Bei PCs sinkt AMDs Marktanteil, die Einnahmen steigen aber
Intel kommt noch immer auf fast 75 Prozent Marktanteil, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet. Gerade bei Desktop- und Notebook-CPUs konnte der US-Konzern seine dominierende Stellung zuletzt sogar noch ausbauen, denn AMD verlor leicht Marktanteile. Zuletzt lag AMDs Marktanteil bei den PC-CPUs nur noch bei 16,2 Prozent - im Jahresvergleich sogar ein Rückgang um 3,1 Prozent.AMD verdankt seinen Rekord letztlich primär den Verkäufen von Server- und Konsolen-Chips, denn die Nachfrage in diesen Segmenten ist nach wie vor enorm. Das Unternehmen hat außerdem mit Engpässen in der Fertigung zu kämpfen, da die Chipkrise auch vor AMD nicht Halt macht. Während Intel seine eigenen Fertigungsstätten nutzt, ist AMD auf Kapazitäten des Vertragsfertigers TSMC angewiesen, der durch Kunden wie Apple, Nvidia und Qualcomm seit geraumer Zeit voll ausgelastet ist.
AMD konzentriert sich deshalb offensichtlich auf bestimmte Produktgruppen, die höhere Gewinnmargen haben als Desktop- und Notebook-SoCs. Dies bestätigte Firmenchefin Lisa Su zuletzt auch in Gesprächen mit Finanzanalysten, als sie erklärte, dass man den Revenue Share im Client x86-Markt jüngst ausbauen konnte. AMD verkauft also seine PC-Chips zu höheren Durchschnittspreisen, was dem Unternehmen höhere Gewinne bei sinkendem Marktanteil ermöglicht.