
OFF Global versucht bei den neuen PureBooks den Nokia-Look zu wahren
Zum Start gibt es zwei technisch in vielerlei Hinsicht identische Modelle der Nokia PureBook Pro-Serie. Die Basis bildet jeweils der Intel Core i3-1220P aus der neuen "Alder Lake"-Familie mit maximal 28 Watt Verlustleistung. Der Chip hat acht Efficiency-Kerne mit 1,1 bis 3,3 Gigahertz und zwei Performance-Kerne mit 1,5 bis 4,4 Gigahertz. Später soll es wahrscheinlich noch Varianten mit Intel Core i5-Plattform geben, so der Hersteller.
Display als mögliche Schwachstelle, eigenes Gehäusedesign
Die 15,6 und 17,3 Zoll großen LCD-Panel der beiden neuen Nokia-Notebooks lösen jeweils mit 1920 x 1080 Pixeln auf und erreichen eine magere maximale Helligkeit von 250 Candela. Die über dem Display integrierte Webcam arbeitet mit ebenfalls mageren zwei Megapixeln, kann also noch nicht einmal Full-HD-Video bieten.
Die neuen Nokia-Notebooks gibt es in vier Farbvarianten
OFF Global wirbt unter anderem damit, dass die beiden PureBook Pro-Modelle vom Käufer leicht aufgerüstet werden können, was den Speicher betrifft. Der acht Gigabyte große DDR4-RAM und die 512 GB-SSD im M.2-Slot können angeblich ohne großen Aufwand getauscht werden, ohne dadurch den Verlust der Garantie zu riskieren.
Nokia PureBook Pro by OFF Global








Zur weiteren Ausstattung gehören eine beleuchtete Tastatur, zwei USB-C-Ports und ein USB-A-Port mit USB 3.2-Support, einen Fingerabdruckleser zum sicheren Entsperren über Windows Hello, einen MicroSD-Kartenleser und sogar vier integrierte Lautsprecher. Gefunkt wird per ac-WLAN und Bluetooth 5.0. Im Nokia PureBook Pro 15 steckt ein 57Wh-Akku, im Nokia PureBook Pro 17 ist der Akku hingegen 63 Wattstunden groß.
Anders als man vielleicht vermuten würde, soll es sich bei den von OFF Global angebotenen PureBook Pro-Notebooks mit Nokia-Logo nicht einfach nur um gelabelte OEM-Produkte handeln. Stattdessen seien die Gehäuse von dem Unternehmen selbst gestaltet worden. Die Geräte bestehen übrigens äußerlich, abgesehen von der Rückseite des Display-Deckels, aus Kunststoff.
Die neuen Nokia PureBook Pro-Laptops sollen im April/Mai auch in Deutschland auf den Markt kommen und dann für jeweils 699 bzw. 799 Euro erhältlich sein.