X

Schmutziges Geschäft:
Verkäufer macht mit modifizierten AirTags Kasse

Apples AirTags sind perfekt dafür, Gegenstände zu finden, die man leicht verlegt. Da man sie aber auch für Stalking miss­brau­chen kann, machen jetzt windige Verkäufer mit ma­ni­pu­lier­ten AirTags Kasse bei Ebay, Easy und anderen Plattformen.
Apple
06.02.2022  09:52 Uhr
Apple ist die missbräuchliche Verwendung der kleinen Tracker für das Überwachen von Personen ein Dorn im Auge - daher hat der Konzern auch seit dem Marktstart der AirTags einiges dafür getan, damit es schwieriger wurde, einen AirTag unerkannt für Spionagezwecke zu verwenden. Die AirTags machen unter anderem mit einem Ton auf sich aufmerksam, sobald sie für eine gewisse Zeit nicht mehr in der Nähe des iPhones sind, mit dem sie verbunden sind. Dadurch sind sie erkennbar für Menschen, bei denen man das kleine Gerät einfach eingeschmuggelt hat.
Apple AirTag

Das lässt nun windige Geschäftemacher aufhorchen: Neuerdings bieten Verkäufer über Plattformen wie Easy oder Ebay sogenannte "Silent AirTags" an, also stille AirTags (via MacRumors). Bei ihnen wurde dafür der kleine interne Lautsprecher ausgeschaltet, sodass ein AirTag nicht einfach über seinen Piepton entdeckt wird.

Silent AirTags bedeuten viel Geld

Das Manipulieren ist dabei recht einfach - wer an der richtigen Stelle ansetzt, kann die Lautsprecherspule beschädigen, sodass sie einfach keinen Ton mehr von sich geben kann. Diese "Silent AirTags" werden dann mindestens zum doppelten Preis verkauft und als besonders praktisch für das Verwenden am Halsband eines Hundes oder einer Katze beworben, da die Tiere ansonsten von dem möglichen Ton "verstört werden könnten". Andere Verkäufer bewerben die Manipulation gern als besonderes Feature, damit die Tracker im Falle eines Diebstahls nicht entdeckt werden und so zum Beispiel weiterhin die Polizei zu der Beute führen können.

Viel wichtiger ist aber, dass mit der Manipulation am Lautsprecher Apples Sicherheitsfeature gegen Stalking ausgehebelt wird, und das dürfte der Hauptgrund für die Anbieter sein. Einige Verkäufer schreiben das auch so, wenn auch nur indirekt.
Apple AirTags im 4er Pack
Preis: 104,00 €
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture