Mit dem Galaxy Tab S8, S8+ und S8 Ultra bereitet sich Samsung auf den Launch seiner neuen Tablet-Flaggschiffe vor, zu denen uns vorab exklusiv umfangreiche technische Spezifikationen und offizielles Bildmaterial vorliegen. Zudem spekulieren Insider bereits über die Preise.
Das kommende Unpacked Event am 8. Februar 2022 wird der südkoreanische Hersteller nicht nur für die Vorstellung seiner neuen Premium-Smartphones der Galaxy S22-Familie nutzen, auch die neue Galaxy Tab S8-Baureihe könnte im Vorfeld des MWC 2022 Premiere feiern. Die uns vorliegenden Informationen zeigen die technischen Eckdaten der Android-Tablets und gewähren nach diversen Leaks einen ersten Blick auf Samsungs offizielle Produktbilder.
Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
XXL-Display im Ultra-Modell, Snapdragon 8 Gen 1-Chip für alle
Grundlegend teilt sich die Galaxy Tab S8-Reihe in drei Modelle auf, die sich hinsichtlich ihrer Bildschirmgröße, der Auflösung und ihrer Speicher- sowie WLAN/5G-Bestückung unterscheiden. Als Flaggschiff schickt Samsung das Galaxy Tab S8 Ultra mit einer 14,6-Zoll-Diagonale, Notch-Design und einer WQXGA+-Auflösung von 2960 x 1848 Pixeln ins Rennen. Das Super AMOLED-Display setzt auf eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und wird laut Datenblatt von Cornings Gorilla Glass 5 geschützt. Die Helligkeit des Panels beziffert der Hersteller mit 420 cd/m².
Unter der Haube aller Galaxy Tab S8-Tablets arbeitet der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Chip mit acht Rechenkernen, einer Leistung von bis zu 3,0 GHz und der Adreno 730-Grafikeinheit. Das Spitzenmodell der Ultra-Variante mit 512 GB Speicher wird zudem von bis zu 16 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher unterstützt, während alle anderen Ausführungen der Galaxy Tab S8-Familie mit kleineren Speicherbestückungen oder in diversen WLAN-only-Konfigurationen mit nur 8 GB RAM auskommen müssen. Die verschiedenen RAM-Speicher-Kombinationen sind im unten aufgeführten Datenblatt zu finden.
Samsung Galaxy Tab S8+
Galaxy Tab S8 ohne OLED-Display und Infos zum Dual-Kamera-System
Im Gegensatz zur Ultra-Version verzichten das Samsung Galaxy S8+ (12,7 Zoll / 2800 x 1752 Pixel) und das Galaxy S8 (11 Zoll / 2560 x 1600 Pixel) auf ein Notch-Design und treten klassisch mit gleichmäßigen, wenn auch breiteren Bildschirmrahmen auf. Interessanter Fakt: Den uns vorliegenden Informationen nach wird der Displaytyp des Galaxy S8+ wie erwartet mit der Super AMOLED-Technik angegeben, das Galaxy Tab S8 allerdings nur mit einem LTPS-TFT beschrieben, der dafür jedoch mit bis zu 500 cd/m² ausgeleuchtet wird und ebenfalls von Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz profitiert.
Alle Modelle der Galaxy Tab S8-Familie werden von Samsung mit einer Dual-Kamera samt 13 Megapixeln (f/2.0) und einem Ultra-Weitwinkelobjektiv mit sechs Megapixeln (f/2.2) an der Rückseite ausgestattet. Die Selfie-Kamera löst hingegen mit 12 Megapixeln (f/2.4) auf. Einzig und allein die Ultra-Variante wird über zwei 12-Megapixel-Sensoren innerhalb der Notch an der Front verfügen.
Samsung Galaxy Tab S8
Funkverbindungen, Anschlüsse, Akkukapazitäten und Preise
Zeitgemäße Funkverbindungen wie WLAN-ax (Wi-Fi 6), Bluetooth 5.2 und optional 5G teilen sich das Galaxy S8, S8+ und S8 Ultra ebenso wie die Möglichkeit, den Speicher mit MicroSD-Karten zu erweitern, die Geräte per Fingerabdruck sowie Gesichtserkennung zu entsperren und die Datenübertragung bzw. Batterieladung via USB-C 3.2 Gen 1 vorzunehmen.
Die Akkus sind dabei mit 8.000 mAh (S8), 10.090 mAh (S8+) und 11.200 mAh (S8 Ultra) bemessen. Weiterhin verfügen alle Tablets über integrierte Lautsprecher mit Dolby Atmos-Unterstützung, Google Android 12 mit Samsungs One UI 4.1 und dem bekannten S-Pen, der sich im Lieferumfang befindet.
Zur Preisgestaltung liegen uns bisher keine handfesten Informationen vor. Experten rechnen jedoch mit Kosten zwischen 680 und 900 Euro (S8), 880 und 1110 Euro (S8+) sowie 1040 und 1220+ Euro (S8 Ultra). Ebenso ist uns nicht bekannt, ob Samsung abseits der Varianten im dunklen "Graphit" weitere Farben für den europäischen Raum ankündigen wird.