
Das bekannte Stadion Camp Nou trägt bald den Namenszusatz des Sponsors
Spotify wird außerdem auch zum Trikot-Sponsor des FC-Barcelona, so dass die Spieler des Vereins künftig mit dem Logo des Streamingdiensts auf dem Jersey auflaufen werden. Dies gilt sowohl für die Männer- als auch die Frauen-Teams des FC Barcelona. Spotify lässt sich die Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Fußballverein einiges kosten.
Spotify zahlt mehr als 280 Millionen Euro über vier Jahre
Laut einem Bericht der spanischen Publikation Sport zahlt das Unternehmen dem FC Barcelona mehr als 280 Millionen Euro, obwohl es ursprünglich durchaus mehr Geld gegeben haben könnte. Offenbar fehlte es dem Verein an sogenannten "registrierten Fans", die mehr persönliche Daten preisgeben.Allerdings sind nur rund eine Million der weltweit geschätzt rund 350 Millionen Fans des FC Barcelona auch als solche registriert und somit für die Marketing-Maschine von Spotify "direkt" erreichbar. Spotify will die Kooperation mit dem FC Barcelona nach eigenen Angaben vor allem dazu nutzen, um "Fußball und Musik wie noch nie zuvor zusammenzubringen".
Genauere Angaben zu den Plänen, die "Spieler und Künstler mit Fans in aller Welt verbinden" sollen, machte Spotify zunächst noch nicht. Das Unternehmen wolle außerdem neue Zielgruppen erreichen - also sein Angebot noch breiter bewerben und natürlich auch verkaufen. Die Umbenennung des Stadions in Barcelona erfolgt übrigens ab Juli 2022.