X
Kommentare zu:

Firefox 100:
Mozilla startet endlich AV1-Hardwarebeschleunigung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] opoderoso am 20.03. 16:10
+1 -
Wusste nicht dass Firefox da so hinterher hängt. Sehe bei meinem NUC 11 Pro mit Win10 und MS Edge schon öfter dass YT die Videos mit AV1 Codec abspielt.
[re:1] Michael96 am 22.03. 13:35
+ -
@opoderoso: Firefox kann auch schon länger AV1 Videos abspielen. Hier geht es um Hardwarebeschleunigung...
[o2] zivilist am 20.03. 16:43
+6 -
Wenn die Anforderungen stimmen hätte ich es auch weniger prioisiert, da einfach zu wenige es nutzen könnten.
[o3] masterjp am 20.03. 17:58
+2 -
Das AV1 Format entwickelt sich aus meiner Sicht echt schleppend. Man könnte es vergleichen mit den Anfängen von HEVC/h265. Dabei ist AV1 frei verfügbar und macht weniger Probleme mit Lizenzen. Die große Spaßbremse ist und bleibt immer noch die hohe Hardware-Anforderung, die durch überteuerte Grafikkarten ebenso gebremst wird. Da hilft es auch nicht, dass Youtube schon teilweise auf AV1 setzt. Ferner scheinen auch die meisten mit FullHD-Videos vollkommen zufrieden zu sein, weil der TV bzw. PC häufig nicht mehr darstellen kann. Erschwert wir die Verfügbarkeit von AV1, weil das Erstellen von solchen Videos selbst mit potenter Hardware einfach unverhältnismäßig lange dauert und Strom kostet.

Da kann ich die Entwickler von Firefox gut verstehen, dass sie auf solche Hardware-Decodierung vorerst verzichtet haben. Erst jetzt, wo die RTX 3050 Grafikkarten mit AV1 Hardware-Decoder in die bezahlbare Sphäre kommen, könnte hier ein Bedarf an Videos entstehen.

Für Videos bis FullHD auf Youtube braucht man kein AV1, zumal Google die mit VP9 bereitstellt.
[re:1] LittelD am 21.03. 08:47
+1 -1
@masterjp: ne erforderlich wird es nicht auf den codec zu setzten, gerade wenn diese Hardware Anforderungen bestehen. Den mehrmals 70 Prozent der PCs weltweit unterstützt es nicht. Und solange die Bandbreite konstant wächst und Speicher aktuell genug zu Verfügung steht, gibt es den Bedarf für so ein Codex nicht wirklich.

Da die meisten eh schon wie du sagst nur HD Bildschirme haben und am TV seltener der codec gebraucht wird. Da ist es eher für die Lieferanten wie netflix und Co intressant, aber das ist dann auch nische, weil da auch das meiste im TV passiert
[o4] Stefan1200 am 20.03. 21:51
+1 -
Ist das nicht eine entweder oder Voraussetzung? Also entweder eine moderne Intel CPU oder eine moderne GPU von NVidia oder AMD? Der Text oben ließt sich so, als müsste beides gleichzeitig gegeben sein.
[o5] Ryou-sama am 21.03. 13:52
+ -2
"Neben einer besseren Videokompression...wird...die Effizienz erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Das kommt vor allem Tablets und Laptops mit einer längeren Akkulaufzeit zugute."

Also ich wüsste nicht welche Tablets die extrem hohen Anforderungen dafür erfüllen würden. Und bei den Laptops kämen wahrscheinlich auch nur teure Gaming-Laptops, also Nischen-Produkte, in Frage. Von daher hat sich das Argument mit der längeren Laufzeit erübrigt. ^^
[re:1] Michael96 am 22.03. 13:39
+ -
@Ryou-sama: Einen neuen Codec weltweit auf sämtlichen Geräten einzuführen, ist etwas was man für Jahrzehnten plant. Niemand hat erwartet, dass alle Menschen ihre Geräte über Nacht aus den Fenster werfen und sich neue Geräte mit AV1 Hardwareunterstützung kaufen.
[re:1] Ryou-sama am 22.03. 14:46
+ -
@Michael96: Das hab ich auch nicht behauptet. Allerdings wird sich im Tablet-/Smartphone-Bereich mindestens in den nächsten 5 Jahren vom heutigen Standpunkt aus nichts großartiges ändern, was die Hardware-Power und -Effizienz anbelangt. Sei es durch Covid, oder dem zugrundeliegenden Moorschem Gesetz.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture