Google Stadia: Streaming-Dienst könnte Windows-Spiele unterstützen

Tobias Rduch am 10.03.2022 14:36 Uhr
6 Kommentare
Der Suchmaschinenkonzern Google soll daran arbeiten, unmodifizierte Windows-Spiele auf Stadia anbieten zu können. Hierzu soll der Konzern einen eigenen Emulator entwickelt haben. Eine größere Spiele-Auswahl könnte dafür sorgen, dass der Service mehr Nutzer für sich gewinnt.

Wie einem Reddit-Nutzer aufgefallen ist, möchte Google auf dem Games Developer Summit nächste Woche erklären, wie sich ein Windows-Emulator für Linux entwickeln lässt. Der Vortrag soll einen detaillierten Überblick über die Technologie, die "unmodifizierte Windows-Spiele auf Stadia" ermöglicht, geben. Mit einem solchen Emulator könnten sämtliche Windows-Spiele auf Stadia funktionieren, ohne dass die Entwickler ihre Titel portieren müssen. Ob der Emulator demnächst tatsächlich von Stadia verwendet wird, bleibt natürlich offen.

Spiele-Streaming: Ist Googles Stadia-Experiment gescheitert?
Infografik Spiele-Streaming: Ist Googles Stadia-Experiment gescheitert?

Stadia wohl teilweise aufgegeben

Aktuell ist noch unklar, wie es mit Google Stadia weitergehen wird. Ein vor einem Monat veröffentlichter Bericht lässt darauf schließen, dass der Game-Streaming-Dienst aufgegeben wird und nur die Technologie bestehen bleibt. Die interne Priorität für Stadia soll bereits herabgesetzt worden sein, sodass auch das Budget gekürzt wurde und keine Top-Titel mehr geplant sind. Mit dem Windows-Emulator könnte Google doch noch einmal versuchen, den Streaming-Dienst zu retten und mehr Nutzer zu erreichen.

Bisher hat sich Google noch nicht offiziell zu dem Thema geäußert. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass im Rahmen des Games Developer Summit weitere Details zur Zukunft von Stadia bekanntgegeben werden. Die Entwicklerkonferenz soll ab dem 15. März stattfinden und damit in wenigen Tagen beginnen. Weitere Details lassen sich auf dieser Seite finden.

Siehe auch:
6 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Google Stadia
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies