X

Massive Probleme mit der neuen Post & DHL-App Briefankündigung

Die Deutsche Post hatte im Januar nach einer langen Testphase mit der digitalen Briefankündigung einen neuen, kostenlosen Ser­vice gestartet. Nutzer erhalten damit vorab Fotos ihrer in Zu­stel­lung befindlichen Briefe direkt aufs Smartphones. Nun gibt es aber Probleme.
Deutsche Post
12.03.2022  11:36 Uhr
Was genau los ist mit der neuen Briefankündigung in der Post & DHL-App, ist derzeit leider noch unklar. Seit einigen Stunden häufen sich jedoch die Nutzerbeschwerden, dass die Post & DHL-App die Ankündigungen von Briefen gar nicht mehr anzeigt. In dem Menüpunkt in der App heißt es dazu aktuell nur: "Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Es gibt keine der ansonsten üblichen Anzeigen der Briefe in Zustellung. Die Post selbst hat sich zu den Problemen bisher nicht geäußert. Es gibt allerdings eine Vermutung, was geschehen ist - und die hat es in sich.
Post & DHL App
'Es ist leider ein Fehler aufgetreten'

Fremde Post in der App

Gestern meldete Caschy in seinem Blog, dass er von einem Leser kontaktiert wurde, der eine ziemlich beunruhigende Feststellung gemacht hatte. Als er die Post & DHL-App öffnete, um nach neuen Briefankündigungen zu sehen, bekam er dort das Foto eines nicht an ihn adressierten Briefes angezeigt.

Datenschutzproblem

Wie das passieren konnte ist ein Rätsel, aber vor allem ist es ein großes Problem. Zwei Vermutungen liegen nun nahe: Dieser Fehler ist nicht nur bei dem einen Nutzer aufgetreten - und der Fehler hat die Post dazu bewogen, den Dienst vorübergehend zu deaktivieren. Derzeit ist damit keine Neuregistrierung möglich, keine Aktivierung und natürlich werden auch keine neuen Briefankündigungen angezeigt. Anfragen von Caschy bezüglich der Erfahrung seines Lesers wurden bisher nicht beantwortet. Eine klare, offene Kommunikation zu dieser Panne wäre aber wünschenswert.

Nachtrag: DHL hat bei Twitter folgende Information veröffentlicht:

Habt ihr mit dem neuen Service der Post eine ähnliche Erfahrung gemacht und auch schon einmal eine Ankündigung erhalten, die nicht für euch bestimmt war? Bitte gebt uns dazu Feedback in den Kommentaren.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture