X
Kommentare zu:

Niederlage für Springer: Adblocking ist kein Urheberrechtsverstoß

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Mu3rt3 am 18.01. 14:31
+6 -
Die versuchen aber auch überall abzukassieren. Erst Google, nun Adblock Anbieter? Das Argument der Anwälte ist auch interessant. Informieren die sich nicht vorher bei Spezialisten anstatt sich zu blamieren?
[re:1] spykie40 am 18.01. 14:37
+2 -
@Mu3rt3: Gab doch vor Jahren schonmal ein Prozeß vor dem Landgericht Köln wenn ich mich richtig erinnere. Damals haben sie mit dieser Argumentation allerdings gewonnen so weit ich das noch in erinnerung habe. Also warum sollte man so eine Schwachsinns Argumentation ändern
[re:2] Link am 18.01. 19:04
+3 -
@Mu3rt3: Ich denke nicht, dass sie nicht wissen, wie Adblocker funktionieren, sondern hoffen, dass sie mit dieser abenteuerlichen Argumentation durchkommen. Letztendlich ist das in Gerichtsverfahren völlig üblich, wenn die Sache nicht ganz eindeutig ist. Deswegen auch der zweite Versuch mit Gesamtkunstwerk.
[o2] happy_dogshit am 18.01. 14:39
+10 -
Zum Glück habe ich den AxelSpringerBlocker
[re:1] Shavanna am 18.01. 19:27
+1 -
@happy_dogshit: in meinem Fall heißt das, dass ich den Verlag boykottiere. Wer mit Scheiße Geld macht (Bild lässt grüßen) verdient es nicht, dass Menschen ihm Aufmerksahmkeit oder gar Geld schenken.
[o3] pcfan am 18.01. 14:44
+7 -
Wenn die Seiten es mit Werbung nicht komplett übertreiben würden und alles zupflastern, was geht mit Blinkendem und tönendem Mist, wäre AdBlock weit weniger verbreitet.

Habe durchaus einige Seiten auf meiner Whitelist, die es nicht übertreiben.
[re:1] flatsch am 18.01. 14:57
+9 -
@pcfan: winfuture gehört leider nicht dazu, selbst hier wird es richtig übertrieben mit Werbung
[re:1] pcfan am 18.01. 15:42
+1 -
@flatsch: Ich versuchs alle Jahre wieder, aber dann kommts ganz dick und dann ist es vorbei ;)

ich sehe aber immer wieder die Google ads hier.
[re:2] Drachen am 18.01. 15:50
+4 -
@flatsch: Bei Heise und Golem inzwischen auch. Die wollen das Rad der Zeit wohl alle zurückdrehen oder sich selbst aus der Zukunft entfernen.

Vielelicht sind sie auch nur mit dem Unterschied zwischen "in Maßen" und "in Massen" überfordert.
[re:3] DerTigga am 18.01. 16:14
+ -
@flatsch: Auf Winfuture warte ich inzwischen über ne Minute, bis die aufgerufene Seite / News (in egal welchem Android Browser!) dann doch mal endlich dargestellt wird oder eben nen frisch verfasst abgeschickter oder nacheditierter Kommentar von mir 'auftaucht'.
Einfach da deren Server meint, sich mit meiner Firewall Anti Ad und Spam Listungen Kämpfchen liefern zu müssen, das gewisse Seitenanteile / Unter-Unter-URls zu irgendwelchen Ads&Co mitgeladen werden müssen. Nach genannter Zeitspanne gibt der WF Server scheints auf und die Seite erscheint doch noch.
Schalte ich die Firewall kurz aus und springe 2 mal irgendwo rein und wieder zurück, dann wird scheints (entgegen der mir angezeigten Config, alles abgewählt) irgend nen Cookie oder so abgelegt und auch mit wieder scharf geschalteter Firewall kann ich etwa 20 min die gesamte Seite "schnell" 'benutzen'. Danach fällt es wieder in den schneckenlahm Modus zurück..
[re:4] Link am 18.01. 19:06
+1 -
@flatsch: In meinem Fall ist es sogar Winfuture selbst, was mich irgendwann zu Adblockern getrieben hat.
[o4] Gast86666 am 18.01. 14:52
+ -
Mal unabhängig vom Inhalt, ohne Wertung ob dieses Blatt überflüssig oder wertvoll ist und aus rein technischer Sicht: Bei der BILD kommt man doch mit aktiviertem Blocker eh nicht weit. Sobald irgendwas in der Richtung aktiv ist, wird die Seite nicht geladen. Ghostery, Adblock, Adblock Plus, sogar Firefox-Interne Standard-Features zum Tracking führen manchmal zur Blockseite. Da haben sie ein echtes Bollwerk geschaffen. Das einzige was noch bei einigen Inhalten geht ist die gewünschte Seite in der Reader-Ansicht zu laden.
[re:1] bigspid am 18.01. 14:55
+3 -1
@Gast86666: Mein DNS Blocker hätte da kein Problem...aber ich hab die Springer-Seiten selbst auch komplett geblockt :D Wer will diesen Schund schon lesen...
[re:1] Gast86666 am 18.01. 15:00
+ -
@bigspid: Naja genau auf dieses Niveau "Schund" "Wer will das lesen" wollte ich ja eben nicht eingehen und habe es betont. Mir ging es rein aus technischer Sicht für den Otto-Normal Nutzer. Und der hat einen Browser mit Tracking-Grundfunktionen und ggf. noch einen oder mehrere Adblocker als Plugin drauf.
[re:1] bigspid am 18.01. 15:02
+ -
@Gast86666: Und aus technischer Sicht hilft ein DNS Blocker. Aber den Seitenhieb auf den Inhalt will ich mir nicht verkneifen.
[re:2] BuzzT.Ion am 18.01. 15:54
+ -
@Gast86666: Ich hab mal getestet. Ich nutze den Chrome als Browser und uBlock Origin als Blocker. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Ich starte den Versuch als unwissender Benutzer. Die Seite lässt sich ohne Probleme nutzen. Bin überrascht, wie einfach ich als "einfacher" Benutzer dieses sog. Bollwerk überwinden konnte.^^
[re:1] Gast86666 am 18.01. 16:01
+ -
@BuzzT.Ion: Im Firefox geht nichts, sobald Adblock oder Ghostery aktiv sind, oder das Anti-Tracking von Firefox. Erst wenn alle 3 abgeschaltet sind, landet man nicht nach 30 Sekunden auf der "Du darfst das nicht sehen Seite" Denn zunächst einmal bekommt man alles angezeigt. Aber nach 30-60 Sekunden landet man dann per redirect auf einer "Schalt deine Adblocker ab" Seite
[re:1] BuzzT.Ion am 18.01. 16:23
+1 -
@Gast86666: Für Firefox scheint es auch uBlock Origin zu geben. Vielleicht probierst du mal diesen Adblocker aus. Ich nutze diesen seit Jahren und bin sehr zufrieden.
[re:1] Gast86666 am 18.01. 16:26
+ -
@BuzzT.Ion: Das werde ich doch glatt mal ausprobieren. Für den Tipp ein +
[re:2] BuzzT.Ion am 18.01. 16:33
+ -
@Gast86666: Ich drück dir die Daumen, vielleicht bist du ja genauso zufrieden wie ich.
[re:3] Gast86666 am 18.01. 16:36
+ -
@BuzzT.Ion: Bin gespannt. Ghostery werde ich sicher weiterhin parallel betreiben, wie bei Adblock Plus auch. Für solche Inhalte wie Zeitungsportale (das Thema betrifft nicht nur die BILD) kann man ja dann uBlock only nutzen, besser als nichts. uBlock scheint ja auch die selbstn Filterlisten wie Adblock Plus zu nutzen, nur von der CPU/Speicherlast effizienter zu arbeiten (soweit mal schnell recherchiert) und nicht erkannt zu werden (laut Dir)
[re:4] Gast86666 am 18.01. 16:41
+1 -
@BuzzT.Ion: Hab es schnell mal testweise installiert. Funkt bei BILD im Test. Dann fliegt Adblock Plus gleich mal runter
[re:5] BuzzT.Ion am 19.01. 07:41
+1 -
@Gast86666: Ich bin sehr frühzeitig damals von Adblock Plus auf uBlock Origin umgestiegen. Freut mich, dass es auch bei dir funktioniert.
[re:6] Gast86666 am 19.01. 11:56
+ -
@BuzzT.Ion: Ja, danke nochmal, habs jetzt auf allen Geräten am Start. Und die Webseiten laden mit diesem AddOn auch wesentlich schneller als mit Adblock Plus.
[re:3] Mordy am 19.01. 09:47
+1 -1
@Gast86666: Ja, aber will denn freiwillig die BILD lesen? Da lese ich lieber mein gebrauchtes Klopapier, denn da steht weniger Scheiße drin. ;)
[re:1] Gast86666 am 19.01. 11:55
+ -
@Mordy: BILD ist nur ein Beispiel, es gibt zig andere Portal, auch außerhalb von Axel Springer, die die gleichen Sperren haben ;) LEsen all meiner Beiträge, wie dem vom 18.01.2022 16:36 hilft manchmal.
[o5] DerTigga am 18.01. 15:08
+ -
Wow. 'Die' sind echt der Ansicht, das könne ein solcher Verstoß sein ? Die haben das echt juristisch versucht bestätigt zu kriegen ? Ohne Worte...Kinnlade hingt vor lauter Verblüffung und Staunen über so viel ***** und ****** ne kleine Weile lang runter..
[o6] Revier-Engel am 18.01. 15:11
+4 -
Springer und Funke sind mit Abstand mittlerweile Anbieter von Werbeseiten, die ein wenig Nachrichten enthalten. Da helfen einfach nur gute Adblocker! Und wenn denen das nicht gefällt, Pech gehabt!
[o7] DRMfan^^ am 18.01. 16:50
+ -1
Ähm. Wenn der Werbeblocker bestimmte Inhalte nicht abruft, weil er sie eh nicht darstellt, dann verändert er sehr wohl die übertragenen Daten.
[re:1] DerTigga am 18.01. 18:39
+1 -
@DRMfan^^: Die Daten werden aber nicht schon auf dem sie ausliefernden Server 'umgestrickt' oder Umfangsreduziert, sondern der 'darf' sie sehr wohl vollständig und unangetastet in Richtung Empfänger raushauen.
Nur das nachgelagerte sie gefälligst genauso vollständig annehmen sollen findet eben nicht statt, der Blocker stellt auf dem Gerät des Daten Empfangenden einfach lauter Stoppschilder auf bzw lässt anteilig so einiges garnicht zum im Browser dargestellt / angezeigt werden zu ?
Bitte was fürn Recht sollte der Serverbetreiber drauf haben, das die Daten selbst auf dem Empfänger Gerät nicht ausgesiebt bzw für den User sicherer als zuvor gemacht werden dürfen ?
[re:1] DRMfan^^ am 18.01. 19:35
+ -1
@DerTigga: Welches Recht hat zum Beispiel ein Nachrichtensprecher, dass ein "nicht" im Satz erhalten bleibt? Es ist ja "nur" ein weglassen, nicht ein verändern, wie du offenbar meinst?!
[re:1] DerTigga am 18.01. 19:57
+ -
@DRMfan^^: Welchen Blocker kennst du denn, der so arbeitet, arbeiten soll ? Und inwiefern wäre das deiner Ansicht nach ebenfalls eine Beseitigung / Verhinderung von geplanten Belästigungen und Traktaten, solch ein Wort aus ner Audio oder Videodatei zu entfernen ?
[re:1] DRMfan^^ am 18.01. 20:17
+ -1
@DerTigga: Vielleicht empfindet es der Impfgegner, der die Filterliste zusammenstellt, als Belästigung, dass der Nachrichtensprecher sagt "Durchseuchung ist nicht die Lösung" und will daher das "nicht" rausfiltern.

Klar, kein sehr wahrscheinliches Beispiel. Weglassen ist aber eben sehr wohl auch eine Veränderung. Ob es jeweils eine relevante und/oder sinnentstellende Veränderung ist, das ist ja eine ganz andere Frage.
[re:2] Mitsch79 am 19.01. 08:12
+1 -
@DRMfan^^: Der Vergleich ist Unfug, weil eben genau das nicht passiert. Der Nachrichtensprecher ist per Definition der Server und er darf sein "nicht" ungehindert ausliefern. Du steckst dir dann aber die Finger in die Ohren und blendest das "nicht" aus. Du blockst den Content, den du nicht willst.
[re:2] Link am 18.01. 19:18
+ -
@DRMfan^^: Nein, die übertragenen Daten werden nicht verändert, ein Teil der Daten wird lediglich ignoriert.
[re:1] DRMfan^^ am 18.01. 19:37
+ -
@Link: Nein. Medien und Code werden (teilweise) gar nicht erst (nach)geladen, somit ändert sich netztseitig sehr wohl etwas. Würde sich netzseitig nichts ändern, dann würde der Server gar nicht merken können, dass eine Werbung nicht angezeigt wird. Es würde nur ggf auffallen, dass die Klickrate ungewöhnlich niedrig ist.
[re:1] DerTigga am 18.01. 19:49
+2 -
@DRMfan^^: Würde er nicht ? Evt weil was ne wie auch immer geartete Rückantwort (Phone home) generieren sollender Teil der Webseite dank Blocker nicht zum Zuge kam ?
Und der Server anhand von entsprechend vergeblich warten / ausbleibender Rückmeldung schlicht rausanalysiert: da wurde wohl was geblockt / nicht so (zu)gelassen, wie das eigentlich geplant war ?
Kann er also sehr wohl "von alleine" merken.
[re:1] DRMfan^^ am 18.01. 20:09
+ -3
@DerTigga: Und eine ausgebliebene Rückmeldung ist was? RICHTIG, eine Änderung der übertragenen Daten!
[re:2] DerTigga am 19.01. 08:41
+ -
@DRMfan^^: Quatsch, denn ein verhindern der Versendung von bei MIR und vor allem unerbeten zusammengesammelten / raus'analysierten' Daten durch jene Webseite bzw deren Aufruf bei MIR ist absolut okay und hinzunehmend.
Da hab ich deiner komischen Ansicht nach im Gegenteil null Recht drauf ?
Deren Abfluß zu unterbinden oder ein nicht abfließen toll und als Erfüllung meiner Wünsche / Blockereinsatz Zielsetzung anzusehen darf ich schlicht nicht ?
Weils im Programmiercode, der bei Springer auf irgend nem BILD Server rumdümpelt, eben genau andersrum reinprogrammiert wurde ?
Und der iss so dermaßen toll und wertvoll, das da nicht die kleinste Abweichung bzw Funktionshemmung statthaft IST, weil das wäre ja sofort einer deiner behaupteten "Datenveränderungen" an und bei diesem Code = aber sowas von zu unterlassend ?
[re:2] Link am 18.01. 20:01
+ -
@DRMfan^^: "Medien und Code werden (teilweise) gar nicht erst (nach)geladen"
Richtig. Geändert wird der Code aber nicht, das macht eher Malware, die andere Ads einbindet, durch Adblocker wird nur ein Teil des Codes ignoriert / nicht ausgeführt.
[re:1] DRMfan^^ am 18.01. 20:11
+ -2
@Link: Wenn du eine Funktion nicht ausführst, die eigentlich ausgeführt wird, dann ist das sehr wohl eine Veränderung. Ein Crack für ein Computerspiel führt auch einfach nur einen Teil des Codes nicht aus (den Kopierschutz)
[re:2] Link am 18.01. 20:50
+ -
@DRMfan^^: Nein, ein Crack ist im einfachsten Fall eine tatsächlich veränderte exe, hier werden die HTML-Dateien so heruntergeladen, wie sie der Server auch schickt. Bei Webseiten ist es noch nie zwingend erforderlich gewesen, dass der Webbrowser alles, was drin steht, auch tatsächlich herunterlädt und ausführt. Man konnte schon immer den Download von Bildern oder die Ausführung von Java-Script deaktivieren (nur um die zwei bekanntesten Beispiele zu nennen), alles ganz ohne Adblocker oder sonstige AddOns. Text-Webbrowser können vom Prinzip her gar keine Grafiken, Style-Sheets usw. laden bzw. darstellen und werden sicherlich auch mit der meisten Werbung nichts anfangen können (gilt auch für schlicht veraltete Browser, die können auch keine moderne Seite vollständig darstellen). Den Code verändern sie aber deswegen noch lange nicht, sondern nutzen ihn so, wie es im Rahmen ihrer Möglichkeiten eben geht. Andere Browser tun dies eben so, wie es ihnen der Nutzer vorgibt, sei es durch Deaktivierung bestimmter Funktionen wie es seit Jahrzehnten über die Einstellungen möglich ist (inkl. PopUp-Blocker) oder durch Adblocker, die das Ganze etwas selektiver deaktivieren.

EDIT: Wenn die Verlage der Meinung sind, dass deren Webseiten Kunstwerke sind, die auf keinem Fall irgendwie verfälscht dargestellt werden dürfen, dann ist es fraglich, ob die tatsächlich als Webseiten zugänglich sein sollten, denn selbst mit aktuellen Browsern und Standardeinstellungen ist es nicht sicher, dass alle Browser sie wirklich identisch darstellen, das ist sogar eher unwahrscheinlich, wenn man nicht nur die paar bekannteren Browser betrachtet.
Natürlich müssten im ersten Schritt für jede Seite die Werbeeinblendungen händisch ausgewählt und eingebaut werden. Durch die Nutzung der Werbevermarkter, die bei jedem Aufruf der gleichen Seite andere Werbung ausliefern, führen die Verlage die Theorie vom "unveränderlichen Kunstwerk" selbst ad absurdum, wie das Gericht auch festgestellt hat. Da machen weitere clientseitige Änderungen, sei es durch Einstellungen, AddOns oder schlicht fehlende Fähigkeiten des Browsers oder Endgerätes auch keinen Unterschied mehr.
Im Übrigen wären Adblocker illegal, weil sie die Darstellung der Seite verändern, würde dies auch für sowas wie den DarkReader oder sogar schlicht die Zoom-Funktion des Browsers gelten (insbesondere dann, wenn z.B. wie bei mir nur der Text gezoomt wird, da wird das Größenverhältnis zwischen Text und Bild verändert und damit das "Kunstwerk" verfälscht).

Auch war mir gar nicht klar, dass deiner Argumentation nach ich den Code des Kunstwerks "Windows" verändere, wenn ich z.B. die wordpad.exe ignoriere und nie ausführe. ;-)
[re:3] Gast73109 am 19.01. 09:33
+1 -
@DRMfan^^: Vergleiche es mal mit der Papiervariante. Du nimmst dir irgendwo eine kostenlos ausliegende Zeitschrift mit. Dann darfst du, quasi als Adblocker, jede Werbung die dir nicht gefällt herausreißen und die Zeitung für alle zum Lesen auf dem Küchentisch auslegen.
Nichts anderes macht ein Adblocker.
[o8] Fanta2204 am 18.01. 18:03
+ -
Ich sag mal so: Nichts gegen Werbung, aber bitteschön im angemessen Rahmen. Viele Webseiten-Betreiber wollen bis heute nicht begreifen, warum so viele User zu Werbe-Blockern greifen. Manche Webseiten sind ja mittlerweile zu 50, teilweise sogar schon mit 70% nur an Werbebanner und Werbeanzeigen zugepflastert. Springer gehört da längst zu. Dem User steht das Recht, dagegen vorzugehen und mit Blockern diesem Einhalt zu gebieten. Da kann Springer noch so viele Klagen einreichen wie die wollen, letztendlich entscheidet der User , was er sehen will und was nicht.
[o9] Mothman am 18.01. 19:15
+ -1
Ich freu mich
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture