X
Kommentare zu:

iMessage: Grüne Nachrichten üben Druck zum iPhone-Kauf aus

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DON666 am 10.01. 13:13
Scheiße, meine eigenen Messages in WhatsApp auf Android sind auch grün hinterlegt. Ich bin verzweifelt! Wenn ich mir nachher schnell ein iPhone kaufe, werden die dann blau? Bitte um schnelle Antwort!
[re:1] pcfan am 10.01. 13:15
+6 -
@DON666: Blau ist Out, Lila ist der neue Trend. Das bekommt man nur per optionalem Pay to Win Android Update für 582 Dollar.
[re:1] DON666 am 10.01. 13:17
+7 -
@pcfan: Wird denn dadurch auch die ICQ-Blume blau? Ich mein, bei dem Preis muss das doch drin sein, oder? ^^
[re:1] pcfan am 10.01. 13:18
+3 -
@DON666: Das gibt es nur als Vorbesteller Bonus für AIM
[re:2] lazsniper2 am 10.01. 18:43
+1 -
@DON666: eine der trendfarben für 2022 ist #E9967A, die gibts bestimmt für 75 öcken als DLC!
[o2] pcfan am 10.01. 13:14
+6 -
Wär mir wurscht ob meine Nachricht bei jemandem in Grün oder Blau oder Lila oder gepunktet angezeigt wird.

Solange er sie bekommt und lesen kann.

Und Eltern sollten Wert darauf legen, dass Ihre Kinder verstehen, wie die Welt funktioniert, dass eben nicht jeder gleich ist und dass Iphones teuer sind und nur weil es sich einer nicht leisten kann er deswegen kein "untermensch" ist oder nicht dazugehört.

Bisschen Demut schadet nicht.
[re:1] floerido am 10.01. 13:32
+3 -
@pcfan: Schaue dir die News von vor ein paar Tagen an, mit dem über 80% bei der Jugend in der USA. Da kann ich mir es schon als Mobbing-Instrument vorstellen. An den Nachrichten-Blasen kann es geprüft werden und im stark kapitalistisch geprägten amerikanischen Umfeld kann es dann schon zum schikanieren genutzt werden.
[re:1] pcfan am 10.01. 13:48
+3 -
@floerido: Ja, wiel die Eltern Ihren Kindern das nicht anders beibringen
[re:1] DerTigga am 10.01. 14:10
+4 -
@pcfan: Woher nehmen, wenn man etwas selber nicht kann / 'anders' (als das Kind) können will.. ?
[o3] ElGonzales am 10.01. 13:16
+2 -
Können wir das hier auch bekommen? Für die Windows User dann auch mit Glitzer, wenn man mit so einer Beta aus dem Insider Programm unterwegs ist (kA ob es das überhaupt noch gibt...)
[o4] Wuusah am 10.01. 13:20
+3 -
Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Der, der iMessage hat, hat schon ein iPhone. Und dem anderen kann doch egal sein in welcher Farbe da was steht
[re:1] DON666 am 10.01. 13:26
+2 -
@Wuusah: Es geht darum, dass (angeblich) denen, die kein iPhone haben, peinlich ist, dass die Leute mit den iPhones das auch direkt auf dem Display sehen und die dann totmobben können, weil sie ja so arme Schweine aus der Unterschicht sind.
[re:1] Wuusah am 10.01. 13:40
+10 -
@DON666: ...vielleicht bin ich einfach zu alt für so einen Schwachsinn.
[re:1] DON666 am 10.01. 13:47
+4 -
@Wuusah: Nicht nur du.
[re:2] DerTigga am 10.01. 13:27
+1 -
@Wuusah: Stichwort aus der News: reduzierter Funktions- / Optionenumfang, je nach Farbe ? ;-)
[o5] pcfan am 10.01. 13:22
+2 -
Ich habe grad die Idee.
Wie wärs mit Lootboxen für "Message Skins" in Whatsapp?

Man kauf eine Box und bekommt einen Random "Skin" in dem man seine Messages bei anderen anzeigen lassen kann.

Es gibt normale, mit den Grundfarben.
Seltene mit Pastelfarben.
Rare mit Neon
Legendäre mit Glitzer Effekt
und Mythische mit krassem Strahleffekt, Goldrahmen und Hintergrundmusik.

Edit: Und natürlich machen wir die Handelbar, so dass man seinen Skin verkaufen kann, wenn man einen seltenen und begehrten aus der Lootbox bekommt.
[o6] DerTigga am 10.01. 13:25
+3 -
Wenn man schon nicht wirklich zur Gruppe der sog. blaublütigen Edel-Menschen dieses Planeten gehört, dann soll oder kann wenigstens das eigene Smartphone einem helfen, das zumindest etwas "kompensiert" zu kriegen ?
[o7] iCheefy am 10.01. 13:29
+3 -1
In Afrika stirbt alle 68 Sekunden ein Kind, weil es nicht genug zu essen hat. Hier wird sich über sowas der Kopf zerbrochen, kannste dir nicht ausdenken.
[re:1] Rashiade am 10.01. 13:37
+2 -3
@iCheefy: Ab wieviel Sekunden dürfen wir in den westlichen Staaten denn anfangen, uns Gedanken über unsere "Probleme" bzw. "Nicht-Probleme" zu machen?
[re:1] 000001a am 10.01. 15:03
+1 -
@Rashiade: wenn sich die sterberate dem der westlichen industrienationen annährt, aber davon sind wir noch meilenweit entfernt...
[re:1] Link am 10.01. 16:19
+ -
@000001a: Erster Schritt dafür wäre die Fortpflanzungsraten an die westlichen Industrieländer anzugleichen, dann klappt das auch mit dem Ernähren der Kinder besser. Aber denen kommt es halt nicht in den Sinn, dass wenn man selbst kaum genug zu essen hat, es nicht besonders schlau ist noch zu versuchen 5-10 Kinder zu ernähren.
[re:1] 000001a am 10.01. 17:35
+ -
@Link: gilt diese these für ganz afrika?
bin mit der befölkerungsdichte gerade nicht aktuell.
[re:2] Wuusah am 10.01. 13:43
+3 -1
@iCheefy: Aber hat das Kind ein iPhone?
[re:3] bigspid am 10.01. 16:58
+ -
@iCheefy: Whataboitism vom Feinsten. Wenn du dich das nächste mal über etwas ärgerst oder beschwerst, das nicht akut lebensbedrohlich ist, dann denk an deine eigenen Worte und schimpfe dich selbst einen Heuchler. Und wenn du das grad schon so erwähnst, wann hast du das letzte Mal einen Finger krumm gemacht, um diesen hungernden Kindern zu helfen?
[o8] Tintifax am 10.01. 13:42
+2 -
Ach bitte... Wenn es nicht gut genug gekennzeichnet wird, schick ich über die Nachrichten App Bilder, und zahl beim Provider 50 Cent(?) pro Bild. Und nachdem bisher nichtmal mir aufgefallen ist, ob mein Gegenüber grünen oder blauen Hintergrund hat, was genau soll das auf der anderen Seite bewirken?
[o9] Matico am 10.01. 13:59
+3 -2
Wenn die Nachricht "grün" ist dann handelt es sich um eine SMS. Ich würde gerne mal sehen ob jüngere Menschen wirklich iMessage nutzen. Ich kenne keine. Die schreiben sich über WhatsApp und Instagram und vielleicht noch zwei Anwendungen die ich nicht mal kenne. Kein Teen in meinem Umfeld nutzt iMessage. Ob das nur in meiner Blase so ist?
[re:1] dahoood am 10.01. 14:45
+2 -
@Matico: Deine Wahrnehmung deckt sich mit meiner. Ist wohl eher ein amerikanisches Problem. Dort ist die Verbreitung von iMessage eine andere als hier.
[re:1] Matico am 10.01. 14:46
+2 -2
@dahoood: Ich weiss schon warum ich gerne da drüben leben würde ;)
[re:1] dahoood am 10.01. 18:22
+ -
@Matico: Unter den Blinden ist der Einäugige König? :-D
[re:2] donald2603 am 11.01. 03:39
+ -
@Matico: haha, ja, ich habe meinen Traum letztes Jahr wahr gemacht und lebe jetzt in NorCal. Und ja, ich kann bestätigen das dem so ist mit dem grün und blau. Die Tochter einer Bekannten meinte letztens: Wegen einer Freundin sei die ganze Gruppe limitiert, sie soll endlich das grüne Monster los werden.
[re:2] RegularReader am 10.01. 15:09
+ -
@Matico: Dein Umfeld befindet sich wahrscheinlich auch nicht in den USA :D
[10] hhf am 10.01. 14:18
+2 -
Ist mit Facetime auch nicht anders. Apple hat dei Teilnahme an Facetime-Calls für Nicht-Apple-User über einen Link und eine Browser-Version möglich gemacht anstatt eine native Android-App rauszubringen, bei der womöglich noch ein Android-User eine Facetime-Sitzung initiieren können will. Dann müsste Apple ja seinen Chat-Dienst nicht Apple-Usern öffnen.
Das wäre natürlich nicht gut für Apple. Stattdessen können diese mit einem zugesendeten Link Vorlieb nehmen. Wie großzügig!
Nee danke! Dann verzichte ich doch gerne auf Video-Chats.
[re:1] bigspid am 10.01. 17:02
+ -2
@hhf: Apple verkauft nunmal seine Geräte mit dem Argument "top Software". Wenn sie gleich alles kostenlos auf die Androiden bringen, fallen die Argumente fürs eigene Ökosystem weg. Und sie würden dann nur noch kostenlos die Dienste entwickeln und betreiben...das muss ja auch nicht sein. Immerhin verdient Apple primär mit Hardwareverkäufen und dem Store, nicht mit Nutzerdaten und Werbung.

Das Ganze ist klar eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Aber auch gut nachvollziehbar und schadet niemandem. Es gibt genug kostenlose Alternativen, auch auf dem Apple-Gerät von etlichen Anbietern. Die müssen sicher nicht den eigenen Dienst jetzt zwangsweise für Nicht-Kunden vollständig öffnen.
[re:1] hhf am 11.01. 19:52
+ -
@bigspid: Das trifft es nicht richtig.
Apple verdient noch größtenteils über Hardware sein Geld. Tatsächlich bewegt sich Apple konsequent in Richtung Diensteanbieter. Die anteiligen Hardware-Umsätze gehen stetig zurück. Apple nutzt zudem die Nutzerdaten bereits heute schon intensiv. Nämlich indem sie diese auf allen Geräten integriert zugänglich und nutzbar machen. Die Geräte spielen hier zunehmend nur die Rolle des Gateways. Der Nutzer steigt mit einem (sicher meist noch das iPhone) ein und kauft sich ein weiteres Gerät eben v.a. wegen der Integration in das Ökosystem und seiner iCloud-Daten und -dienste.
Wie Apple sehr rigide die Nutzung von Apps Dritter auf den Geräten limitiert zeigt, dass Apple selbst dem Käufer eines 1000 EUR Smartphones diktiert, welche Dienste er wie darauf konsumieren darf. Apps, die Anmeldedienste nutzen, müssen z.B. immer auch die Anmeldung mittels Apple-ID erlauben. Damit entzieht Apple Daten Dritten und akkumuliert diese gleichzeitig bei sich selbst. Was Apple dann als Privacy-Feature anpreist ist nichts als diese Daten selbst zu horten - wohlwissend, dass der Nutzer nun von den eigenen Diensten und Geräten nicht mehr wegkommt.
Würde ja Samsung und Co alle gern genauso machen, so dumm sind sie nicht, aber im Android-Bereich haben die Hersteller nunmal kein Monopol auf die Software.
Monopole waren noch nie gut.
[11] WeissNixMehr am 10.01. 14:19
+1 -1
Die Farbe der Nachrichten ist völlig egal.

ABER:

Welches Tablet kauft man dem Nachwuchs für die Schule?
Welche Android App kann GoodNotes das Wasser reichen (u.a. Volltextsuche in Handgeschriebenen Notizen, sehr einfache Organisationsstruktur)?
Für eine Antwort und einen Tipp auf diese Frage wäre ich sehr dankbar, aber bitte nur Tipps wenn man Goodnotes und die Alternative für Android auch gut kennt. Und die Features in Klammern sind dabei das Pflichtprogramm.

Apple hat mit GarageBand vermutlich auch im Consumer Musikbereich etwas zu Verfügung gestellt, was ebenfalls bei Android schwer zu finden sein wird.

Fürs Office gibt es dann MS Office Family, das reicht vollkommen.

Und das Problem von Airdrop und ein Außenseiter Dasein ist dann auch noch nicht gelöst. Das könnte man noch in Kauf nehmen, da es dafür Alternativen gibt.

Das was Apple gerade an Monopolismus und Ausschluss praktiziert und die Wirkung von Apple vor allem auf Jugendliche ist schon beängstigend. Aber davon abgesehen wäre ich trotzden dankbar für hilfreiche Antworten auf meine Fragen.
[re:1] DerTigga am 10.01. 14:34
+3 -
@WeissNixMehr: für die Schule ? Angesichts von Android Nicht-Support Zusagen von Seiten von Schulen / des bzw der Lehrer oder eben Artikeln in der örtlichen Zeitung, das in Absprache mit örtlichen Schulleitern um die 100 Apple Tablets durch die Kreisverwaltung angeschafft werden / wurden...besteht da groß ne Wahl ?
[re:1] WeissNixMehr am 10.01. 21:06
+ -2
@DerTigga: Ja, wenn die Leistung ähnlich wäre, dann bestünde eine. Mit Leistung meine ich nicht das Gerät, sondern das, was man mit dem Gerät machen kann.
Ich werde eher verrecken, als i-Geräte zu verwenden. Das was für mich gilt, muss aber nicht für meinen Nachwuchs gelten und zumuten kann ich ihnen das dann nicht mehr, wenn ihnen ein Nachteil daraus werden kann.

Es steht und fällt mit den Applikationen, und hier sehe ich leider ein großen Vorteil bei den i-Dingern.

Geschrieben auf einem lüfterlosen Huawei Windows Notebook :-)
[re:2] Bautz am 10.01. 15:27
+1 -
@WeissNixMehr: Auf allen plattformen verfügbar: OneNote.
[re:1] bigspid am 10.01. 17:04
+ -
@Bautz: Hat OneNote die Volltextsuche für Handschriftliches? Wäre mir zumindest nicht bekannt.
[re:1] Bautz am 10.01. 17:58
+1 -
@bigspid: Ja. Ohne könnt ich nimmer.
[re:1] bigspid am 10.01. 18:37
+1 -
@Bautz: Morgen gleich mal ausprobieren :D
[re:2] WeissNixMehr am 10.01. 21:08
+ -
@bigspid: Auch bei der Android Version?
Ich habe die Handschrift Notizen bei Onenote noch nie ausprobiert. Funktioniert die Volltextsuche in den Handschriftnotizen ohne die Handschrift vorher konvertieren zu müssen? Funktioniert das auch für die Android Native Version?
Dann wäre es eine Alternative.
[re:3] Bautz am 11.01. 07:52
+ -
@WeissNixMehr: Android kann ich nicht sagen, ich benutze ab Tabletgröße nur Windows und auf dem Handy schreibe ich nicht, dafür ist das iPhone mini etwas zu klein.
[re:3] bigspid am 10.01. 17:07
+ -
@WeissNixMehr: Es geht ja noch weiter. LumaFusion ist ein geniales Videobearbeitungsprogramm fürs iPad, mit dem ich bspw. meinen Drohnenvideos bearbeite. Bei der Gerätewahl hab ich rein nach Performance und Handhabbarkeit entschieden...da konnte kein Android-Tablet mithalten (mangels entsprechender Software) und kein Notebook mit Windows (mangels Performance und Handhabung). Ich hätte schon eher 500-1000€ drauf zahlen müssen und mit einem >1kg schwereren Gerät Vorlieb nehmen müssen, wenn ich eine sinnige Alternative wollte. Aber das wäre dann fürs Reisen wieder sehr nervig...
[re:1] WeissNixMehr am 10.01. 21:08
+ -
@bigspid: Traurig, aber vermutlich hast du Recht.
[12] dpazra am 10.01. 15:41
+ -
Wen hat das Wall Street Journal denn bei dieser Umfrage befragt? Teenager?
[13] Joyrider am 10.01. 15:46
+ -
@winfuture: Das hier: "Wenn der Kommunikationspartner hingegen von einem Android-Smartphone aus per SMS schreibt [..]" ist schon irgendwie Quark, oder?! Die Herkunft der SMS (bei euch: Android-Gerät) spielt absolut keine Rolle. Die SMS kann auch von einem iPhone, einem Nachrichtendienst (Banken etc.pp), von einem Nokia 3310 oder von irgend etwas kommen, was SMS verschicken kann.

Vielleicht sollte man mal aufhören in alles irgendwas hineininterpretieren zu wollen.
Letztlich dient die farbliche Markierung dem sichtbar machen eines relevanten technischen Unterschiedes.

Noch dazu kommt (wie hier ja auch andere schon geschrieben haben) dass das ein nicht-deutsches Thema ist, da iMessage hierzulande kaum Verwendung findet (im Gegensatz zu den USA, wo das Wall Street Journal nunmal auch seinen Hauptsitz hat).
[re:1] Matico am 10.01. 15:52
+1 -
@Joyrider: Du hast schon recht aber psychischer Druck auf Kids darf dennoch ein Thema sein. Da muss man dann auch nicht sofort rein interpretieren, dass es sich um einen raffinierten Schachzug von Apple handelt. Das geht zu weit. Aber das Kids ohne iPhone unter sowas leiden könnten, vor allem dann wenn sie nicht freiwillig kein iPhone haben ist sicher relevant und eine Untersuchung wert.
[re:2] floerido am 10.01. 16:54
+ -
@Joyrider: Von einem iPhone kann sie eher unwahrscheinlich sein, weil dann müsste iMessage explizit deaktiviert werden, ansonsten weiß Apple das die Nummer in einem iPhone verwendet wird. Das ist ja das Problem der Plattformwechsler, Apple glaubt noch immer die Nummer gehöre zu einem iPhone und verschickt deshalb munter iMessage ins Leere.
[re:1] Joyrider am 10.01. 17:14
+ -
@floerido: Zum einen: ja klar, aber ich denke die Zahl ist gar nicht mal sooo klein. Natürlich nicht repräsentativ, aber in meinem Bekanntenkreis haben weniger Leute iMessage aktiviert als deaktiviert. Zum Anderen: ja das stimmt leider. Gehört mit find-my-iphone zu den Sachen, die mit einem Haken zu erledigen sind, die aber viele Benutzer einfach nicht auf dem Schirm haben.
[14] bigspid am 10.01. 16:54
+ -
Kann ich nicht nachvollziehen...dafür bräuchte es nämlich GRUPPEN! Dh in einer Gruppenunterhaltung würde man dann sehen, dass manche blau und wenige in grün antworten. Daraus ließe sich dann ein nachvollziehbares Nudging ableiten. Da aber die Gruppenorganisation in iMessage praktisch nicht existent ist (Keine Gruppennamen/Bilder, nur "Verteiler" mit mehreren Empfängern) wird eine solche Nachricht an den "grünen" Empfänger also als SMS gesendet und dieser sieht gar nicht erst eine Gruppe oder Gruppenantworten. Und wenn man selbst mit einem iPhone mal außerhalb von nem Empfangsbereich unterwegs ist, sendet und empfängt man selbst auch SMSen. Dann werden die Nachrichten auch grün.
[15] snoopers am 11.01. 10:19
+ -
Mir egal welches Problem US-Teenager damit haben. Empfangene Nachrichten werden in der iOS-Nachrichten-App generell grau dargestellt. Egal woher sie kommen.
Die Idee hinter der Farbdarstellung war eine andere. iMessage entstand in einer Zeit, als die Provider die Kundschaft noch mit SMS-Gebühren schröpfte. Im Gegensatz zur Notwendigkeit einen alternativen Messenger zu installieren, implementierte Apple einen Messenger in die SMS-App. Und das Telefon entscheidet anhand des Empfängers, ob es eine SMS oder eine iMessage schickt. Und damit die Provider ärgert. Für den Nutzer anhand der Farben des Senden-Pfeils und der ausgehenden Bubble-Farbe zu erkennen. Blau für iMessage, grün für SMS.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture