@ciesla: Weil es mir immer wieder auffällt: Es ist kein Einbrennen, sondern vielmehr ein ausbrennen. Durch starre Inhalte werden Pixel ungleichmäßig abgenutzt und einige sind dann halt früher verschlissen und somit dunkler als andere. Das sieht man dann als Schatten auf dem Bild. Mit dem guten alten Einbrennen hat das nicht wirklich was zu tun. Die Auswirkungen sind aber ähnlich.
Allerdings tritt das bei meinen beiden Philips OLEDs bislang nicht auf und ich habe den einen nun schon bald 4 1/2 Jahre mit gut 10.000 Stunden in Betrieb, den anderen knapp 4 Jahre mit weniger Stunden. Die ganzen technischen Helferlein gleichen das bislang ohne Auswirkungen aus. Und ich schaue exzessiv Nachrichtensender mit Laufschriften und Fußball mit den starren Ergebnisbereichen.
Man verwendet ja auch bei LG (da kommen ja auch die Panels für alle anderen Hersteller her) schon lange keine RGB OLEDs mehr, sondern eine Einheitsfarbe mit Farbfiltern.
PS: Ich kann mir daher persönlich auch nicht vorstellen, dass Samsung das Problem abstellen kann, denn ob man nun die Pixel als Hintergrundbeleuchtung, oder direkt als Display einsetzt, ändert ja nichts daran, dass auch beim Einsatz als Hintergrundbeleuchtung einzelne Pixel mehr beansprucht werden als andere.