X
Kommentare zu:

Satya Nadella:
Teams hat Nutzer verdoppelt, PC erlebt "Renaissance"

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Ghost-Hero am 26.01. 16:41
+ -5
Ich bin da bestimmt anders gepolt. Mein PC steht nur noch für Feinarbeiten zur Verfügung. Bei allen anderen Dingen - und das ist die Mehrheit an Zeit am Gerät - verbringe ich am Tablet. Bei mir ist die Renaissance komplett ausgefallen. Für mich geht die Tendenz eher noch weiter weg vom PC.
[re:1] bear7 am 26.01. 16:59
+2 -
@Ghost-Hero: hat das nicht zu 95% was mit den Aufgaben und des Ortes der Beschäftigung zu tun?

Ich bin der Meinung der PC bzw. das was man in Deutschland darunter versteht ... wird abgesehen von bei den Gamern und für Hochleistungsanwendungen, ziemlich Bald sterben.
Das Notebook (was ja auch ein PC ist) ist sehr wohl echt gut dabei und in meinem Umfeld haben durch Corona sich unglaublich viele Familien wieder Notebooks angeschafft.

Die wenigsten (welche nicht sooo sehr auf Geld achten müssen) haben sich Tablets und Notebooks oder gar Kombigeräte alla Surface gekauft.

Nur Tablets stellen leider in vielen Bereichen nicht zufrieden - und wie du selbst schon sagst "du brauchst ja auch deinen PC" d.h. du hast einen :P
> Es geht ja nicht um die Nutzungsdauer sondern um die reine Stückzahl :)
[re:1] Ghost-Hero am 26.01. 18:10
+2 -
@bear7: " hat das nicht zu 95% was mit den Aufgaben und des Ortes der Beschäftigung zu tun?"
Ja. Und da das bei mir so passt, ist der Stand-PC mehr Zentrale für alles.

Aber du hast natürlich recht mit Laptops. Teilweise verschwimmen durch Windows‘ Hybridsystem (Desk und Mobil) die Eigenschaften/Einsätze.

Ich bin Anfang 50 und habe so manche Computer-Trips mitgemacht. Oh, Gott, wenn ich daean denke…
[re:2] nemail am 26.01. 17:00
+9 -
@Ghost-Hero: Tablet und Handy sind für mich nett für Kleinigkeiten zwischendurch, aber wenn ich irgendwas ernsthaft arbeiten oder machen soll/will, fühlt sich das für mich an, wie wenn man mir Hände und Füße amputiert hätte. Niemals gab es auch nur den kürzesten Augenblick an dem ich erwogen hätte nur mehr ein Tablet und/oder Handy zu besitzen/zu verwenden.

Ich kann das noch immer nirgends festmachen. Liegt das am Tätigkeitsfeld? Am Alter? An beidem? An was ganz anderem?
[re:1] barnetta am 26.01. 17:13
+4 -
@nemail: Nein das liegt an der Produktivität. Klar kann auch jemand der dies professionell macht und gewohnt ist auch am Tablet alles machen was ein Rechner/Notebook auch kann, aber z.b iOS ist noch immer etwas eingeschränkt wenn es darum geht mit mehreren Fenstern zu arbeiten. Mit einer Maus fange ich gar nicht erst an, das geht schon mit einem Pen, aber für viele Dinge ist die Maus eben doch noch universeller.

Am Ende geht es ja darum, was die Masse macht. Also der 0815 Büro Angestellte oder die User Zuhause. Für Zuhause reicht wohl in 90% der Fälle ein Tablet oder gaaaanz simpler Rechner. Im Büro je nach Arbeit, Anwendung etc. eben nicht, und wenn dann evtl. in Meetings wo es eben einfacher ist das Tablet mitzunehmen.

Ich denke schon dass stationäre Rechner gerade im Pro Umfeld noch ihre Daseinsberechtigung haben. Nicht umsonst wurde ja nach einem neuen Mac Pro geschrien in der Apple Welt, wo man ja immer predigt dass ein iPad Pro jeden PC ersetzen kann. Nein, eben nicht. Aber das sind Minderheiten.

Wer sich die Arbeit an einem PC gewohnt ist, egal mit welchem OS, mit Maus und Tastatur, der merkt eben dass manche Dinge noch immer gut sind so wie sie angedacht wurden. Wer nur mit Tablets/Touch und reduzierten Optionen aufgewachsen ist, für den mag ein Windows oder selbst MacOS evtl. antiquierter wirken, aber dann braucht er es eben auch nicht so wie es angedacht war.

Wenn ich mit vielen Tabs arbeite, dazu evtl. noch 2 oder 3 Programme simultan nutze und nebenbei noch Dateiablage mache, was will ich da mit einem Tablet, das wäre nur ein Krampf auf dem kleinen Screen.

Und ja, manche Websites nerven mit ihrem für Touch optimierten Design! Riesige Bilder und wenig Inhalt! Die Desktop User werden inzwischen oft komplett ignoriert oder die Seiten sind nicht wirklich smart für versch. Gerätetypen angepasst.
[re:3] FatEric am 26.01. 17:01
+3 -
@Ghost-Hero: Es gibt schon noch genügend Fälle, in denen der PC im privaten Bereich seine Daseinsberechtigung hat. Das will man dann nicht mit einem Tablet machen. Aber stimmt schon, vieles geht einfach über das Smartphone. Ich erinnere mich noch, wie ich das erste mal über das Smartphone bei Amazon etwas bestellt habe und ich mir dachte, dass das eine Ausnahme bleiben wird. Ich habe mich geirrt ^^.
[re:1] barnetta am 26.01. 17:17
+4 -
@FatEric: Wobei Amazon relativ gut skaliert je nach Gerät. Wenn ich ernsthafte Recherche zu einem Produkt machen will, und damit auch mehrere Tabs öffne und auf anderen Seiten/Anbietern Quervergleiche mache, ist das Smartphone/Tablet aber eher suboptimal. Da bin ich am Rechner einfach schneller und habe es übersichtlicher, auch weil die Amazon Seite für mich eher unübersichtlich ist, die haben einfach zu viel Zeugs.

Wenn ich aber weis was ich will und ich weis ich bestelle dies bei Amazon, ja dann spielt es ja keine Rolle auf welchem Gerät ich die Seite öffne und die Bestellung absende.
[re:1] FatEric am 26.01. 17:26
+5 -
@barnetta: Ja Recherche ist da so ein Beispiel mit mehreren offenen Tabs. Urlaub planen und buchen ist auch so ein Beispiel, das willst du nicht am Tablet machen. Da ist man einfach viel schneller und hat mehr übersicht.
[re:4] Givarus am 27.01. 00:43
+ -
@Ghost-Hero: Bei mir ganz anders. Ich war jahrelang großer Verfechter von Tablets (auch hier nachzulesen). Aber in der Pandemie und im Homeoffice ist mir noch mal richtig aufgefallen, dass ich eigentlich wann immer es möglich ist den PC nutze. Da habe ich einfach alle Möglichkeiten und bin "produktiver". Das Tablet wäre nett, wenn man sehr viel Wert darauf legt etwas auf der Couch/im Bett oder sonstwo zu machen. Aber wenn ich die Möglichkeit Zuhause habe etwas am PC zu machen, dann mache ich das da. Das Tablet liegt bei mir eigentlich nur in der Ecke. Aber das ist wohl bei jedem anders.
[o2] Krucki am 26.01. 17:34
+2 -
Teams ist echt nicht schlecht, hat teilweise aber auch unverständliche Einschränkungen. Warum kann z.B. ein externer Meetingteilnehmer nicht mit dem Whiteboard arbeiten? Wieso sind Texte in Whiteboard nicht editierbar? Da sind andere Softwarelösungen wir Miro oder YoLean weiter, nur leider bekommt man die nicht unbedingt beim Einkauf genehmigt.
[o3] radax05 am 26.01. 20:07
+2 -
Teams ist echt nicht schlecht... aber die UI / UX ist wie ein "ich mache alles, aber iwie nicht optimal".
[re:1] Matico am 27.01. 07:10
+ -
@radax05: Da stimme ich dir zu. Aber Teams macht es so, dass digitale Collaboration eben für jeden möglich ist. Teams nimmt von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer alle mit (meist hat der Geschäftsführer von IT weniger Ahnung als die Putzfrau). Und Collaboration findet eben nur statt wenn wirklich alle mitspielen können. Und das bietet Teams auf eine Art und Weise an der sich kaum einer entziehen kann - oder will.
[o4] Razor2049 am 27.01. 08:02
+ -
Zu Recht. PC gaming geht es so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und die User haben gemerkt das tablet und das olle Smartphone eben doch kein PC Ersatz sind
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture