Buzzword-Bingo vom Feinsten für die bunte VR-Welt von morgen
Über die nützliche Verwendung von vielversprechenden Zukunftstechnologien nachzudenken, ist natürlich eine gute Sache. Allzu oft werden Begriffe wie "Virtual Reality", die "Blockchain" oder jüngst auch das "Metaverse" aber genutzt, um vermeintlich großen Visionen einen futuristischen Anstrich zu geben. Gerne verlieren sich Marketingabteilungen in einem regelrechten Buzzword-Bingo, bei dem es nur darum geht, die vermeintlich richtigen Begriffe in eine Pressemitteilung zu platzieren. HTC liefert mit seinem Konzept-Trailer zum "Viverse" jetzt perfektes Anschauungsmaterial für diesen Trend."VR-AR-5G-Blockchain"-Vision: HTC zeigt das Viverse
Wie UploadVR berichtet, beschreibt HTC in dem vor Kurzem veröffentlichten Clip ein virtuelles Ökosystem, das natürlich alles in sich vereint, was man aktuell wohl meint aufbieten zu müssen. "Verändern Sie Ihre unmittelbare Umgebung nach Belieben. Technologien wie VR, AR, KI, 5G und Blockchain sind die Verbindungen zu dieser neuen Realität", so die vollmundige Beschreibung der "Zukunft, in der das Unmögliche möglich wird".
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Der damit verbundene Clip erstreckt sich dann weitgehend über die bekannten Szenarien, die auch von Facebook mit seinem Metaverse heraufbeschworen werden. Nutzer im "Viverse" sollen virtuelle Konzerte besuchen, Workouts mit AR-Bildschirmen anreichern, in Comic-Welten an Meetings teilnehmen und natürlich zum Abschluss auch noch direkt ein NFT der Meowna Lisa' kaufen. Zu guter Letzt fordern die Macher die Fantasie mit Ideen wie einer VR-Weinprobe heraus. HTC springt dabei wild zwischen schon existierenden Anwendungen und Fantasie-Produkten hin und her.
Reaktionen auf HTC Viverse