So viele Android- und Sicherheitsupdates verspricht Samsung
Samsung hat sich in letzter Zeit zum besten Beispiel entwickelt, wenn es um Sicherheits- und Software-Updates unter den Android-Drittherstellern geht. Für seine neuesten Flaggschiffe hat sich Samsung verpflichtet, vier große Android-Update-Versionen und fünf Jahre lang Sicherheitsupdates für seine High-End-Modelle anzubieten.
"Samsung ermöglicht allen Galaxy Smartphones in Deutschland mindestens zwei Android-System-Updates und über vier Jahre nach globaler Markteinführung regelmäßige Sicherheitsupdates.", so ein Vertreter von Samsung Deutschland. Für etliche Modelle verspricht Samsung drei große Android-Updates.
Der Update-Zyklus von Samsung-Smartphones
Samsung Galaxy S:
Android-Versionen: 4, wenn die Geräte im Jahr 2021 oder später veröffentlicht wurden.
3, wenn es 2019 oder 2020 auf den Markt kam.
Sicherheitsupdates: 5 Jahre, wenn sie im Jahr 2021 oder später veröffentlicht wurden.
Für die Modelle aus 2019 und 2020: 4 Jahre, monatliche Patches für 2 Jahre, gefolgt von vierteljährlichen Patches.
Samsung Galaxy Note:
Android-Versionen: Drei, wenn im Jahr 2019 oder später veröffentlicht
Sicherheitsupdates: Vier Jahre, monatlicher Patch für zwei Jahre, dann vierteljährlich
Samsung Galaxy Z:
Android-Versionen: 4, wenn im Jahr 2021 oder später veröffentlicht, sonst 3.
Sicherheitsupdates: 5 Jahre (4 bei Veröffentlichung im Jahr 2020 oder früher), monatliche Patches für 2 Jahre, gefolgt von vierteljährlichen Patches.
Samsung Galaxy A:
Android-Versionen: Mindestens 2, 3 für einige High-End-Modelle.
Sicherheitsupdates: 4 Jahre, monatliche Patches für einige Flaggschiffe für 1 Jahr, dann vierteljährlich oder halbjährlich im letzten Jahr.
5 Jahre für "ausgewählte Geräte".
Samsung Galaxy M:
Android-Versionen: Mindestens 2.
Sicherheitsupdates: 4 Jahre, vierteljährlich oder im letzten Jahr sogar halbjährlich.
Sind diese Informationen öffentlich zugänglich?
Samsung bietet eine übersichtliche und aktuelle Liste von Modellen und deren Updates an. Diese Liste ist online einsehbar. So lässt sich einfach überprüfen, wie oft ein bestimmtes Samsung-Smartphone aktuell Sicherheitsupdates erhält.
Auf der anderen Seite verrät Samsung nicht, wie lange Smartphones monatliche Patches erhalten oder nach welchen Kriterien die Häufigkeit reduziert wird. "Der Zeitpunkt der monatlichen, vierteljährlichen und halbjährlichen Sicherheitsupdates hängt vom Einführungsdatum des Geräts ab und wird in regelmäßigen Abständen neu bewertet", so Samsung.
Dies kann zu Widersprüchen führen. So erhält beispielsweise das in diesem Jahr erschienene Samsung Galaxy A72 vierteljährliche Sicherheitspatches, während das günstigere und weniger leistungsfähige Galaxy A52, das zur gleichen Zeit erschien, monatliche Patches erhält.
So viele Android- und Sicherheitsupdates verspricht Xiaomi
Xiaomi schlägt sich bei Software-Updates eigentlich ja ganz gut. Aber Xiaomi ist auch einer der einzigen großen Hersteller, die sich weigern, irgendeine Art von Garantie zu geben. So ist es leider nur möglich, die Update-Politik für kommende Xiaomi-Smartphones basierend auf früheren Modellen zu extrapolieren.
Im Durchschnitt sollten wir nicht mehr als 2 Android-Versionen für Flaggschiffe und 1 Version für den Rest des Katalogs erwarten. Mi-Fans werden mir ins Gesicht schreien, dass vor allem die MIUI-Versionen zählen, diese verlängern tatsächlich den Software-Update-Zyklus von Xiaomi-Smartphones.
Was die Sicherheitspatches angeht, so heißt es auf dieser Seite von Xiaomi, dass der Hersteller mindestens zwei Jahre lang monatliche und vierteljährliche Sicherheitsupdates nach der Gesamtveröffentlichung des Smartphones anbietet. Für die meisten Modelle, die in den Jahren 2020 und 2021 erscheinen, verlängert der Hersteller dieses Versprechen sogar auf drei Jahre mit einem Patch alle 90 Tage.
"Offizielle Garantien für unsere Reihen geben wir derzeit nicht, allerdings gibt es zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit, dass wir auch ältere Geräte regelmäßig mit Updates versorgt haben.", so Xiaomi Deutschland. Basierend auf diesem Statement findet Ihr nachfolgend unseren Tipp für die Update-Zyklen.
Xiaomis Smartphone-Update-Zyklus
Xiaomi-Flaggschiffe ("nummerierte Linie")
Android-Versionen: 3, für Modelle, die nach der 11T-Linie veröffentlicht wurden, ansonsten 2
MIUI-Versionen: 4
Sicherheitsupdates: 4 Jahre, für Modelle, die nach der 11T-Reihe veröffentlicht wurden, ansonsten 3 Jahre, mit Patches alle 90 Tage
Xiaomi Note/Max/Mix
Android-Versionen: 2
MIUI-Versionen: 4
Sicherheits-Updates: 3 Jahre, Patches alle 90 Tage
Xiaomi Mi A
Android-Versionen: zwei (Android One)
Redmi Note
Android-Versionen: zwei
MIUI-Versionen: vier
Sicherheitsupdates: drei Jahre, Patches alle 90 Tage
Redmi
Android-Versionen: eine
MIUI-Versionen: zwei
Sicherheitsupdates: drei Jahre, Patches alle 90 Tage
Poco F/X
Android-Versionen: zwei
MIUI-Versionen: vier
Sicherheitsupdates: drei Jahre, Patches alle 90 Tage
Poco M
Android-Versionen: eine
MIUI-Versionen: drei
Sicherheitsupdates: drei Jahre, Patches alle 90 Tage
Poco C
Android-Versionen: eine
MIUI-Versionen: zwei
Sicherheitsupdates: drei Jahre, Patches alle 90 Tage
Sind diese Informationen öffentlich zugänglich?
Nein. Wie gesagt gibt Xiaomi keine Garantien, wenn es um Android-Versionen und Sicherheitsupdates geht. Die oben aufgeführten Informationen basieren auf Erfahrungswerten zurückliegender Modelle.
Es ist daher derzeit nicht möglich, sicher zu wissen, wie oft und wie lange Euer Xiaomi-, Redmi- oder Poco-Smartphone aktualisiert werden wird. Positiv: Xiaomi bietet die neuesten ROMs für seine Smartphones auf der offiziellen Website zum Download an.