Der Navigations-Spezialist Garmin stellt mit der Fenix 7-Serie und der Wiederauflage der Garmin Epix in Kürze gleich eine ganze Armada neuer Smartwatches vor. Neben Updates der Fenix-Serie lässt man mit der Garmin Epix 2 ein beliebtes altes Modell mit OLED-Bildschirm auferstehen.
Die neuen Garmin-Smartwatches bieten die üblichen Fitness- und Sport-Tracking-Funktionen, diverse Gesundheits-Features und Navigations-Unterstützung, die man von dem Hersteller gewohnt ist. Mit der Garmin Epix 2 lässt das Unternehmen jetzt eine der ersten GPS-fähigen Smartwatches mit Kartenspeicher auferstehen und vereint dabei moderne Technik mit klassischer Optik.
Garmin Epix Gen2
Garmin bietet viel - für einen recht hohen Preis
Im Grunde verschmelzen bei der Epix Gen2 die Funktionen von Produkten wie der jüngst vorgestellten Garmin Venu 2 Plus und das Design im Stil der Fenix-Serie, so dass man also Lifestyle-Features mit einer gewissen Widerstandsfähigkeit kombiniert. Dazu gehört auch, dass die Epix 2 zwar aussieht wie eine Smartwatch für Sportler aller Art mit einem gewissen Fokus auf das "Outdoor"-Leben, andererseits aber unter anderem Garmin Pay, Spotify und diverse andere Sport-Apps sowie Karten und Tracking für Goldspieler bietet.
Garmin Fenix 7
Garmin Fenix 7S
Das 1,3 Zoll großes AMOLED-Display hebt sich deutlich von den transflexiven MIP-LCDs der Fenix-Serie ab und bietet eine deutlich höhere Auflösung. Natürlich bietet die 47 Millimeter große Smartwatch zu einem Preis von fast 1000 Euro auch allerhand Fitness- und Tracking-Funktionen und EKG-Herzfrequenzmessung.
Die Fenix 7-Serie ist wie immer deutlich stärker auf Wanderer und andere Outdoor-Sportler ausgerichtet. Die Transflective MIP-Displays bieten teilweise Touch-Unterstützung, jedenfalls bei den Modellen ohne Solar-Panel im Display, und sind deutlich leichter im Freien ablesbar als normale Panels. Dafür fällt ihre Auflösung mit 260 x 260 bzw. 240 x 240 Pixeln bei den kleineren Modellen deutlich geringer aus.
Im Gegenzug punktet die Fenix 7-Reihe eben mit deutlich längerer Akkulaufzeit, der Möglichkeit zur Nutzung des Expeditions-GPS' und der Option auf Solar-Charging. Die bekannte TopoActive-Karten und ein Pulse OX2-Sensor sind ebenfalls an Bord. Außerdem kann man auch hier Musik unterwegs hören, wobei auch Spotify, Deezer oder Amazon Music unterstützt werden. Preislich liegen auch diese Varianten weit oben auf der Skala und kosten jeweils ab 700 Euro aufwärts.
Garmin Fenix 7X Solar
Die Garmin Fenix 7X Solar ist mit 51 Millimetern Durchmesser mal wieder der "Klopper" unter den neuen Smartwatches des Herstellers. Sie bietet deutlich längere Laufzeiten und ein mit 1,4 Zoll größeres Display mit höherer Auflösung von 280x280 Pixeln, wiegt mit 96 Gramm aber auch erheblich mehr.
Technische Daten der Garmin-Uhren (Solar-Modelle jeweils in Klammern)
Modell
Fenix 7 (Solar)
Fenix 7X Solar
Fenix 7S (Solar)
Epix 2
Display
1,3 Zoll, Transflexive MIP LCD Touch, 260 x 260 Pixel, Reinforced Glas (Power Glass)
1,4 Zoll, Transflexive MIP LCD, 280 x 280 Pixel, Power Glass
1,2 Zoll, Transflexive MIP LCD Touch, 240 x 240 Pixel, Reinforced Glas