Problem nach Windows Patch-Day: Hyper-V Host startet nicht mehr

Nadine Dressler, 13.01.2022 19:20 Uhr 4 Kommentare
Es gibt weitere Probleme ein Zusammenhang mit Windows-Si­cher­heits­up­dates vom Patch-Day. Nutzer melden, dass die Updates KB5009586 und KB5009624 für Windows Server 2012/R2 verhindern, dass Hyper-V-Host startet. Über die Hyper-V-Schwierigkeiten nach den jüngsten Patch-Day-Updates berichtet Günter Born bei Heise. Da heißt es, dass Nutzer von Microsofts Hyper-V vorsichtig bei der Installation der Sicherheitsupdates KB5009586 (Monatliches Rollup Update) und KB5009624 für Windows Server 2012/R2 sein müssen. Zahlreiche Betroffenen melden, dass sie nach dem Sicherheitsupdate Hyper-V-Host nicht mehr starten können, wobei die Fehlermeldung auch nur besagt, dass der Hypervisor nicht läuft ("Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisior nicht ausgeführt wird"). Damit sind die virtuellen Maschinen komplett ausgeknockt.

Die Meldungen von Betroffenen nehmen derzeit rasant zu, immer weitere Nutzer melden sich in den einschlägigen Foren und bei Reddit, um sich über den Hyper-V-Bug auszutauschen.

Update deinstallieren

Einen Hinweis auf die Ursache des Problems gibt es jedoch bisher nicht. Microsoft hat den Bug auch bisher nicht als bekanntes Problem aufgeführt, was aber aufgrund der Zeitnähe zum Patch-Day noch nicht verwundert. Damit ist aktuell aber auch nicht klar, inwiefern es sich um ein weiterverbreitetes Problem handelt, oder ob nur wenige Nutzer betroffen sind. Man wird nun abwarten müssen. Die Betroffenen berichten, dass sie als einzig zielführende Maßnahme das Sicherheitsupdate wieder deinstalliert haben.

Sobald das Update entfernt und der Server neu gestartet wurde, läuft wieder alles wie erwartet. Microsoft warnt jedoch vor der Ausnutzung diverser Schwachstellen, die - wenn die jüngsten Sicherheits-Patches nicht installiert sind - weiterhin die Systeme angreifbar machen.

Nachtrag: Laut Bleeping Computer hat Microsoft das Update gestoppt und aus dem Update Katalog entfernt.

WinFuture Update Pack Aktualisierte Version jetzt verfügbar
Siehe auch: Host-System übernommen: Exploit für Windows Hyper-V-Schwachstelle
4 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies