
Intel Arc Mobile GPUs im Überblick
Sie verfügen über eine 64-Bit-Speicheranbindung und sollen mit 25-35 bzw. 35-50 Watt Verlustleistung arbeiten. Die Einführung der neuen Grafikchips für Notebooks von Intel erfolgt ab sofort in ersten Geräten verschiedener Hersteller. Ab dem "frühen Sommer" sollen dann drei weitere Mobile-GPUs folgen, die Teil der Intel Arc 5- und Intel Arc 7-Serien sein werden.
Stärkere Laptop-Grafikchips folgen im Sommer
Mit den Modellen Intel Arc 5 A550M sowie Intel Arc 7 A730M und A770M steigt die Zahl der Xe-Grafikkerne auf jeweils 16, 24 oder 32, wobei die Zahl der Ray-Tracing-Units auch hier identisch bleibt. Je nach Variante sollen die Grafikeinheiten mit acht, zwölf oder gar 16 GB GDDR6-Grafikspeicher kombiniert werden und einer Leistungsaufnahme von jeweils 60-80, 80-120 oder 120-150 Watt arbeiten.Intel Arc Mobile GPUs




Intel verspricht ein ordentliches Leistungs-Plus gegenüber den integrierten GPUs der Intel Iris Xe-Serie, dank dem man auch mit einer GPU der Arc 3-Serie bereits ordentliche Bildwiederholraten bei 1080p-Auflösung erzielen soll. Natürlich ist bei Intels Angaben auch zu bedenken, dass die Testsysteme auch jeweils mit unterschiedlich starken CPUs ausgerüstet sind.

Intels erste Desktop-GPU wurde nur...

...als Teaser vorab gezeigt - Launch im Sommer
Anlässlich der heute beginnenden Einführung der neuen Intel Arc Mobile-GPUs zeigte Intel auch erste Bilder der ersten Desktop-Grafikkarten auf Basis seiner nach Jahren ersten neu entwickelten Grafikarchitektur. Die Render zeigen eine GPU im Dual-Slot-Design mit zwei großen Lüftern, die zumindest in ihrer grundlegenden Bauform stark an die von Nvidia und AMD vertriebenen Grafikkarten für Desktop-Systeme erinnert.
Konkrete Angaben zur Ausstattung der ersten Desktop-GPUs von Intel liegen noch nicht vor. Ihre Einführung soll nach Angaben des Unternehmens ab dem Sommer in Form einer "Arc A-Series Limited Edition" erfolgen. Die A-Serie ist offensichtlich im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment angesiedelt. Die zweite Generation der Arc-GPUs wird derzeit unter dem Codenamen "Battlemage" entwickelt und dürfte dann wohl die "B-Series" bilden, bevor dann später die unter dem Codenamen "Celestial" entwickelte "C-Serie" folgt, welche sich auch ausdrücklich an "Ultra-Enthusiasten" richten soll.