Bereits jetzt wird ein Großteil des Spiels gestreamt
Jörg Neumann, Head of Flight Simulator, zeigt sich in einem Gespräch mit der australischen Videospiele-Webseite Stevivor zum Thema Cloud-Gaming positiv gestimmt. Auf Nachfrage, ob die Umsetzung des Spiele-Streamings allzu aufwendig wäre, gibt Neumann zu verstehen: "Es ist tatsächlich einfacher, weil wir die Welt streamen, richtig? Das meiste, was du siehst, ist nicht auf deinem Rechner - auf einer Festplatte - oder so." Dabei bezieht sich Neumann auf Texturen und topologische Daten, die auf Bing Maps basieren und über Microsoft Azure (Blackshark AI) zum Großteil ins Spiel gestreamt werden.Eine Cloud-Umsetzung des Flight Simulator wurde für Anfang 2022 angekündigt, ein genauer Release-Termin steht jedoch noch nicht fest. Die Vorteile, das Spiel über Microsofts xCloud zu streamen, liegen nicht nur in der Kompatibilität für Einsteiger-PCs und sogar Smartphones oder Tablets, sondern auch in Hinsicht auf die Unterstützung der Xbox One. Das Cloud-Gaming der Redmonder macht es möglich, dass auch Besitzer der älteren Konsole in den Genuss von Spielen kommen, die entweder exklusiv für die Xbox Series X oder den Windows-PC entwickelt wurden.