Flach, flacher, Chrome
Nun geht man sogar noch einen Schritt weiter, denn das jetzt vorgestellte Logo ist noch flacher als das bisherige. Wie The Verge unter Berufung auf den Google-Designer Elvin Hu berichtet, muss man aber dennoch recht genau hinsehen, um die Änderungen zu erkennen.Hu zeigt auf Twitter nicht nur die Evolution des Logos, er stellt auch die Änderungen von der letzten auf die neue Version genauestens vor: "Wir haben das Hauptsymbol der Marke vereinfacht, indem wir die Schatten entfernt, die Proportionen verfeinert und die Farben aufgehellt haben, um es an den moderneren Markenauftritt von Google anzupassen", schreibt Hu.
Der Designer erläutert weiter, dass bestimmte Grün- und Rottöne nebeneinander eine "unangenehme Farbschwingung" erzeugt haben: "Deshalb haben wir einen sehr subtilen Farbverlauf in das Hauptsymbol eingefügt, um dies zu mildern und das Symbol zugänglicher zu machen."
Schließlich schreibt der Designer, dass sich die Versionen auf einzelnen Betriebssystemen dezent voneinander unterscheiden, das betrifft Windows, Chrome OS, MacOS sowie mobile Ausgaben. Die neuen Logos werden allerdings nicht auf einen Schlag verteilt, sondern in den kommenden Monaten nach und nach freigegeben.