X
Kommentare zu:

Schluss mit Gratis-Speicher: Google Drive WhatsApp-Backup wird kosten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] ott598487 am 01.02. 20:42
+24 -
Nun, dann wäre es doch mal schön, wenn man sich den Speicher-Provider selbst aussuchen könnte. So schwer sollte eine solche Implementation eigentlich nicht sein...
[re:1] Lessi am 01.02. 20:55
+6 -
@ott598487:
Schön wäre es tatsächlich, wenn Whatsapp das direkt einstellen kann. Gerne via Webdav/SMB
Ich löse das aktuell mit der App Foldersync für die DB und die Mediendaten.
[re:2] Lofi007 am 01.02. 20:56
+1 -1
@ott598487: Es geht eher darum wie sicher die Daten bei einem anderen Provider sind. Wenn man sich die aktuelle politische Situation ansieht, können Regierungs-Chefs mit Chat-Protokollen gestürzt werden.
[re:1] Chiron84 am 01.02. 22:51
@Lofi007: Also ich hätte mein Backup wesentlich lieber auf meinem OneDrive-Account als bei Google.
[re:1] DON666 am 01.02. 23:16
+3 -
@Chiron84: Geht mir genauso. Die Android-Fotos kann man ja zum Glück auf OneDrive umleiten, dann wäre das technisch sicher easy machbar. Die wollen das halt nicht...
[re:1] flatsch am 02.02. 01:13
+1 -
@DON666: wie geht das mit dem umleiten?
[re:2] DON666 am 02.02. 08:09
+ -
@flatsch: Ich habe ein Samsung-Gerät, da gibt's die App "Galerie", und dort kann man in den Einstellungen den Haken "Mit OneDrive synchronisieren" setzen. In der Standard-Fotos-App von Google sucht man das tatsächlich vergebens. (Ich musste grad auch erst mal nachsehen, wie ich das hinbekommen hatte...)
[re:3] RoyLorin am 02.02. 09:43
+1 -
@DON666: Da ich nicht wuste das sowas bei Samsung Geräten geht, habe ich das direkt mal ausprobiert.
Funktioniert ganz wunderbar. Ok, 5 GB sind jetzt nicht der Brüller, aber für mich zumindest völlig ausreichend.
Danke für diesen Tip!
[re:4] flatsch am 02.02. 20:22
+ -
@DON666: ok das liegt am Samsung, da Samsung selbst seinen cloud service ausgegeben hat zugunsten one drive
[re:5] skrApy am 03.02. 07:42
+ -
@flatsch: Man kann auch die App FolderSync etc. benutzen und dann alles lokale auf OneDrive speichern vom Handy. Die App OneDrive selbst bietet aber auch die Möglichkeit an, Bilder direkt auf OneDrive zu syncen.
[re:2] Deafmobil am 02.02. 07:59
+1 -
@Chiron84: OneDrive nur bis 5GB kostenlos.
Dann kostet extra Geld wenn mehr Speicherplatz braucht.
Einzig Google Drive ist bis 17GB kostenlos.

Sparsamer ist wenn man selbst dem externe 2.5 Festplatte alle wichtige Fotos, Videos, Kontakte usw dort abspeichert. Das tue ich auch. Archivierung nennt man das.
[re:1] DON666 am 02.02. 08:11
+4 -1
@Deafmobil: Jo, laufen aber tatsächlich diverse Leute mit nem Office-Abo rum, und da haste 1 TB OneDrive inclusive.
[re:2] Niclas am 02.02. 08:33
+1 -1
@Deafmobil: Praktisch sind auch die USB-C-Sticks, die sich ans Handy anschließen und direkt betanken lassen. Ein rückseitiger USB-A-Anschluss ermöglicht danach das direkte Übertragen auf den PC, wenn man sie nicht auf dem Stick belassen will. Die Dinger bekommt man schon für 15,- € mit 64 GB Speicherplatz (aufwärts) bei Amazon & Co. . Ich habe so regelmäßig Sachen weggesichert.
[re:3] Chiron84 am 02.02. 09:52
+1 -
@Deafmobil: Ich gehöre zu den von @Don666 angesprochenen Microsoft 365-Abonennten, mir stehen 1,03 TB zur Verfügung. Das ist weit mehr als ich brauche, da hab ich mit ein paar GB für die WhatsApp-Sicherung überhaupt kein Problem.
[re:4] Bautz am 02.02. 11:41
+4 -1
@Deafmobil: Also ich habe 37GB kostenloses OneDrive, man muss nur immer mal auf entsprechende Angebote achten. ich glaub bis 50 sind möglich.
[re:3] c[A]rm[A] am 05.02. 13:29
+ -1
@Chiron84: Pest oder Cholera. Gute Entscheidung ;)
[re:1] Chiron84 am 05.02. 15:14
+1 -
@c[A]rm[A]: Am Ende des Tages vertraue ich Microsoft mehr als Google.
[re:2] nize am 02.02. 15:56
+ -
@Lofi007: Vollständige Verschlüsselung wäre natürlich erforderlich.
[re:3] JMcClane am 02.02. 17:16
+ -
@Lofi007: Wie sicher sind die Daten bei einem (anderen) Anbieter überhaupt, zumal wenn dieser kostenlos ist?
Das beste Backup ist und bleibt lokal...- früher war das für mich nur ein technischer Vorteil. Aber in Zeiten wo die Unternehmen die Nutzungsdaten verkaufen, legal, illegal,... intern, an andere Unternehmen, an Regierungen, ect... ist es das beste was der Nutzer machen kann. Clouds werden durchforstet, Chats gemeldet...

Da die Menschen aber sehenden Auges blinder und fauler werden, ist das natürlich für die wenigsten eine Option.

Früher hörte man ein "klick" wenn die Leitung abgehört wurde und die Leute fürchteten sich. Heute wird gejammert und mit vollen Händen und seinen Daten um sich geworfen - Der Mensch - das Paradoxon :)
[re:3] MrKlein am 01.02. 22:38
+ -
@ott598487: Vorallem könnte man damit auch die Daten super leicht von Apple zu Android umziehen. Wenn ich bei beiden Versionen Google Cloud oder iCloud oder meinen eigenen Cloudspeicher auswählen kann
[re:1] tommy1977 am 02.02. 18:38
+ -
@MrKlein: Das geht doch jetzt schon, also iOS -> Android...nur andresrum noch nicht.
[re:1] MrKlein am 02.02. 19:12
+ -
@tommy1977: Du meinst mit dem USB C <-> Lightning Kabel? Ja sehr modern im Jahr 2022, 2 Smartphones! mit einem Kabel zu verbinden :D Gerade wo Apple immer mehr Anschlüsses streichen will. Es funktioniert ja, aber einfach und intuitiv ist anderst. Da wäre es doch deutlich leichter, wenn man in der App zumindest beide Cloudprovider nutzen könnte, dann wär das auch OTA möglich
[re:1] ExusAnimus am 05.02. 12:03
+ -
@MrKlein: Nein. WhatsApp selber bietet diese Option. Getestet habe ich es aber nie
[re:4] Revier-Engel am 02.02. 08:49
+ -
@ott598487: Sehe ich auch so. Zumal viele ja auch eigene Cloudspeicher beim Dienstanbieter haben und dafür gut nutzen könnten.
Ich sichere derzeit die Daten lokal und dann via MyPhoneEpxlorer auf den PC, da braucht es nicht unbedingt eine Cloudlösung von Google. Das sollte frei verfügbar und wählbar sein!
[re:5] L_M_A_O am 04.02. 13:15
+ -
@ott598487: Das kann man in WhatsApp nicht einstellen? Der Dienst überrascht mich immer wieder aufs neue (nutze ich nicht).
[o2] Pompom am 01.02. 20:42
+ -5
Das ist doch nichts neues der Speicher bei Drive ist schon eine ganze Weile auf 17GB limitiert.
Whatsapp wird mit diesen Codezeilen nur darauf hinweisen, das dieser bald voll ist, falls es bisher nicht drinn stand. Bisher hat Google immer eine Mail geschickt, wenn der Speicher fast voll war.
[re:1] Scaver am 01.02. 20:59
+4 -
@Pompom: Bisher bzw. schon seit längerem wurde das Backup gar nicht auf das Speichercontigent angerechnet!
Das ändert sich bald wieder bzw. ab einer bestimmten Größe. Das ist der Kern! Nicht wie groß das Limit ist!
[o3] DRMfan^^ am 01.02. 20:44
+ -1
muss man halt mal jahrealte bilderberge ordentlich ablegen und dann schockiert feststellen, dass WhatsApp die Qualität reduziert, was viele nicht wissen.
[re:1] Scaver am 01.02. 21:00
+2 -1
@DRMfan^^: Die es nicht wissen, wird es niemals interessieren, da sie sich die Bilder sowieso nur auf dem Smartphone ansehen und man es dort nicht sieht.
[re:1] DerTigga am 01.02. 21:27
+ -
@Scaver: Die Frage ist da wohl eher, was mit der Bildqualität ist oder doch nicht verändert ist bzw ob unwiederbringlich futschi, weil alles hochgeladen und die Originale zu Hause von der Platte geputzt sind.. ? Denn ob da nun wochenlang nurnoch auf dem Smartphone betrachtet wird ist das eine, wenn man nach nem Ausdruck oder als Mailanhang erhalten wollen eines zig Jahre alten Bildes (von z.B. jemand längst Verstorbenen) gefragt wird, und sich dann erst rausstellt, das nirgends mehr eine hochqualitative Version das entsprechenden Bildes abrufbar /zugänglich ist, wirds etwas haarig, wenn und das WA da tatsächlich und vor allem völlig rückmeldungs / warnungsfrei daran 'Schuld' ist ?
[re:1] Scaver am 01.02. 21:31
+ -
@DerTigga: Hm... was hat das mit den Bildern nun mit WhatsApp zu tun?
Bilder in WhatsApp ist das eine, Bilder auf Google Drive etwas ganz anderes.
Da frage ich mich gerade, wo da der Zusammenhang ist?
[re:1] DerTigga am 01.02. 21:42
+ -
@Scaver: WA speichert also keine (empfangenen oder versendete) Bilder in sein Backup ? Da ich mal davon ausgehe, das das so läuft: sind die dann noch original ?
Werden nur und rein auf dem Smartphone beim angezeigt werden sollen auf Popelqualität getrimmt oder sind die final 'runtergerechnet' ?
Ich hab zwar weder WA oder aber Drive, letzteres vor allem, da NAS Stationen nutze, aber ich finde das einfach ne wichtige Frage, ob einem selbst ein WA Backup von Drive rücklesen nix nutzt, da die Bilder sowohl auf Gerät, wie auch virtuellem Laufwerk 'zusammen geschrumpelt' SIND ? ;-)
[re:2] Scaver am 01.02. 21:56
+2 -
@DerTigga: Ja im Backup werden die gespiechert. Aber niemand löscht die "originale" weil sie im Backup enthalten sind.
Zumal man an diese ja nicht einzeln heran kommt. Das geht nur, in dem man das gesamte WA Backup wieder aufspielt. Und dabei verliert man alles, was neuer ist!

Und es kommt darauf an. Wenn man das Bild als "Foto" verschickt, wird es komprimiert. Wenn man es als Dokument, also die Datei an sich verschickt, werden sie nicht verändert. Letzteres machen aber die wenigsten.

Unabhängig vom Backup, hat man die Bilder bei der Nutzung von WA 2 (zwei) mal auf dem Handy. Einmal im Original im Ordner der Kamera und einmal im Ordner von WhatsApp. WA hat 2 Ordner, einmal für empfangene Dateien und einmal für gesendete.

Als der, der das Foto gemacht hat, behält man also das Original auf dem Smartphone und hat eine komprimierte Version.
Je nachdem ob Android oder iPhone, wird das Foto auch in die Cloud gespeichert... man hat also ein unverändertes Backup (außer man deaktiviert dies). Bei Android hat man noch die Möglichkeit, weitere Cloud Dienste hinzu zu fügen, z.B. OneDrive oder Google Drive zu ersetzen. Je nachdem hat man das Backup da, wo man es haben will... oder gar mehrfach in verschiedenen Wolken.

Das hat aber alles NICHTS mit dem Backup von WA zu tun. WA Backups sind ein Gesamtpaket. Ich kann damit WA wiederherstellen... aber nur ganz oder gar nicht.... nicht einzelne Fotos etc.

Es wird also niemand die Original Dateien bzw. Backups in der Cloud löschen, weil man sie ja noch "im WA Backup" hat.
[re:3] tedstriker84 am 02.02. 09:34
+4 -
@Scaver: Was rede ich mir immer den Mund fusselig, dass mir meine Bekannten doch bitte über die "Dokumente"-Funktion die Bilder schicken, damit ich sie auch für Fotobücher etc. verwenden kann. Aber das versteht einfach NIEMAND!
[re:4] ott598487 am 02.02. 09:47
+ -
@tedstriker84: wow, ein wirklich guter Hinweis! Danke!
[re:5] DRMfan^^ am 02.02. 10:47
+ -
@Scaver: Die Bilder liegen als einzelne Dateien im MTP-Speicher des Mobilgerätes. Man kommt sehr wohl einzeln dran und könnte sie auch einzeln in WApp wiederherstellen (via MTP, nicht via Cloud-Krams)
[re:6] DRMfan^^ am 02.02. 10:49
+ -
@DerTigga: Die werden beim Versenden runtergerechnet, um Datenvolumen und Speicherplatz zu sparen. Ich weiß gerade nicht, ob gesendete Bilder auf dem sendenden Gerät auch reduziert sind, auf jeden Fall aber empfangene Bilder. tedstriker84 hat übrigens Recht, "als dokument" werden sie nicht verändert.
[re:2] 0711 am 02.02. 00:52
+1 -
@Scaver: oh wie viele ich kenne die für foto entwickeln und ähnliches auch bilder per WhatsApp schicken. Ob für jga, Urlaub oder sonstige Anlässe. Man sieht es und viele wundern sich
[o4] DerTigga am 01.02. 21:16
+1 -2
Ach najaa... Facebook springt da doch bestimmt gerne in die Bresche und hilft den armen geplagten Whatsapplern zügig mit ein paar Gigabytchen aus der Patsche ? Alles unter einem Dach vereint, wo FB son voll korrekter Laden ist, hat das nicht ganz viel für sich ? .... *fg
[o5] Tomelino am 02.02. 00:28
+2 -
Interessant. Gerade mal geschaut wie groß mein Backup ist. 5,1MB.
Hat sich doch gelohnt, Unnötiges direkt zu löschen.
[re:1] toco am 02.02. 07:46
+ -
@Tomelino: das musst du jetzt regelmäßig machen.
[o6] mh0001 am 02.02. 00:38
+ -
Also seitens Google kann ich das aber verstehen. Wäre ich Betreiber des Cloudspeichers, würde ich mich auch fragen, warum ich eigtl. einer anderen Firma etliche Gigabyte pro Nutzer gratis zur Verfügung stellen sollte, damit die ihren Millionen an Nutzern/Kunden eine Synchronisations-/Backupfunktion anbieten können.

Könnte ja der Anbieter der App auch selber bereitstellen. Wenn WhatsApp den Nutzern ein Backup anbieten will, könnten die die Daten ja auch auf WhatsApp-eigenen Servern bunkern. Wollen die natürlich nicht, weil es halt Kosten verursachen würde. Aber die verursacht es Google ja auch.

Also sehe ich eher letztere in die Pflicht, die Nutzer den Zielspeicher für das Backup frei wählen zu lassen (im simpelsten Fall einen lokalen/remote Ordner über den File-Picker wählen lassen und los gehts) oder eine Auswahl der gängigen Cloudspeicher (OneDrive, Dropbox, usw.) anzubieten, wo sich letztlich dann der Nutzer selber um die Speicherkapazität kümmern bzw. diese bezahlen muss, dafür dann aber so viel wie es halt her gibt (wer 1TB Onedrive hat, kann sehr viele Whatsapp-Backups speichern...)
[re:1] 0711 am 02.02. 00:55
+ -
@mh0001: effektiv ist Google mit einem Versprechen angetreten gegenüber seinen Nutzern das sie immer weiter reduziert haben.
Insofern hat Google hier vor allem seine Kunden nicht fair behandelt, geht diesen Weg aber wenigstens konsequent weiter
[re:1] FatEric am 02.02. 08:55
+1 -
@0711: Auch wenn das so stimmt, ist halt nicht alles Schwarz oder Weiß. Die Kunden, bzw. einige davon, haben das halt auch nicht "fair" genutzt. Wegen ein paar Leuten, die mal wieder übertreiben, wird sowas dann halt eingestellt. Wenn dann TB weise Daten hochgeladen werden, nur weil es geht.
[re:1] 0711 am 02.02. 21:37
+ -
@FatEric: nun warum ist es nicht fair wenn Google genau diese Möglichkeit verspricht? Und im Falle von wa Backups kann man halt auch nicht von Missbrauch reden oder gar tb weise daten
[re:1] FatEric am 03.02. 09:51
+1 -
@0711: Ich vermute, wir haben hier halt unterschiedliche Betrachtungsweisen. Wenn Google verspricht, man hat unbegrenzten Speicher, hast du natürlich recht, dass unbegrenzt halt unbegrenzt ist. Also eigentlich scheiß egal, wie viel man hoch lädt.
selbiges bei all you can eat. So viel ich halt essen kann. Wenn ich zwischendurch auf die Toilette gehe und mir die Seele aus dem Leib kotze, dann geht halt immer mehr. Wenn das jeder so macht, wird das halt eingestellt. Ist doch klar.
Und wenn es halt Spaßvögel gibt, die ihre zig GB großen Updates stündlich hochladen, die alten aber nicht löschen ist das halt irgendwie naja.
[re:2] 0711 am 03.02. 20:15
+ -
@FatEric: mich würde ja mal die durchschnittliche speichernutzung auf google drive interessieren aber ich gehe schon ohne das wissen jede wette ein dass google für youtube einen speicherbedarf bereitstellt der ein vielfaches darstellt wie der von google drive.
Wenn google die spaßvögel ausbremsen wöllte dann gäbe es auch die möglichkeit zu sagen, pro tag xy gb upload um das eigene versprechen nicht zu brechen aber ich denke das ist einfach nur ein klassisches lockangebot gewesen und/oder google hat keine ordentliche monetarisierung aus google drive content gefunden
[re:3] FatEric am 04.02. 10:45
+ -
@0711: Ja, höchstwahrscheinlich war es ein Lockangebot. Mit dem Speicherbedarf von YouTube kannst das aber nicht direkt vergleichen, zumindest wenn es um Kosten etc. geht. Mit YouTube verdient Google richtig Geld inzwischen. Werbung, Abos etc.
[o7] Lumiel am 02.02. 06:14
+ -
Man kann aber bei WA schon einstellen, dass Bilder beim Versenden nicht komprimiert werden oder? Ich hab diese Option zumindest irgendwie vor gefühlt zwei Wochen bei einem Bekannten gesehen... Und wenn ich das richtig interpretiere, kann man das Senden von komprimierten Bildern deaktivieren.
[re:1] Stefan1200 am 02.02. 08:52
+ -
@Lumiel: Das ging bei WhatsApp bisher nie, die Bilder und Videos wurden immer recht stark komprimiert. Ich hörte aber, dass es eine neue Funktion geben soll, dass man die Qualität der Komprimierung einstellen kann.
[re:1] tedstriker84 am 02.02. 09:57
+1 -
@Stefan1200: Einstellungen > Speicher & Daten > Ganz unten "Foto-Upload-Qualität" > "Best Qualität" auswählen. Das hat mich jetzt 5 sek suchen gekostet. Du kannst aber auch die Bilder einfach mit der "Dokumente" Funktion schicken. Nur gibts dann keine Fotovorschau im Chat und der Empfänger muß die Datei erstmal runterladen.
[re:1] Stefan1200 am 02.02. 18:29
+ -
@tedstriker84: Oh, gefühlt ist das erst ein paar Wochen her, als es hieß, dass man diese Funktion einbauen möchte. Aber irgendwie wird mein Zeitgefühl auch nicht besser. Danke dir :)
[re:2] 0711 am 02.02. 22:09
+ -
@tedstriker84: zumindest bei meinen kleinen test gerade werden Bilder auch in bester Qualität komprimiert. Je nach Bild und Größe unterschiedlich stark wie mir scheint.
[o8] fieserfisch am 02.02. 14:41
+ -1
Wenn Whabapp das lokale Backup nicht komplett ignorieren würde wäre das alles kein Problem....Aber die meisten kommen heute ja nicht mehr lokal syncen und Daten selbst übertragen ...
[o9] JMcClane am 02.02. 17:10
+ -
Ich frage mich immer, liest sich wirklich einer tausende und abertausende uralte (überwiegend vermutlich eh sinnbefreite) Nachrichten noch einmal durch?
[re:1] tommy1977 am 02.02. 21:17
+1 -
@JMcClane: Nö...aber ich muss zugeben, dass ich auch so eine "Daten-Schlampe" bin und relativ selten was lösche. Ich habe es nach knapp über 1 Jahr sogar geschafft, bei meinem Mi 10T Pro von 128GB 103GB zuzuballern und sortiere jetzt täglich immer wieder mal was aus. Auf unserer Technik liegt so viel Datenmüll, das kann man sich nicht vorstellen...
[re:2] 0711 am 03.02. 20:16
+ -1
@JMcClane: nö aber haben ist besser wie brauchen, whatsapp aufräumen ist auch viel zu aufwändig hier gezielt den unsinn rauszulöschen
[10] PrinzPersia am 03.02. 18:25
+ -1
Geil. Whatsapp zerstört sich noch mehr selber. Die warscheinlichgkeit auf Telegram zu wechseln wird immer größer.
[11] David-Hilft am 04.02. 11:59
+ -
Schön wäre es, wenn App Anbieter ihr Versprechen nicht ständig ändern dürften!
Oder man muss einen festen Termin vereinbaren. Nächste 5 Jahre keine Änderungen, zum Beispiel.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture