X
Kommentare zu:

Sony reagiert und kauft den Halo- und Destiny-Entwickler Bungie

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Tical2k am 01.02. 09:54
+2 -1
Hier kann ich nur meine Überraschung preisgeben.
Bungie & MS waren/sind nah miteinander verknüpft und so wie die letzten Deals liefen, hat man fast damit gerechnet, dass Microsoft hier auch zugreift - bei der "Präsentation mit Plausch" Ende 2020 dachte man ja schon, dass sie eine Übernahme ankündigen.
Dass sie nun ausgerechnet von Sony übernommen werden, hätte ich nicht erwartet.
[re:1] saimn am 01.02. 10:42
+1 -1
@Tical2k: Ich glaube aber nicht, das sich Sony damit einen guten Gefallen getan haben. Bungie ist doch sehr "kompliziert" in Sachen Geschäftsbeziehungen. Also man damals von MS übernommen wurde, haben sie ja auch wenig später gesagt "ne, wir wollen lieber eigenständig sein" und haben den Vertrag mit MS aufgehoben. Dann sind sie zu Activision und haben das gleiche Spiel durchgezogen. Wird sicher nicht lange dauern, bis die auch von Sony genervt sind.
[re:1] Tical2k am 01.02. 10:53
+1 -
@saimn: Mit MS damals war allgemein kompliziert und MS noch auf dem falschen Weg meiner Ansicht nach.
Activision war allgemein nicht happy mit den Ergebnissen, wollten auch Destiny 3 pushen und noch paar weitere Gründe, usw. (sofern natürlich die Infos stimmen, die im Netz unterwegs sind).

Kenn natürlich auch nicht alle Details, aber würd ich jetzt mal nicht nur/ausschließlich Bungie zuschreiben, was da in der Vergangenheit lief.
Die Frage ist halt was Sony wirklich vorhat, laut dem offiziellen Statement sind immerhin "multiple Plattformen" noch vorgesehen. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass sie so viel Geld hinblättern ohne dann später irgendwo Einschränkungen vorzunehmen bzw. ihre Plattform zu bevorzugen o.ä.
[re:2] Scaver am 01.02. 21:25
+ -
@Tical2k: Ähm... Bungie gehörte bereits zu Microsoft und Microsoft hat. 2007 hat sich Bungie dann wieder von MS getrennt. Also absolut unwahrscheinlich, dass Bungie wieder Teil von MS werden will.
[re:1] Tical2k am 02.02. 09:30
+ -
@Scaver: Mir ist durchaus bewusst, dass Bungie zu Microsoft gehörte.
Dennoch pflegen sie eine nahe und gute Kommunikation seitdem und Bungie wird sicher auch aufgefallen sein, dass Microsoft hier nun komplett anders agiert als damals was die Studios angeht.
[o2] Matico am 01.02. 10:09
+4 -2
Ich liebe Konsolen. Aber das ist alles total bekloppt. Wenn man alle Perlen geniessen will benötigt man beide Konsolen. Konsumterror pur. Das ist ähnlich schlau wie zwei PC's, einer mit Nvidia Grafikkarte, einer mit AMD Grafikkarte. Man braucht aber beide um alles spielen zu können. Das ist bekloppt und schadet allen Gamern. Die meisten verstehen das leider nicht.
[re:1] Gimbley am 01.02. 10:14
+ -4
@Matico: Ist doch wie beim Filme streamen. Heute braucht man mindestes Netflix und Disney+. Und als Gamer habe ich halt eine PS5 und eine XBox. Ist doch kein Problem
[re:1] Matico am 01.02. 10:33
+3 -1
@Gimbley: Das ist für mich etwas komplett anderes. Ich will ja gerne für beides bezahlen. Aber du hast doch nicht für Netflix und Disney unterschiedliche Hardware am Start? Kein guter Vergleich.
[re:1] 000001a am 01.02. 12:45
+ -
@Gimbley: und außerdem ist der video streaming markt noch stärker fragnentiert, als im gamingsektor. um alles sehen zu wollen, müsste man sich bei 10+ platformen registrieren & bezahlen... viel spaß...
[re:2] dahoood am 01.02. 10:17
+ -
@Matico: Als Kind fand ich das fürchterlich, wenn man als Sega-Spieler immer von den mega guten Nintendo Spielen hören musste. Wenn das so weiter geht, bewegen wir uns wieder zurück in diese Ära oder Cloudgaming im Monatsabo löst das Problem zum Teil - Ähnlich Spotify bei Musik.
[re:1] Matico am 01.02. 16:21
+ -
@dahoood: Damals waren wenigstens die Konsolen noch unterscheidbar. Heute sind das fast die gleichen Möhren. Dadurch fühlt sich es so merkwürdig an.
[re:3] NightStorm1000 am 01.02. 10:19
+2 -
@Matico: Wenn man damit fertig wird nicht alles direkt am Release zu spielen kann man getrost beim PC bleiben. XBOX Titel kommen sowieso bei Release direkt auf den PC und Sony hat seit der PS5 Release auch gesagt das alle First Party Titel auch Zeitverzögert für den PC kommen.
[re:1] Tical2k am 01.02. 10:57
+1 -
@NightStorm1000: "XBOX Titel kommen sowieso bei Release direkt auf den PC"
Das gilt nur für Microsoft Titel.
Gibt durchaus auch Xbox Titel, die nicht auf dem PC verfügbar sind - wenn auch überschaubar von der Anzahl und im Regelfall jetzt keine der "Blockbuster".

Mich würde allerdings eher interessieren, ob du eine Quelle hast, die besagt, dass Sony ALLE 1st Party Titel für den PC zeitverzögert veröffentlichen möchte?
Dass sie allgemein welche portieren möchten ist mir soweit bekannt und geläufig, alle wäre mir jedoch neu und klingt nochmals interessanter.
[re:4] FatEric am 01.02. 10:47
+ -
@Matico: Wenn ich nur die Zeit hätte, alle Perlen auf nur einer Konsole spielen zu können... Aber ja, die Kritik ist berechtigt.
[o3] Kiergard am 01.02. 10:43
+ -1
Gut, dass ist rausgeschmissenes Geld.
Bungie ist einer der unnötigsten Entwickler die es gibt aktuell.
[re:1] bigspid am 01.02. 11:13
+2 -
@Kiergard: Net worth von 2 Mrd USD, Nettogewinn von >300Mio USD p.a. Jaaa, wie unnötig...Und dass sie als einziges ein Genre bedienen und auch seit 7 Jahren sehr erfolgreich halten können, ist natürlich überhaupt keine Leistung....
[re:1] Kiergard am 01.02. 13:23
+ -2
@bigspid: Wen interessierts außer die Manager?
Deswegen kam dennoch nix von Wert seit Halo.

Gibt Leute die kaufen Cod und Fifa jedes Jahr. Macht auch einen haufen Kohle. Trotzdem unnötig ;)
[re:1] dahoood am 01.02. 13:42
+1 -
@Kiergard: Du kennst schon Destiny und weißt wie treu die Community ist? Oder weißt, wie deren Modell funktioniert? Sorry, selten so uninformierten Stuss gelesen.
[re:1] Kiergard am 01.02. 13:55
+ -1
@dahoood: Nochmal. Auch ein Fifa oder Cod hat eine treue Community.
Die Spiele kannst dennoch in die Tonne kloppen. Ist jetzt nicht so schwer.

Ja Destiny hab ich selbst gespielt. Würd nicht Bungie dran stehen und die Firma noch vom Halo Hype leben würds im Sumpf der F2P Shooter gnadenlos untergehen.

Gunplay ist schön alles andere unterer Durchschnitt.
[re:2] bigspid am 01.02. 14:21
+ -
@Kiergard: Wieder jemand der seine persönliche Meinung für die einzige Wahrheit hält....mensch deine Welt muss ja einfach sein :D
[re:3] Kiergard am 01.02. 15:04
+ -
@bigspid: Is wie es is. Das Klientel Dschungelcamp ist anspruchslos.

Nur weil was Geld macht ist es nicht automatisch gut. Ist tatsächlich nix neues und auch nicht nur meine Wahrheit. Wenns dir aber hilft durch den Tag zu kommen, bitte ;)

Schau dir die Reaktionen an zu dem Deal. Seeeehr zwiegespalten die Meinungen und sehr viele tatsächlich drunter die den Preis für Bungie als zu hoch einstufen.

Minecraft was weit mächtiger war hat weniger gekostet. Mag aber auch an der Inflation liegen :)
[re:4] bigspid am 01.02. 15:11
+ -
@Kiergard: Eher umgekehrt: Wenns dir hilft :P
Ich kann akzeptieren, dass ich persönlich Fortnite für absoluten Mist und Zeitverschwendung halte, das Spiel aber durchaus gut ist und sich nicht umsonst einen gewissen Ruhm verdient hat. Bei FIFA seh ichs etwas schärfer, da ist einfach massive Abzocke am Start, aber die Spieler sind aufgrund der Lizenzen und der Grütze von den Konkurrenten quasi alternativlos. Mechanisch ist es aber das mit Abstand beste Fußballspiel auf dem Markt......leider.

CoD ist auch ein Spiel mit hervorragender Mechanik und angenehmer Lernkurve. Ich bin damit durch und brauchs auch nicht mehr, aber nur weil ich daran übersättigt bin (und die gefühlt immer gleichen Waffen, Maps und Perks nicht mehr sehen kann) macht es das Spiel objektiv nicht schlecht.
[o4] Sterneneisen am 01.02. 10:43
+3 -
Aus anderen Quellen heißt es, dass die Übernahme schon lange geplant war und keineswegs eine Reaktion zu Microsoft Übernahme von Activision Blizzard ist. Ein typischer Winfuture Titel mal wieder.
[re:1] FatEric am 01.02. 10:48
+2 -
@Sterneneisen: Ach Quatsch. So ein 3 Milliarden Dollar Deal wickelt man doch locker in 2-3 Wochen ab. Ich bitte dich ^^
[re:2] Stefan1200 am 01.02. 12:14
+ -
@Sterneneisen: Es könnte aber die Reaktion der Bethesda Übernahme durch Microsoft sein. Die ist ja schon ~10 Monate her.
[o5] bigspid am 01.02. 11:35
+1 -
Das macht Hoffnungen darauf, dass Sony im Shooter-Genre wieder mitmischen will. Ist nach dem Verlust von CoD und dem (wohlwollend formuliert) stagnierendem Battlefield auch dringend nötig. Die Fähigkeiten von Bungie gepaart mit der Qualität der Sony 1st Party-Titel macht jedenfalls viel Hoffnung! Ich denke zwar, dass sich Bungie auch da wieder nach 5-10 Jahren wieder von Sony verabschiedet, aber das sollte immerhin reichen, dass ein gutes Franchise entstehen kann.

Von dem PR Geblubber, dass Bungie weiterhin "eigenständig" bleibt und Crossplattform entwickeln kann, halte ich gar nichts. Da hat Sony schonmal überzeugender lügen können :D
[o6] Ryou-sama am 01.02. 13:01
+ -1
Immer wenn ich "Reaktion" oder "Konter" zu diesem Thema lese, muss ich echt mit dem Kopf schütteln.

Wieso vergleichen alle Bungie mit Activision Blizzard? Ein bekannter, im Vergleich kleinerer Entwickler gegen ein Riesen Unternehmen wie A/B. Stehen 3,6 Mio. in Relation zu 68,7 Mio.??? Ja, das ist sehr gut vergleichbar.

Außerdem soll Bungie weiterhin Cross-Plattform liefern. Das ist nicht als Reaktion auf die A/B- oder Zenimax-Übernahmen zu verstehen, sondern eher als eine Art Investition die auf langer Sicht Geld generieren soll.
[re:1] bigspid am 01.02. 15:15
+1 -
@Ryou-sama: Bungie wird mit ziemlicher Sicherheit die Xbox nicht mehr beliefern, abgesehen von bestehenden Verträgen. Sony kauft nicht für 3,5 Mrd USD ein Unternehmen, das 2 Mrd Wert hat, nur um sich die Entwickler für etwas Knowhow in anderen Studios zu Nutze zu machen. Heute behaupten sie, dass es Crossplattform bleibt, aber in nem Jahr werden sie sich korrigieren und sagen "Crossplattform im Sinne von PS5 und PC".
[re:1] Ryou-sama am 01.02. 17:17
+ -
@bigspid: Mag ja alles stimmen was du sagst. Dennoch bezieht sich das alles auf den Teil der Unabhängigkeit Bungie's. Aber die Frage, wieso der Kauf eines 3,6 Mrd$-Studios jetzt eine Reaktion auf die A/B-Aquisition ist, bleibt immer noch offen. A/B ist fast das 20-fache wert.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture