@Ryou-sama: Was ich damit sagen wollte: Ich bin kein Fanboy, weder von Nintendo noch Microsoft noch Sony. Und nur, weil ich die eigene Konsole nicht nutze, heißt das ja nicht, dass ich nicht bei Freunden, auf dem heimischen PC oder auch selten mal auf der Wii/Wii U, ganz selten mal Switch zocke... und das eigentlich durch alle Genres durch, ob Shooter, MMORPG, RTS, MOBA, etc.
Alleine von Activision/Blizzard oder damals einem der beiden habe ich vieles gespielt: Starcraft 1, Starcraft 2, Diablo 2 und 3, Warcraft 2 und 3, etwa 5 Jahre WoW seit dem ursprünglichen Classic, CoD, James Bond, viel viel Tony Hawks (PS+PC), Skylanders (Wii, Wii U), Crash Bandicoot (PS, Wii), Spider-Man, HotS, Kings Quest, Hexen, The lost vikings, Phantasmagoria, Singularity, Soldier of Fortune, usw.
Würde ich den ganzen Kram heute auch noch kaufen? Nein, weil ich ActiBlizz in der aktuellen Form nicht unterstützen möchte. Und so zeigt sich, dass man sich auch ganz ohne deren Spiele jahrelang beschäftigen kann, ohne was zu vermissen.
Quelle beispielsweise: https://www.gamepro.de/artikel/activision-xbox-communitys-plattform,3377048.html
Wie sehr man Phil Spencers Aussage vertrauen darf, steht natürlich auf einem anderen Blatt und die Zukunft wird es zeigen... damit lehnt er sich zumindest schon weiter aus dem Fenster als bei der Bethesda-Übernahme und falls er sich nicht unglaubwürdig machen will, wird er hier wohl liefern müssen.
@Rashiade: Ich kenne die Aussage von Phil. Allerdings hört sich diese ganz anders an als du es geschrieben hast. Deshalb fragte ich nach der Quelle, weil ich die Aussage so noch nirgends gehört habe.
Es ist nicht auszuschließen, dass z.B. CoD auch weiterhin auf der PS verfügbar sein wird. Ob es aber nur noch bis zum vertraglichen Zeitraum läuft, oder darüber hinaus, kann noch niemand sagen. Aber fest steht jedenfalls, dass künftige neue IPs GamePass-Exklusiv sein werden, wie es beim Zenimax-Deal ist. Und davon hat AB sicherlich einige Unangekündigte.
@Ryou-sama: Ich glaube, bei neuen Spielen interessiert das die PS-Spieler nur soweit wie die X-Box-Spieler, wenn ein neuer Exklusiv-Titel für die PS rauskommt. Und zumindest gefühlstechnisch würde ich sagen, dass Sony über die Jahre viel viel mehr Exklusivtitel "beansprucht" hat als jetzt beispielsweise MS, also wird sich das Mitleid der anderen Communities vermutlich in Grenzen halten.
Blöd wäre halt, wenn du jahrelang beispielsweise CoD auf der PS gezockt hast und jetzt plötzlich von deiner aktuellen Plattform wechseln sollst, weil der Entwickler eine neue Muttergesellschaft hat.