApy: Die Taschenlampe ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir ein Spiel, dort ist die Geschichte vielleicht erzählt und benötigt keine weiteren Updates.
[re:1] skrApy am 25.04. 07:42
+6 -2
@floerido: ja aber an Bildschirmgrößen sind die alten meistens nicht angepasst, denn die haben sich in der regel geändert und genau das will apple zurecht unterbinden und die Qualität somit hochhalten.
[re:1] 000001a am 25.04. 09:08
+2 -
@skrApy: ich weiß, dass es nur ein theoretischer zustand ist, aber auch das mit der dynamischen bildschirmaufösung sollte ein lösbares problem sein.
bei webseiten, ist dieses problem noch krasser zu beobachten...
[re:2] floerido am 25.04. 09:40
+1 -
@skrApy: Kann Apple etwa kein skalieren von Grafiken? Apple war doch immer so stolz, dass die Auflösungen ein Vielfaches sind und deshalb sauber skalierbar wären.
[re:3] Joyrider am 25.04. 14:54
+1 -1
@floerido: Doch klar, Apple kann das. Nur wenn das der App nie beigebracht wurde, wenn die auf ein fixes Format (oder zwei zur Auswahl) gestellt wurde?
[re:4] floerido am 25.04. 19:21
+1 -
@Joyrider: Für das Zeichnen ist am Ende noch immer das System zuständig. Wenn dort also Auflösung X vermerkt ist, dann kann automatisch vom System X * Y genutzt werden.
[re:5] Joyrider am 02.05. 12:04
+ -
@floerido: ja, Apple "kann". Wenn aber der App-Hersteller das nicht entsprechend programmiert hat, sieht das dann hinterher halt einfach dreckig aus.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass Apple das schon nur aus diesem Grund nicht tun würde.
[re:2] AlexKeller am 25.04. 06:38
+2 -1
@Rulf: es geht hier eher um Sicherheitsfragen und natürlich wie sich die App auf neueren Geräten verhaltet!
[re:1] floerido am 25.04. 07:38
+1 -1
@AlexKeller: Heißt das also Apple wird alle "alten Geräte" mit Home-Button auch nicht mehr unterstützten? Weil anders haben die Geräte sich doch nicht zu sehr verändert.

Und zur Sicherheit, das wäre dann eigentlich nur der Fall, wenn die verwendeten API aus iOS gestrichen würden. Ansonsten kann der alte Code doch nicht soviel anstellen.
[re:1] skrApy am 25.04. 07:45
+ -2
@floerido: quark...die api hat doch nichts mit dem verwendeten Code zu tun...
[re:1] floerido am 25.04. 09:37
+1 -
@skrApy: Wenn veraltete API verwendet werden, dann kann ich ein Sicherheitsrisiko verstehen. Hingegen durch Sandboxing usw. sollte ohne API eigentlich nichts rauskommen.
[re:2] Rulf am 25.04. 23:47
+1 -1
@floerido: für die api ist aber nicht der app-entwickler zuständig...
[re:2] Rulf am 25.04. 10:11
+2 -
@AlexKeller: wenn die möglichen bugs beseitigt sind bzw erst garnicht vorhanden waren und die app nicht zu komplex ist, dh nix anderes kann als sie soll, was soll daran unsicher sein...

das sind apps...die greifen weder in den kernel noch den speicher direkt ein...das läuft alles übers bs...wenn also eine lücke besteht ist zuerst mal das bs bzw die api schuld...
[re:3] MarcelP am 25.04. 08:40
+1 -
@Rulf: Die Kriterien sind, wie schon in der News erwähnt, nicht ganz bekannt.
Ich habe mal in meiner Liste der gekauften/kostenfrei erworbenen aber nicht installierten Apps im Appstore geschaut. Teilweise sind diese Apps nicht mehr im Appstore aber runterladbar, teilweise sind diese im Appstore aber haben halt einige Jahre kein Update bekommen. Ich habe auch mal "ältere" Apps/Spiele runtergeladen und die sind auch noch nutzbar aber teilweise leider nicht mehr an aktuelle iPhones angepasst. Und ich rede da nicht von der Notch ab iPhone X sondern von der Größe her sind die nichtmal gefühlt für damaligen iPhone 6 Plus/6s Plus/7 Plus/8 Plus angepasst worden. Manchmal stürzt die App auch ab weil scheinbar/vermutlich die App nicht mit dem aktuellen iOS korrekt arbeitet.
Klar, so eine "kleine" aber nützliche App mag "fertig" sein, aber Anpassungen gibt es ja doch immer mal. Und sei es einfach nur die Anpassung an irgendwelche aktuellen Standards.
[o2] Runaway-Fan am 25.04. 07:57
+1 -
Es wird ja nicht geprüft, was geändert wurde. Also einfach neu compilieren und wieder hochladen.
Ist zwar etwas ärgerlich, sowas für ein abgeschlossenes Projekt immer mal wieder machen zu müssen, aber wenn Apple das möchte, dann macht man es halt.
Ungünstig halt nur für Apps, wo der Entwickler nicht mehr existiert und die App an sich noch wunderbar funktioniert. Die verschwindet dann auch irgendwann. Aber so ist es in der digitalen Welt. Manche PC-Spiele verschwinden auch komplett vom Markt, manche Musik kann man nirgendwo mehr kaufen und manche Filme nirgendwo mehr sehen. Man sollte meinen, die digitale Online-Welt sollte gerade hier eine Stärke haben, dass man alles für immer Speichern kann. Aber leider ist das nicht der Fall.
[o3] Nobel-Hobel am 25.04. 08:54
+ -3
Sorry, selbst schuld. Apple informiert regelmäßig alle Entwickler ihre Apps auf neue iOS Versionen bzw. neue APIs zu kompilieren und zu Updaten. Wer das über 2 Jahre ignoriert, muss mit Konsequenzen rechnen.
[re:1] floerido am 25.04. 09:44
+2 -
@Nobel-Hobel: Viel Spaß wenn die Stadt jedes Jahr vor deiner Haustür die Straße erneuert, obwohl es keine Schlaglöcher gibt.
[re:1] Nobel-Hobel am 25.04. 10:24
+ -1
@floerido: der Vergleich ist schlecht gewählt. Der Arbeitsaufwand ist minimal. Xcode starten, kompilieren, hochladen, fertig. Vergleichbar mit einmal Straße fegen.
Evtl. muss bei Deprecated Warnung etwas erneuert werden. Vergleichbar mit einem losem Stein.
Das es notwendig ist, regelmäßig ein Update zu bringen, zeigt die Software-Industrie in den letzten Monaten sehr Eindrucksvoll: log4j, Spring-Boot, etc. sind nur einige Beispiele die ein "Stillhalten, es funktioniert doch" NICHT sinnvoll ist.
[re:1] floerido am 25.04. 11:40
+2 -
@Nobel-Hobel: Vielleicht muss der kleine Entwickler aber auch erstmal einen neuen Mac kaufen, weil die neueste xCode-Version auf seinem alten System nicht läuft.

Und wenn es wirklich nur einmal neu kompilieren ist, dann zeigt es doch noch viel mehr wie es einfach nur eine unnütze Gängelung seitens Apple ist.
[re:1] Nobel-Hobel am 25.04. 12:35
+1 -2
@floerido: ich denke nicht, dass die Diskussion auf diesem Level irgendwas bringt.
"Protopop Games", einer der betroffenen Entwickler, entwickelt noch immer aktiv für iOS. Er verfügt also über ein Entwicklungsgerät und einen Developer-Account. Das Argument zählt hier also nicht.

Laut Twitter hat er sich inzwischen korrigiert, das letzte Update der betroffenen App stammt aus 2019, also gut 3 Jahre.

Das neu Kompilieren gegen ein neues Xcode zeigt dir mögliche Deprecated Funktionen/Schnittstellen auf. Außerdem bringt es dir weiteren Support in neuen iOS Version.

Die Gängelung macht Google im übrigen auch, nur noch etwas schlimmer. Wenn ein Entwickler kein Update und Support für ein Gerät bringt, wird es gar nicht erst im Store als Verfügbar angezeigt. Das ist noch weit aus schlimmer, als eine 3 Jahre alte Version für Neuinstallationen zu "verstecken".
[re:2] floerido am 25.04. 19:39
+1 -
@Nobel-Hobel: Und andere Entwickler sehen das schon als viel größeres Problem.
https://twitter.com/dislekcia/status/1518200995200876548?t=GceQCh-81hWfQweX0JFang&s=19

Danny Day von QCF Design
[re:3] wertzuiop123 am 25.04. 23:03
+ -
@floerido: lol sehr ausführliche einschätzung, danke
[o4] rico_1 am 25.04. 14:16
+1 -2
Lustig zu sehen wie sich immer die selben aufregen wenn es um Apple geht.
Frage: mussten die Apps nicht eh aktualisiert werden damit die geforderten Berechtigungen im AppStore angezeigt werden können? Wenn es also um Apps geht die Jahre nicht aktualisiert wurden - verstoßen die Entwickler dann nicht eh gegen die AppStore-Regeln? Denn soo lange existiert diese Regelung ja nun noch nicht.
[re:1] rico_1 am 25.04. 16:40
+1 -2
@rico_1: ach ja an die Minus-Klicker: wo war die Aufregung als Google das selbe angekündigt hat?
Sagenhafte 3 Kommentare zu dem Thema: https://winfuture.de/news,129023.html
[re:1] floerido am 25.04. 19:25
+1 -
@rico_1: Google hat hier aber ordentlich kommuniziert warum eine App gefährdet ist. Bei der Warnung von Apple ist es dann nicht so ersichtlich.
[re:1] rico_1 am 26.04. 09:44
+ -1
@floerido: warum wundert mich das nicht? Was ist an "die App wurde über einen signifikanten Zeitraum nicht aktualisiert" nicht genug kommuniziert? Im Falle der "Motivoto"-App letzte Änderung 2019, sagenhafte eine Bewertung mit natürlich 5 Sternen. Klar kann man solche Apps im Store lassen, fressen ja auch keinen Speicher.
[o5] DRMfan^^ am 25.04. 16:04
+2 -
Alles raus, was keine Developer-Miete (mehr) zahlt :D
[re:1] Nobel-Hobel am 25.04. 16:30
+ -1
@DRMfan^^: Robert Kabwe von Protopop Games z.B. ist noch aktiver Entwickler. Btw: das Apple Bashing ist ein wenig unangebracht. Robert Kabwe kritisiert auch Google, die nun alle 2 Jahre ein Pflicht-Update verlangen, sonst wird die App aus dem Store genommen.
[re:1] DRMfan^^ am 25.04. 16:40
+2 -
@Nobel-Hobel: "Ein Mörder zu betrafen ist unagebracht, es gibt nämlich einen weiteren" ? - aber interessante Info. Ich habe das Gefühl, die haben Angst, dem Ruf ihrer Plattform zu schaden, wenn womöglich alte Sicherheitslücken in Store-Apps zu finden sind, und schießen dann mit Kannonen auf Spatzen?!
[re:1] rico_1 am 26.04. 09:51
+ -1
@DRMfan^^: "Ein Mörder zu betrafen ist unagebracht, es gibt nämlich einen weiteren"
Interessant, aber Grundsätzlich falsch. "Einen Mörder mit lebenslänglich bestrafen, während ein anderer Mörder einen Klaps auf die Finger bekommt, da er einem sympathisch ist" wäre wohl eher angebracht. Wie bereits geschrieben wurde der selbe Vorgang von Google angekündigt, wo war da z.B. deine Überlegung bezüglich der Spatzen?
Also doch wieder nichts weiter als Apple-Bashing
[re:1] DRMfan^^ am 26.04. 13:59
+ -
@rico_1: Naja, zum einen hat es schon eine andere Dimension, wenn man die App nicht als bewusste Nutzerentscheidung dennoch verwenden kann.

"Wo war da" kann ich deswegen nicht beantwirten, weil ich das eben von dir erst erfahren habe. Hintergrund könnte sein, dass Medien wegen Klickzahlen das bei Apple prominenter präsentieren als bei Android. Genauso wie in fast jedem Foxconn-Artikel Apple erwähnt wird, aber nur selten die was, 30 anderen Weltkonzerne, die da alles fertigen lassen.
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