X
Kommentare zu:

VW ID.Software 3.0:
Fahrzeuge müssen nun doch in die Werkstatt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] PC-Nutzer am 09.04. 10:16
+5 -
Wird das Update per 32k Modem aufgespielt oder warum braucht das so lange??
[re:1] Jason1476 am 09.04. 13:14
+2 -
@PC-Nutzer: Vermute eher mal, dass die Softwareupdates über den Bus geflashed werden, mit dem sie angesteuert werden, und z.b. Canbus hat eine Datenrate bis zu 1 Mbit/s.

Hoffen wir mal, dass es nicht wie bei SEAT ist und da z.b während des Updates der digitale Tacho oder das Navi nicht funktionieren :-D
[re:1] TomW am 09.04. 14:54
+ -
@Jason1476: Erklärt trotzdem nicht alles. Über 5h Einrichtungszeit allein bei der Neuwagenvorbereitung sind auch schon eine Hausnummer. Die Autos des Herstellers, in dessen Vertragswerkstatt ich mal gearbeitet habe, liesen sich in 10 Minuten infotainmenttechnisch komplett fertig machen, und in weiteren 10 Minuten kann man allen möglichen Pfeffer bezüglich Kodierungen für Beleuchtung, ZV etc. programmieren.

Softwareupdates für bestimmte Steuergeräte waren eine Sache von höchstens einer halben Stunde. Deswegen hat auch ein Tester in der Werkstatt ausgereicht.
[re:1] Jason1476 am 09.04. 15:35
+ -
@TomW: welcher Hersteller?
[re:1] TomW am 09.04. 20:46
+1 -
@Jason1476: Der, bei dem nichts unmöglich ist ;)
[re:2] starship am 09.04. 15:29
+ -
@PC-Nutzer: Na wenn das mehrere Terabyte sind... <eg>
[o2] mike4001 am 09.04. 10:16
+4 -
Darf man da sagen: "What a shithow" ?

Das kanns doch nicht sein, dass sowas im Jahr 2022 nicht einfach bei allen Fahrzeugen OTA geht ...
[o3] Stefan1979 am 09.04. 10:26
+6 -2
Können sie da nicht einfach bescheissen - also nur die Versionsnummer in der alten Software ändern oder so... Mit Kunden betrügen kennen die sich ja aus...
[o4] KarstenS am 09.04. 10:49
+3 -
In der Summe 12 Stunden für ein Update?
Woran liegt das? Lahme Mobilfunkanbindung gebucht? Lahme Hardware? Schlecht programmiert? Mehreres davon?
[re:1] Mixermachine am 09.04. 11:45
+1 -
@KarstenS: Wenn es in der Werkstatt auch so schlecht ist:
Wahrscheinlich wird jedes Steuergerät einzeln über den Bus geflashed und gechecked.
Das kann wirklich lange brauchen.
[re:1] TomW am 09.04. 14:57
+ -
@Mixermachine: Das ist ja der springende Punkt: Der ID3 besitzt nur noch drei wesentliche Steuergeräte, für Antrieb, Komfort und Assistenzsysteme.
[re:1] Nero FX am 11.04. 15:07
+ -
@TomW: Wo hast du das denn her? Es fehlt mind. ein großes Steuergerät: Das für die Ladung! Bei älteren Modellen des ID3 sind das sogar 2 (AC und DC getrennt).

Im ID3 Teardown konnte man über 20 Steuergeräte "finden", viel mehr als VW eigentlich behauptet und vermutlich auch will.

Das man die Batterie tauscht sagt doch schon alles. Die Steuergeräte ziehen soviel Strom, vermutlich waren Steuergeräte der ersten Generation nicht leistungsstark genug und man hat Funktionen weiter ausgelagert in zusätzliche Steuergeräte.

Jetzt kommen ja neue Funktionen dazu (mehr Assistenten bzw. erweitere Funktionen) die zusätzliche Sensoren brauchen. Also entweder ein weiteres Steuergerät oder ein anderes wurde gegen eine leistungsstärkere Version getauscht.
[o5] Honk am 09.04. 14:11
+2 -
Die Hälfte der Steuergeräte wird über CAN- Bus geflasht und die anderen über LAN. und das dauert ewig. Für das OTA Update mussten die Kunden per Email einwilligen, was viele leider nicht getan haben, wenn der Kunde nicht engewilligt hat können wir in der Werkstat auch nichts manuell flashen.
[re:1] Tom 1 am 09.04. 15:37
+ -
@Honk: Ist der CAN-Bus wirklich 1 Mbit/s? Dann das Update darüber machen zu müssen, ist ja total bescheuert oder nicht?

Warum wird denn sowas heute noch installiert in Autos?
[re:1] ElGonzales am 09.04. 23:12
+1 -
@Tom 1: Weil das zum notfalls blitzschnellen und sehr sicheren Übertragen von ganz kleinen Data Frames mit einem großen Anteil an Overhead gedacht ist (Auto-> Wand = Sensor->ABS Unit -> Airbag raus) und da total gut funktioniert.
So lange man nicht Gigabytes an Daten damit schaufeln will :D
[o6] L_e_X_e_r am 09.04. 16:16
+2 -
Peinlich! Da sagt noch einer was gegen Tesla...
[re:1] 0711 am 09.04. 17:47
+1 -
@L_e_X_e_r: für viele ist halt bei einem auto software nur ein begleitthema
[re:1] L_e_X_e_r am 09.04. 17:49
+1 -1
@0711: Bei VW wohl bis heute!
[re:1] 0711 am 09.04. 17:51
+1 -1
@L_e_X_e_r: merkst du ja schon an der oben angesprochenen thematik dass viele id3 scheinbar noch mit der software unterwegs sind mit der er ausgeliefert wurde, scheint den käufern offenbar nicht sehr wichtig zu sein
[re:1] L_e_X_e_r am 09.04. 23:29
+1 -
@0711: Ich halte das für eine faule Ausrede seitens VW, nachprüfen lässt sich das ja leider nicht
[re:2] TierparkToni am 10.04. 07:20
+ -
@L_e_X_e_r: Leider glaube ich VW, denn deren Vertriebsmodell "Werkstatt" wird mit den elektrischen Vehikeln sogenannte "stille Updates/Upgrades" nicht mehr so oft frequentiert wie mit den Verbrennern.

Ein Bekannter hatte einen 7er GTI, bei dem wurde "im Zuge des großen Service" direkt bei VW der gesamte vordere Fahrwerksbock ausgetauscht. Dumm nur, dass da ein anderes Fahrwerk drin war und er das nach 20 Metern feststellte - die Werkstatt hatte tatsächlich die geänderte Feder/Dämpfer-Kombination NICHT mit getauscht.
Als er dann nachfragte, war es wohl ein Produktionsfehler in Teilen vom Fahrwerksbock, der das komplette Tauschen notwendig machte - wohlgemerkt ohne den Kunden zu informieren...

Und zur Dauer des Updates : meine Lebensgefährtin fährt einen Ford Focus aus 2019. Der muss beim großen Service 1x komplett ausgelesen werden, und das mit einer SW von Ford in der Vertragswerkstatt. Deren FORD-DSL, über das das laufen MUSS, läuft mit 2048 kbit/s, denn eine schnellere Verbindung kostet laut deren Aussage richtig Geld. So dauert das komplette Auslesen gerne mal 2-3h, was via DSL50 vermutlich so ca. 5-15 Minuten wären ...
Wenn VW das genauso macht und ständig alles mit Checksummen 2-3x checkt, kann das gerne mal bei einer 4g-1MBit/s-Mobilfunk-Verbindung via OTA 5-6h werden - und da grätscht so eine 12V-Batterie schon gerne mal runter auf 8-9V, wo die Steuergeräte dann den "Safety"-Shutdown durchführen - bei einer defekten Batterie darf als letztes das Airbag-Kontroll-System ausfallen, vorher schalten sich alle anderen 12V-Steuersysteme sicherheitshalber ab.
[re:3] L_e_X_e_r am 10.04. 08:31
+ -
@TierparkToni: ...und bei Tesla ist das als nicht nötig, da sich deren Fahrzeuge komplett selbstständig OTA Nachts ohne Zutun updaten - schon seit Jahren! VW hat es komlett vergeigt
[o7] FireDaddy am 09.04. 20:10
+ -
Volkswagen hatte vor Kurzem den Starttermin des Software-Updates 3.0 für die ID-Elektroauto-Familie angekündigt. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge sollten dabei ab April aktualisiert werden. Wie sich nun herausstellt, geht das aber für viele doch nicht ohne Werkstatttermin. "diese Überraschung" --- diese Einleitung.. es wurde doch von VW vorher kommuniziert allein beim Vorstellungstag. das dies noch einmal gemacht werden muss. ab Version 3.0 soll es dann OTA gehen.
[o8] lakla am 09.04. 23:54
+ -1
Warum soll das so ein Drama sein? Realistisch gesehen ist man mit einen jungen Gebrauchten oder Neuwagen doch eh alle sechs Monate in der Werkstatt.
Reifenwechsel, Inspektion, TÜV, Verschleiß, Ölwechsel etc.
Grad Mittwoch bei meinem Oldschool Verbrenner wieder 3 Updates draufziehen lassen, Notrufsystem (e-sim), Infotainment (Radio/Navi) und Steuergerät (Glaube es war WEConnect).
[re:1] TierparkToni am 10.04. 07:27
+1 -
@lakla: Also, wenn dein "junger Gebrauchter" schon nach 6 Monaten die Werkstatt oder nen TÜV braucht, hast Du vermutlich die falsche Automarke gewählt ;-) .
Öl und Reifen sollten zwar regelmäßig getauscht werden, aber der TÜV ist erst nach 3 Jahren fällig - und den Öl-oder Reifen-Wechsel hätte ich absichtlich NICHT in der Bude machen lassen, bei der ich die Karre gekauft habe, denn bei sowas sensiblen wie Öl und Reifen traute ich niemanden, schon gar nicht den Vertragshändlern.

Gottlob fahre ich seit fast einem Jahr elektrisch, da brauchts keinen Öl-Wechsel mehr, und die Reifen kann man selber wechseln und sich dabei gleich mal das Tragbild des Reifenprofils anschauen : fast jedes Auto hat ab Werk ein nicht korrekt eingestelltes Fahrwerk, das zu unnötigen Verschleiß führt - und daran verdient die Werkstatt, nur mal so zum Nachdenken...
[o9] undianer am 10.04. 11:35
+ -
Muss sagen. Sehr peinlich
[11] Brassel am 11.04. 08:01
+ -
Ich finde Fahrzeuge von VW eigentlich ganz in Ordnung.
Wenn wir einen Mietwagen brauchen, dann ist es meistens ein Fahrzeug der VW Gruppe.

Aber mal ehrlich gesagt, SW Updates über den CAN Bus durchzuführen, ist ja doch etwas eigenwillig.
Klar, dies ist ein super stabiles Verfahren. Da kann so gut wie nichts bei schief gehen. Sicherheit geht auf jeden Fall immer vor.
Aber VW hätte doch bestimmt noch eine weitere Schnittstelle einbauen können, die man in einer Werkstatt nutzen kann um größere Updates einzuspielen.

Vorausgesetzt, es wird wirklich ein Werkstatttag dafür gebraucht, oder man will sich einfach ein gut gepolstertes Zeitfenster lassen, falls Komplikationen auftreten.
[12] StephanO1 am 11.04. 12:25
+ -
Ltd meinem VW Händler gibt es kein Update für den Id3. Hab dort 2x nachgefragt Kein neues Update für Id3
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture