X

Google Maps: Mafioso mithilfe von "Kommissar Street View" gefasst

Google Maps und Street View sind zwar überaus praktisch, doch immer wieder auch für eine kuriose Geschichte gut. So gab es dort schon einmal einen "Fake-Mord", aber auch schon eine echte Leiche. Nun konnte dank Street View hingegen ein Verbrecher geschnappt werden.
06.01.2022  14:17 Uhr

Verhaftung nach 20 Jahren auf der Flucht

Die Karten-, Satelliten- und Autoaufnahmen, die man bei Maps, Earth und Street View bekommt, sind längst essentielle Begleiter unseres Alltag, doch die Google-Angebote sind auch immer wieder für kuriose und manchmal sogar tragische Geschichten gut. Nun aber berichtet die italienische Zeitung La Repubblica (via Heise), dass es mit Hilfe von Street View gelang, einen seit rund 20 Jahren flüchtigen Mafiosi zu schnappen. Der Mann, der als Führungsfigur der sizilianischen Mafia "Stidda", einem Konkurrenten der berühmt-berüchtigten Cosa Nostra, galt, war rund zehn Jahre auf der Flucht. Ermittlern gelang es aber, ihn Mitte Dezember zu verhaften. Der gefasste Verbrecher konnte es nicht fassen und wunderte sich, wie er gefunden werden konnte: "Ich habe zehn Jahre lang nicht einmal mehr mit meiner Familie telefoniert", soll Gioacchino Gammino, Stidda-Boss der sizilianischen Stadt Agrigent, bei seiner Festnahme gesagt haben.

Mafiosi via Stret View gefasst
Der Gesuchte ist der Mann, der hier rechts zu sehen ist

Unverpixelte Narbe am Kinn

Denn Gammino soll sich in der spanischen Kleinstadt Galapagar sicher gefühlt haben, wo er als Händler und Koch tätig war. Doch Ermittler entdeckten ihn, sicherlich unter großer Mithilfe von Kommissar Zufall, auf Google Maps bzw. in einer Street View-Aufnahme. Dass sein Gesicht verpixelt war, spielte keine oder nur eine geringe Rolle: Denn trotz der automatischen Unkenntlichmachung durch den Google-Dienst war eine prägnante Narbe am Kinn des Gesuchten erkennbar.

Der u. a. wegen Mordes und Drogenhandels gesuchte Mann saß bereits einmal hinter Gittern, vor 20 Jahren gelang ihm aber die Flucht. Ihm droht nun eine lebenslange Haft.



Harmlos, aber umso faszinierender sind viele Orte und Aufnahmen in Google Earth, wir haben eine Galerie mit den besten zusammengetragen.

Google-Plex
Mountain View, USA
37 25'19.21 N, 122 5'2.88 W


Sightseeing mit Google Earth



Sightseeing mit Google Earth


Sightseeing mit Google Earth


Facebook
Menlo Park, Kalifornien
37 29'4.43 N, 122 8'54.12 W


Sightseeing mit Google Earth


Microsoft Campus
Redmond, Washington, USA
47 38'22.35 N, 122 7'38.68 W


Sightseeing mit Google Earth


Foxxconn Werke & Arbeiterwohnheime
Shenzhen, China
22 39'21.62 N, 114 2'30.00 E


Sightseeing mit Google Earth


Apple Campus
Cupertino, Kalifornien
37 19'54.55 N, 122 1'52.25 W


Sightseeing mit Google Earth


Apple Campus 2 (Baustelle)
Cupertino, Kalifornien
37 19'58.88 N, 122 0'31.24 W


Sightseeing mit Google Earth


Flugzeuglager
Tucson, Arizona, USA
32 08'59.96 N, 110 50'09.03 W


Sightseeing mit Google Earth



Sightseeing mit Google Earth


Sightseeing mit Google Earth


Flugzeuge am Straßenrand
Oklahoma City, USA
35 26'1.29 N, 97 24'14.31 W


Sightseeing mit Google Earth


"Desert Breath" (Wüstenatem)
El Gouna, Ägypten
27 22'50.10 N, 33 37'54.62 E


Sightseeing mit Google Earth


Firefox Logo
Dayton, Oregon, USA
45 7'25.87 N, 123 6'48.97 W


Sightseeing mit Google Earth


Löwe
Dunstable, England
51 50'55.09 N, 0 33'16.65 W


Sightseeing mit Google Earth


Stern Festung
De Heen, Niederlande
51 36'4.53 N, 4 18'22.48 E


Sightseeing mit Google Earth


Fort Bourtange
Provinz Groningen, Niederlanden
53 0'24.16 N, 7 11'31.33 E


Sightseeing mit Google Earth


Coca Cola Logo
Arica, Arica y Parinacota, Chile
18 31'45.16 S, 70 14'59.79 W


Sightseeing mit Google Earth


Schiffswrack
Basra, Irak
30 32'33.04 N, 47 49'33.50 E


Sightseeing mit Google Earth


Flughafen in der Wüste (nicht Command & Conquer)
Eloy, Arizona, USA
32 39'48.12 N, 111 29'15.42 W


Sightseeing mit Google Earth


UTA-Flug 772 Denkmal & Absturzstelle
Ténéré, Niger
16 51'53.44 N, 11 57'13.51 E


Sightseeing mit Google Earth


Thermalquelle Grand Prismatic Spring
Yellowstone-Nationalpark, Wyoming, USA
44 31'30.18 N, 110 50'17.48 W


Sightseeing mit Google Earth


Batman Symbol
Okinawa, Japan
26 21'28.43 N, 127 47'1.71 E


Sightseeing mit Google Earth


Whompoa Boat Einkaufszentrum
Hong Kong, China
22 18'14.15 N, 114 11'24.66 E


Sightseeing mit Google Earth


Schiffsfriedhof
Bhatiari, Bangladesh
22 26'4.44 N, 91 43'46.32 E


Sightseeing mit Google Earth


Unglaublich hochauflösend
Sebastopol, California
38 24'40.50 N, 122 50'25.42 W


Sightseeing mit Google Earth


Königliche Siedlung Noordwijk
Niederlande
52 14'54.12 N, 4 26'22.70 E


Sightseeing mit Google Earth


Stützpunkte des Verteidigungsministeriums
Ede, Niederlande
52 2'16.14 N, 5 41'16.91 E


Sightseeing mit Google Earth


Mars Rover Strecke


Sightseeing mit Google Earth


Mars Krater


Sightseeing mit Google Earth
Verwandte Themen
Google Street View Google Maps
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture